Nutzt Sony Kickstarter mit Shenmue 3 nur aus?
Vor einer Woche ließ der japanische Konsolenhersteller und Videospielpublisher Sony auf seiner Pressekonferenz der Electronic Entertainment Expo eine Bombe platzen, zumindest für die Fans einer ganz bestimmten Spielereihe. Shenmue 3 soll demnach mit Hilfe der Fans auf der Kreativspendenhomepage Kickstarter mitfinanziert werden - die erforderliche Summe hat das Projekt auch schon eingenommen.
Es werden aber nun auch Stimmen laut, die Sony ein falsches Spiel vorwerfen. Auf der Konferenz hieß es lediglich, dass man dem Entwickler und seinem Projekt die Minuten auf der Bühne geben wollen würde, jetzt hat der Konzern angekündigt für Shenmue 3 den Vertrieb zu übernehmen. Die nun gespendeten Gelder seien daher auf Grundlage einer falschen Information generiert worden, heißt es.
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, da Sony extra betont hat, dass man sich wegen des sehr rasanten Erfolgs der Spendenaktion um das Publishing von Shenmue 3 bemüht. Aber zugegebenermaßen wirkt die Aktion - auch wenn ich mich auf das Spiel freue! - ein wenig mit fadem Beigeschmack nach. Bei euch auch? Nutzt Sony nur aus reiner Profitgier das Kickstarterprojekt aus und will anstatt eigenem Geld das Risiko mit Geld der Spieler für Shenmue tragen?
Klingt fast nach EA und der ganzen Preoder-Sache mit Battlefield 4 - am Ende habe ich viel Geld für ein Spiel erhalten, welches ich kurze Zeit später nicht mehr spielen wollte, wegen den ganzen Bugs und dann ganz aufgehört habe!
Mit Kickstarter kann Sony natürlich auch direkt den Vertrieb angehen, muss aber auch an Kickstarter Gebühren zahlen, Transaktionsgebühren kommen noch hinzu, etc. - wenn es gut geplant ist, gibt es auch "Early Birds", also z.B. das Spiel viel günstiger, wenn du unter den limitierten Käufern bist.
Sony macht es clever und es riecht schon etwas nach einer geplanten Aktion. Aber wenn wir das alles so weiter spinnen, sind wir wieder bei Verschwörungstheorien und wer weiß, wo wir dann landen!
Du kannst dem Konzern entweder glauben, oder ihm den Rücken kehren und es boykottieren, weil er dich angelogen hat. Welches angebrachter ist, weiß ich selbst nicht. Aber als treuer Fand einfach alles glauben, denn ich weiß, wie schnell gutes Vertrauen in ein Spiel in Rauch aufgehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?