Nutzt Starbucks Status des größten Kaffeeanbieters zu wenig?

vom 11.12.2015, 18:05 Uhr

Würde man auf der Straße beispielsweise 1000 Leute fragen, bin ich mir sicher, dass maximal ein Viertel wüsste, dass Starbucks der größte Kaffeeanbieter der Welt ist. Auch wenn Konkurrent Reimann nach der Übernahme von Keurig greenmountain ,die für Anfang 2016 angekündigt ist, mit knapp 11 Milliarden Dollar Umsatz der größte Konkurrenz von Starbucks wird, müssen sie trotzdem rund 10% mehr Umsatz machen um in die Gegend von Starbucks zu gelangen.

In meinen Augen nutzt Starbucks diesen doch sehr großen Marketingvorteil überhaupt nicht aus. Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gesehen, dass sie damit aktiv Werbung machen. Ich selbst würde aber wenn ich Kaffeetrinker wäre durchaus denken, dass der Kaffee beim weltgrößten Anbieter relativ gut sein muss.

Habt ihr eine Idee warum sie damit nicht aktiv werben? An sich finde ich, dass Starbucks relativ wenig Werbung, macht fallen euch da Gründe ein, warum das so sein könnte?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Kaffee-Kenner , aber ich glaube, Starbucks ist grad in den Kaffee-Kreisen sehr bekannt und hat es nicht nötig, Werbung zu machen.

Der Kaffee und die Kaffeespezialitäten im Starbucks sind sehr gut und wenn man guten Kaffee "to go" möchte, ist die erste Wahl Starbucks. Trotz der relativ hohen Preise sind die Warteschlangen immer ziemlich lang, von dem her brummt das Geschäft und man muss kein teures Geld für Werbung ausgeben, vor allem, wenn man sowieso genug Kundschaft hat und bekannt ist. Und Mundpropaganda ist sowieso die beste Werbung!

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »