Nutzt Ihr schon LED-Lampen?
Der Strom wird von Jahr zu Jahr immer teurer und auch die Hersteller von Lampen sind in der Vergangenheit nicht untätig gewesen. Die Energiesparlampen oder auch LEDs verbrauchen immer weniger Strom un halten sogar immer länger. Der Anschaffungspreis solcher LEDs ist aber noch recht hoch und es dauert recht lange, bis sich so eine Anschaffung auch rechnet.
Aber gegenüber normaler Energiesparlampen sind diese eben noch stromsparender und ich werde in Zukunft nur noch meinen vorhandenen Vorrat an Energiesparlampe aufbrauchen und dann auch auf LED umsteigen. Und die Leistungsersparnis gegenüber herkömmlichen Glühlampen ist schon enorm. Habt Ihr Eure Leuchtmittel schon auf LED umgerüstet oder seid Ihr mit dem jetzigen Zustand schon zufrieden?
Ich verwende inzwischen fast ausschließlich LED und bin damit sehr zufrieden. Die Anschaffungskosten sind zwar relativ gesehen hoch, aber die Lampen haben auch eine sehr hohe Lebensdauer. Das bestätigt sich bei mir bisher auch in der Praxis. Ich kann noch keinen einzigen Defekt beklagen, obwohl manche Lampen schon seit mehr als fünf Jahren mit LED-Leuchtmittel ausgerüstet sind.
Ob sich die Anschaffung rechnet, habe ich bisher nie wirklich nachverfolgt. Die Investition in LED war für mich angesichts der erwarteten Lebensdauer nicht so groß, dass ich da groß nachrechnen musste. Insgesamt ist mein Stromverbrauch sowieso sehr niedrig, was aber wahrscheinlich mehr an den effizienten Haushaltsgeräten liegt. Trotzdem leisten die LED sicherlich ihren Beitrag.
Bei meinem Einzug in die aktuelle Wohnung waren keine Leuchtmittel vorhanden und in meiner alten Wohnung hatte ich auch nur die "zeitlosen klassischen Baufassungen" angebracht. Deswegen habe ich für diese Wohnung direkt komplett neue Lampen gekauft und dabei ausschließlich LED Lampen gekauft.
Bei einigen habe ich dabei mehr für das Design bezahlt, als für die eigentliche Technik. Denn LED Lampen bekommt man in einigen Geschäften sehr günstig, wenn es sich dabei um nichts besonderes handeln muss. Hier kostet ein einfaches LED Leuchtmittel mit 3 Watt, gerade einmal 4 Euro im örtlichen Elektroladen. Möchte man das ganze etwas moderner mit Fernbedienung, dann werden dafür 12 Euro fällig.
Somit kann ich nicht wirklich sagen, dass das ganze teurer ist. Zudem diese Lampen länger leben und weniger Strom verbrauchen, habe ich das ganze doch recht schnell wieder finanziell drinnen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man zusätzlich noch die Fassungen und Lampen ersetzen müsste. Dann wird das ganze natürlich teurer und rechnet sich auch erst nach einem längeren Zeitraum.
Ich nutze nun schon seit einigen Jahren LED-Leuchtmittel und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist einfach sehr gut und auch die Haltbarkeit kann mich überzeugen. Ich habe viele der Lampen eben schon seit Jahren im Gebrauch und sie noch nicht einmal wechseln müssen. Auch wenn die Leuchtmittel teurer sind als die bisher gängigen Energiesparlampen, so denke ich doch, dass sich das durch den geringeren Verbrauch und die lange Haltbarkeit auch rechnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/nutzt-ihr-schon-led-lampen-t281153.html