Nutzt ihr Sondertilgungen von Krediten?

vom 30.09.2020, 13:12 Uhr

Oft im Leben ist es ja doch so, dass man sich manche Sachen nicht sofort leisten kann und dann dementsprechend mehr oder weniger dazu gezwungen ist einen Kredit aufzunehmen, weil man auf gewisse Sachen wie ein Auto für den Weg zur Arbeit oder eben auch alltägliche Sachen wie eine Waschmaschine einfach angewiesen ist.

Viele Kreditinstitute bieten bereits seit Jahren an, dass man auch Sonderzahlungen vornehmen kann, um schneller aus dem Kredit raus zu sein und diesen am Ende schneller abbezahlt zu haben. Manchmal sind diese aber noch mit extra Kosten verbunden, sodass es sich gar nicht lohnt, diesen vorzeitig abzubezahlen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr diese Möglichkeit schon mal genutzt um schneller aus einem Kredit raus zu kommen? Hat es für euch mehr Vorteile oder mehr Nachteile mit sich gebracht? Oder hat ihr euch am Ende vielleicht doch dazu entschlossen, den Kredit einfach weiter auslaufen zu lassen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe erst einmal in meinem Leben einen Kredit aufgenommen. Vor vielen Jahren ging es mir als Studentin finanziell eine Zeit lang nicht so gut, als das Bafög auslief, sodass ich immer wieder den Dispo in Anspruch nehmen musste. Als ich dann angefangen habe zu arbeiten, habe ich den Dispokredit in einen günstigeren Kredit umgewandelt. Eine Sondertilgung habe ich nicht gemacht, weil dies, soweit ich mich erinnere, in diesem Kreditvertrag nicht enthalten war.

Ich hoffe, dass ich nie mehr einen Kredit brauche. Aber falls das doch der Fall wäre, würde ich je nach Vertragsbedingungen eine Sonderrückzahlung in Anspruch nehmen. Es ist einfach ein besseres Gefühl, ohne oder mit weniger Schulden zu leben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^