Nutzungsgebühr für Facebook - Seid ihr dann noch dabei?
Bei Facebook grasiert ständig dieses Bild hier klick. Anders habe ich davon noch nichts gehört. Nur eine Bekannte meinte, dass sie jemanden kennt, der schon angeschrieben wurde und diese 4,99 Euro sollen wohl monatlich sein. Eine andere Bekannte meinte, dass es eine Jahresgebühr wäre. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn ich dafür zahlen muss, dann werde ich definitiv nicht mehr dabei sein.
Ist dieses Bild, diese Nachricht ein Fake? Wenn ja, dann kann man das ja getrost vergessen. Aber ich habe mich dennoch gefragt, wie viele Menschen wohl noch bei Facebook wären, wenn es kosten würde. Wärt ihr noch dabei oder würdet ihr euch dann verabschieden? Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob dieses Bild nun ein Hoax ist oder nicht.
Ich denke, dass das ganz sicher ein Fake ist. Denn bevor das irgendwelche Privatpersonen wissen, die dann so hübsche Bildchen ins Netz stellen, würde es Zeitungsartikel geben oder ein Screenshot der angeblichen Nachricht von Facebook, die ja jeden erreichen soll. Wenigstens einer davon weiß doch, wie man Screenshots macht.
Ob ich, sollte eine Nutzungsgebühr tatsächlich irgendwann mal eingeführt werden, noch dabeibleiben würde, hängt davon ab, wie viele meiner Freunde dabeibleiben würden. Da die zu 95% eh kaum noch was posten, würden wohl so zwei, drei übrigbleiben und dann würde ich mich doch eher der Mehrheit anschließen.
Auch wie viele Nutzer weltweit in der Situation abspringen, würde ich in meine Überlegungen miteinbeziehen. Immerhin haben wir auch eine Facebookseite für unseren Betrieb. So eine Facebookseite erzielt schon mehr Aufmerksamkeit als eine unabhängige Webseite. Aber eben auch nur, wenn es noch viele Nutzer auf Facebook gibt.
Einen großen Unterschied macht es wohl auch, ob die angegebenen 4,99 € monatlich oder jährlich zu zahlen wären. Jährlich finde ich sie definitiv zu verschmerzen und würde es zumindest für ein Jahr ausprobieren. Monatlich wäre schon krass. Da würden, denke ich, viele über 25 Jahren abspringen. Und bei den unter 18-jährigen kommt es auf die Zahlweise an. PayPal-Konten haben die jedenfalls nicht.
Ich denke, das könnte Facebook über kurz oder lang den Todesstoß verpassen. Was wieder ein Argument dafür ist, dass die Meldung ein Fake ist. Mark Zuckerberg hat eigentlich keine Geldprobleme, so weit ich weiß.
Also wenn das wirklich stimmen sollte, was ich offen gesagt stark anzweifle, dann wäre ich schneller weg als man es schafft zu blinzeln. Ich überlege schon lange, ob ich mich von Facebook einfach abmelden soll und bin inzwischen nur noch selten Online. Ich zögere aber immer noch, weil ich einige Kontakte dort habe, die kein Whatsapp oder so haben und wo der Kontakt zwangsläufig abbrechen würde. Diese Kontakte halten mich als einzige davon ab, mich bei Facebook zu löschen, sonst wäre ich schon längst weg. Wenn die jetzt jedoch eine Nutzungsgebühr verlangen würde, würde ich trotzdem handeln und es riskieren.
Ich denke, dass das ein Fake und nur zur Bereicherung von einzelnen Personen gedacht ist. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum Facebook eine Nutzergebühr einfordern sollte. Man bekommt dort ja schon Werbung angezeigt und es gibt Firmen, die solche buchen, also sind Einnahmen ja vorhanden und dann braucht man keine Nutzergebühr.
