Nutzung der mobilen Versandmarke bei DHL

vom 18.09.2018, 10:03 Uhr

Heute wurde mir bei Ebay zum ersten Mal die mobile Versandmarke von DHL angeboten. Statt wie üblich die Versandmarke auszudrucken, erhält man beim Kauf eine Email mit einem QR Code und kann diesen beispielsweise via Smartphone bei der Postfiliale vorzeigen. Dort erhält man dann die Aufkleber mit der Adresse und muss sich um nichts weiter kümmern. Ich bin wirklich begeistert von dieser Möglichkeit und habe es heute auch gleich genutzt.

Sogar im Getränkemarkt unseres kleinen Kaffs, wo sich die hiesige Postfiliale versteckt, akzeptiert man diesen Code und druckt für mich das Etikett. Da ich keinen Drucker besitze und nur dank Wlan Drucker hin und wieder bei meinem Vater ein Versandetikett geschnorrt habe, ist diese Möglichkeit für mich eine echte Bereicherung. Auch das Aufkleben war meist eher nervig, da man mit Klebestift und Schere herumhantieren muss, was einem bei einem selbstklebenden Etikett alles erspart bleibt.

Habt ihr schon von der mobilen Versandmarke gehört und sie vielleicht schon genutzt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Haltet ihr diese neue Funktion für hilfreich?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die mobile Versandmarke gibt es auch von Amazon und wird einem bei Rücksendungen oft angeboten. Allerdings habe ich davon bisher noch keinen Gebrauch gemacht. Ich ziehe es meist vor, das Versandetikett direkt auszudrucken. Ich werfe meine Rücksendungen oder Sendung oft unterwegs in einen Briefkasten oder gebe sie dem Postboten mit, wenn dieser bei uns die Post austrägt.

Für Postkunden die keinen Drucker haben, ist das sicherlich eine ideale Lösung. Gerade, wenn man mit dem Code wirklich in jeder Filiale eine Versandmarke ausgedruckt bekommt. Das ist dann natürlich viel einfacher und bequemer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe Sie bisher einmal genutzt, weil mein Drucker seinen Dienst verweigert hat, und es hat einwandfrei funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Art der Frankierung erst ein paar Tage weswegen sich die Dame bei der Post noch nicht so gut auskannte. Es dauerte etwas länger als wenn ich das Paket selbst frankiert hätte, aber da dies nun schon länger her ist gehe ich davon aus das es jetzt besser klappt.

Ich bin auf jeden Fall begeistert davon. Nicht jeder hat einen Drucker zu Hause und man spart sich das Geld für den Toner und das Papier. Außerdem kann man so den Code auch schon von unterwegs aus anfordern und muss nicht erst nach Hause um das Paket zu frankieren. Ich finde die Idee also klasse und denke das es auch von vielen genutzt wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider wurde die Marke nicht akzeptiert, da beim Nachwiegen und Überprüfen der Maße im Postamt eine andere Preisstufe festgestellt wurde als die, auf die das automatische Frankieren bei Ebay ausgestellt war. Also musste ich das bereits in Rechnung gestellte automatische Versandetikett wieder stornieren.

Frage mich, woher weiß Ebay überhaupt, wie groß die Pakete tatsächlich werden. Die Versicherung der Post zahlt bei Verlust auch nicht, oder nur zum Teil, wenn das Paket nicht in einer neutralen Umverpackung versendet wurde, bei der nicht auf den Inhalt des Pakets geschlossen werden kann.

Die Originalverpackungen mit buntem Werbeaufdruck haben ja eine sehr einladende Anziehungskraft für Diebe, vor allem, wenn die Pakete im Hausflur abgestellt werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1123 » Talkpoints: 398,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tatsächlich hatte ich nun auch das erste Mal gestern ein Problem mit der mobilen Marke. Allerdings lag es nicht an der Größe oder dem Gewicht, sondern nach dem Scan wurde die Marke nicht verifiziert und konnte so auch nicht von dem Mitarbeiter ausgedruckt werden. Wir haben es mehrfach versucht, auch die Sendungsnummer haben wir per Hand eingegeben, leider ohne Erfolg.

Für mich sehr ärgerlich, da ich an diesem Tag nicht mehr rechtzeitig nach Hause kam, um das Versandlabel selbst auszudrucken. Der Versuch, den Fehler via Hotline zu beheben scheiterte ebenfalls, da Ebay zwar sehr freundlich und hilfsbereit, aber gänzlich unfähig war, mir irgendwas zu dem DHL Problem zu sagen. Ich müsste mich da schon an die DHL Hotline wenden, die aber komischerweise nirgendwo aufgeführt war. Ich bekam zum Kauf des Labels drei E-Mails und in jeder Mail führte mich die "Problemlösung" zur Ebay Hotline.

Letztlich gab ich auf, druckte das Label abends selber aus und brachte das Paket heute nochmal zur Post, wo es dann auch anstandslos akzeptiert wurde. Zum Thema Ebay und Versandlabel habe ich mich auch schon gefragt, wie sie eigentlich die Pakete berechnen. Da mir aber auch beim Einstellen von Artikeln schon angeboten wird, bereits existierende Angebote quasi zu kopieren, gehe ich davon aus, das sie hier einfach auf Erfahrungswerte und Durchschnittsberechnungen zurückgreifen. Natürlich trifft es dann nicht immer zur und wenn der Artikel aus der Norm fällt, stimmt die Berechnung nicht mehr.

Man sollte sich hier nicht hundertprozentig auf Ebay verlassen, sondern selbst die Paketpreise und Größen im Kopf behalten. Zu Beginn erscheint das alles sehr verwirrend, hat man aber erstmal 30 unterschiedliche Pakete zur Post gebracht, wird man zwangsmäßig Experte auf dem Gebiet. Ich werde nun bei dem nächsten Paket mit einem mulmigen Gefühl zur Post gehen, wenn es dann wieder an der Technik scheitert, drucke ich wieder selber. Das ist immer noch einfacher als das hin und her, da warte ich doch lieber noch etwas, bis die mobile Marke fehlerfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe gerade in den Ebay-Benachrichtigungen gelesen, dass die Schnittstelle Ebay-DHL aus technischen Gründen im Juni nicht funktioniert hat, so dass kein Datentransfer möglich war, und in Folge dessen keine Ebay-Versandlabel bei der Post ausgedruckt werden konnten. Gehe davon aus, dass das nicht die einzige

Störung bleibt. Bleibe dabei, drucke mir die Versandpapiere zu Hause aus und bezahle am Schalter gerne einen Euro mehr bei manueller Bearbeitung. Abgesehen davon könnte genau in dem Moment im Postamt der Akku vom Smartphone leer sein, wenn man es braucht. Oder das Mobilfunknetz ist gerade überlastet.

» Gorgen_ » Beiträge: 1123 » Talkpoints: 398,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass es auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit ist, wenn man selbst zu Hause keinen Drucker hat. Jedoch ist es für mich ein Nachteil, dass man damit dann extra in eine Filiale gehen muss. Für mich ist es nämlich grade so praktisch die Paketmarken online auszudrucken, weil ich dann nicht in eine Filiale gehen muss, sondern die Sachen einfach in einem Paketshop abgeben kann.

Außerdem würden mich die Leute in der Poststation sehr wahrscheinlich hassen, wenn ich damit ankommen würde. Es würde bei den Massen an Paketen Ewigkeiten dauern alles auszudrucken und auf die Pakete zu kleben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^