Nutzt ihr vielfache Geschwindigkeit bei Videos?
Ich schaue jeden Abend vor dem Einschlafen noch Youtubevideos und im Laufe der Zeit habe ich so einige Kanäle entdeckt, deren Inhalte mich interessieren und wo ich die Videos sehr gerne schaue. Allerdings ist es mittlerweile so, dass mein Alltag immer voller wird und dementsprechend die Entspannungszeit abends ziemlich knapp ist, weshalb ich nun dazu übergegangen bin, Videos in erhöhter Geschwindigkeit zu schauen. Gerade bei Info-Videos mache ich dies sehr gerne, da mich bestimmte Themen zwar interessieren, aber ich die Informationen auch aufsaugen kann, wenn ich sie in 1.5facher Geschwindigkeit anhöre. So kann ich effektiv mehr Content konsumieren.
Nutzt ihr diese Möglichkeit ebenfalls oder schaut ihr alle Videos in normaler Geschwindigkeit? Falls ihr ebenfalls die erhöhte Geschwindigkeit nutzt, macht ihr da Unterschiede bei der Art von Videos oder schaut ihr alle Videos auf einer höheren Geschwindigkeit? Welchen Grund habt ihr dafür?
Ich muss sagen, dass es mir bei YouTube bisher nicht aufgefallen ist, dass es da so eine Funktion gibt, da ich YouTube so gut wie gar nicht nutze. Da ich aber, wenn ich es denn benutze, auch oft Tutorials schaue, kann ich mir sehr gut vorstellen diese Funktion zu nutzen. Man wird am Ende, wie du schon gesagt hast, einfach schneller fertig und kann man Informationen in einer geringeren Zeit aufnehmen. Grade dann, wenn man nur einen groben Überblick braucht beziehungsweise nicht jedes einzelne Wort für einen wichtig ist, kann das sehr viel Zeit sparen, vor allem dann, wenn man sowieso mehrere Videos schauen muss beziehungsweise die Videos länger sind. Solange man am Ende trotzdem alles verstanden hat und nicht das Video doppelt anschauen muss, weil nichts hängen geblieben ist, ist das doch eine super Funktion.
Ansonsten kenne ich die Funktion nur seit kurzer Zeit bei WhatsApp. Da kann man Sprachnachrichten auch mit 1,5facher beziehungsweise sogar doppelter Geschwindigkeit abspielen. Je nachdem wie schnell oder langsam eine Person spricht, kann man so einiges an Zeit sparen, vor allem dann, wenn eine Person sehr langsam spricht und die Nachrichten sehr lang sind. Wenn jemand, wie meine beste Freundin, allerdings sehr schnell spricht, dann versteht man oft kein Wort mehr beziehungsweise muss sich sehr konzentrieren. Grade bei doppelter Geschwindigkeit geht dann nur noch eins - antworten oder zuhören. Dementsprechend höre ich sie dann meist normal an um währenddessen bereits mit einem Text antworten zu können. Wenn ich nur höre und dann noch in so hoher Geschwindigkeit, dann habe ich am Ende schon wieder vergessen, was am Anfang gesagt wurde.
Ich kenne die Funktion, nutze sie aber im Alltag nicht. Als ich noch Studentin war, habe ich das aber oft für aufgezeichnete Vorlesungen genutzt. Sofern das, was der Professor erzählt hat, für mich persönlich nicht so relevant oder interessant war, habe ich einfach die Geschwindigkeit erhöht, wenn ich gemerkt habe, dass der aktuelle Teil doch sehr interessant ist, bin ich auf die normale Geschwindigkeit zurück gegangen.
Im Alltag nutze ich das aber nicht, da nehme ich mir aktiv die Zeit für die Videos, die ich auf Youtube anschaue. Die schnellere Geschwindigkeit würde mich da vermutlich zumindest am Anfang eher stressen, und das mag ich nicht. Dann schaue ich mir lieber ein Video weniger an oder bringe es wann anders in meinem Alltag unter, beispielsweise bei der Fahrt zur Arbeit mit der Straßenbahn.