Sollte es zu einer Nutzergebühr von 5 € im Monat oder im Jahr kommen, würde ich so eine Seite nicht mehr besuchen und mich abmelden. So wichtig ist mir Facebook dann eben auch nicht und so wertvoll ist die Seite ja auch nicht.
Ja das ist auf jeden Fall nur ein Fake. Wahrscheinlich bekommst du dann nach ein paar Tagen eine nette Mail und bezahlst 4,99 Euro für nichts. Wenn denn jemand darauf hereinfallen sollte. Sollte es wirklich einmal Nutzungsgebühren für Facebook geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das viele bezahlen würde.
Es wäre sicherlich viel mehr so, dass alle auf kostenlose soziale Netzwerke umsteigen würden oder andere Leute auf die Idee kommen würden neue kostenlose Netzwerke zu gründen, die Facebook ähnlich sind. Keiner muss dafür zahlen, wenn er im Internet Freunde sammeln und Fotos posten will.
Ich denke nicht, dass ich länger bei Facebook bleiben würde, wenn es ab sofort eine Nutzergebühr gäbe. Ich bin zwar hin und wieder auf Facebook und finde dort auch interessante Dinge, jedoch würde ich ohne auch gut auskommen.
Das Foto ist auf jeden Fall ein fake. Jemand hat sich einen Spaß erlaubt und dieses Bild erstellt und so in die Umlaufbahn gebracht. Facebook ist schon reich. Wieso sollten sie dann noch von jedem User 5 Euro abkassieren. Ich denke mehr als 20 Prozent sind dann auf jeden Fall nicht mehr bei Facebook dabei.
Außerdem habe ich keine Nachricht erhalten. Facebook hat deine Fotos auf ihrer Festplatte gespeichert und Missbraucht diese auch. Die Bilder werden an Werbeunternehmen verkauft. Also wundert euch nicht, wenn ich auf einmal irgendwo auf einem Werbeplakat seid.
Die Nutzungsgebühr ist ganz sicher ein Fake. Wenn Facebook das machen würde, dann würde das Netzwerk rasch ganz viele Nutzer verlieren. Außerdem hat das Unternehmen es gar nicht nötig. eine Nutzungsgebühr zu erheben. Die Leben nämlich sehr gut von den Werbeeinnahmen. Da ich eh nicht mehr bei Facebook bin, brauche ich mir auch keine Gedanken über eine Nutzungsgebühr machen. Wenn ich aber bei Facebook wäre, würde ich den Account sofort kündigen, wenn es eine solche Gebühr gäbe.
Ich war nie auf Facebook und verspüre auch nicht den Drang danach unbedingt mich bei Facebook zu registrieren. Ich bin weder so Mitteilungsbedürftig noch interessiert es mich was andere Menschen so den ganzen Tag machen. Auch ohne Facebook habe ich noch sozialen Kontakt zu anderen Menschen und bin nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Man kann schon fast mit Sicherheit sagen, dass es sich hier wieder einmal um einen Fake handelt. Solche Nachrichten und Gerüchte gibt es doch schon seit ewiger Zeit, wobei man sagen muss, dass es in der letzten Zeit etwas ruhiger zuging. Zumindest habe ich nicht allzu viel mitbekommen. Auf jeden Fall ist das wieder nur Unsinn und Panikmache. Hier würde ich keine große Beachtung schenken, egal was Bekannte so erzählen.
Ich selbst würde wahrscheinlich nicht mehr bei Facebook aktiv sein, wenn man von mir 5 Euro im Monat verlangen würde. Als Jahresbeitrag wäre das für mich ok, aber im Monat ist das dann doch etwas zu viel. Selbst wenn wirklich diese Kosten pro Monat kommen würden, dann gäbe es immer noch mehr als genug Leute, die dies bezahlen würden. Klar, bei so vielen Mitgliedern wird auch die Zahl derer, die sich deswegen abmelden werden, sehr hoch sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1546mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2633mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 898mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?