Nutzt Ihr Pokemon Go auch schon?
Kaum eine App hat sich in den letzten Tagen so viel Furore gesorgt, wie Pokemon Go. Fast jeder spielt es und achtet kaum noch auf seine Umgebung. Die ersten Verkehrsunfälle sind bereits passiert, weil man nur noch noch auf sein Smartphone starrt. Habt Ihr Euch diese App auch schon heruntergeladen oder haltet ihr hier nichts von so einem Hype? In allen Ländern wird inzwischen ja schon Pokemon Go gespielt und überall ist es der große Renner.
Ich habe mir die App nicht heruntergeladen, denn ich habe für so etwas auch gar keine Zeit. Sonderlich viel halten tue ich davon auch nicht, denn bei der ganzen Sache ist nicht der Nutzer der Gewinner, sondern die Firma die dahinter steckt. Inzwischen wird im Spiel selbst auch einiges zum Kauf angeboten und die Leute schmeißen mehrere Euros für ein paar Pixel heraus.
Auch was du schreibst, dass viele nicht mehr auf ihre Umwelt achten habe ich auch schon festgestellt. So habe ich letzte Woche fast eine Mutter mit ihrem Kind angefahren, als diese ohne zu achten über die Straße gelaufen ist, weil im Park gegenüber einige Pokemon zu fangen sind. Auch die Straßenbahn ist hier nur noch am klingeln, weil die Leute ungeachtet der Signale über die Schienen rennen.
Meiner Meinung nach muss man nicht jeden Trend und nicht jeden Hype mitmachen. Mir wäre meine Zeit und mein Geld jedenfalls zu schade, als das ich nur auf meinen Bildschirm starrend durch die Gegend laufe. Sicherlich bin ich auch so oft und viel am Tag draußen unterwegs, aber dann verbringe ich lieber die Zeit mit meinem Sohn und achte auch darauf was er in der Zeit macht, anstatt mich nur auf mein Handy zu fixieren.
Zwei Minuten, nachdem Pokémon Go offiziell in den Stores erschien, hatte ich die App bereits am Handy. Sämtliche Generationen habe ich auf den jeweiligen Handhelds gespielt und wurde immer begeisterter, daher war für mich klar, ich würde Go herunterladen.
Seit Veröffentlichung habe ich mich in meiner täglichen Bewegung um ein Vielfaches gesteigert. Alleine gestern ging ich knappe 22 Kilometer, immer auf der Suche nach neuen Tierchen und natürlich auch wegen des Ausbrütens der Eier. Und das, obwohl ich mich jahrelang als Couchpotato gesehen habe.
Natürlich stellt dieses Spiel eine massive Ablenkung dar - die Leute dürfen dennoch nicht ihre Umgebung vergessen. Vor wenigen Tagen habe ich eine vierköpfige Gruppe, bestehend aus Go-spielenden Jugendlichen, beobachtet, als sie ohne nach links und rechts zu schauen über die Straße gingen. Ich fand das äußerst erschreckend. Danach bin ich zu ihnen gegangen und habe ihnen ihr Fehlverhalten aufgezeigt, dass es so nicht gehe. Sie müssen, ohne Ausnahme, immer wissen, was um sie herum passiert.
Bezüglich des Arguments der In-App-Käufe meines Vorposters: ich habe keinen einzigen Cent investiert und kann keinen Nachteil für mich gegenüber eines zahlenden Spielers erkennen.
Ich spiele das Spiel auch sehr gerne und habe auch die anderen Pokemonteile alle gespielt. Es lohnt sich für mich auch absolut, da ich eh fast den ganzen tag draußen umher laufe und mein Sohn so einiges sehen kann. Ich gehe immer gemeinsam mit meinen Mann und reagiere nur auf das Spiel, wenn es etwas zu fangen oder zu drehen gibt.
Deswegen bin ich nun auch nicht extrem abgelenkt und kann die Zeit super auch mit meinem Kind verbringen, wobei er ja noch sehr klein ist und das so noch geht. Später werde ich das auch nicht mehr machen können und auch nicht mehr machen wollen, weil es mir dann wichtiger ist, dass er nicht auf die Straße rennt oder auch schön spielt.
Das Spiel macht aber schon viel Spaß und so lohnt es sich auch noch mehr den ganzen Tag draußen zu sein. Mein Sohn schaut sich gerne alles an und so passt das einfach gut. Auch für einen selber ist das ja eine tolle Bewegung nach der Schwangerschaft kommt mir das sehr gelegen. Ich habe aber auch kein Geld ausgegeben und werde das auch nicht tun, weil man das nicht braucht. Man kann es auch so spielen.
Generell finde ich die Entwicklung in der Stadt meiner Schwiegereltern beispielsweise total klasse. Hier kommt normalerweise nach 18 Uhr kein Mensch mehr so richtig auf die Straße. Wenn man 20 Uhr durch die Stadt ging, war meistens schon keiner mehr, der einen entgegen kam. Gestern waren wir dann noch mal abends in der Stadt und da war alles voller junger Menschen, es saßen auch einige in den Cafés, also der Stadt tut das momentan wirklich gut und das finde ich auch klasse.
Ich habe mir das Spiel recht schnell heruntergeladen, nachdem es erhältlich war. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch überhaupt nicht, dass es so beliebt ist. Ich bin zwar durch das Internet darauf aufmerksam geworden, aber dass es nun so bekannt und beliebt sein würde, hätte ich nicht gedacht.
Für mich war es aber klar, dass ich die App haben muss. Als Kind habe ich mehrere von den Spielen für meinen Gameboy Colour gehabt und diese wirklich ständig gespielt. Ich habe Pokemon über alles geliebt, wobei meine Begeisterung im Laufe der Jahre nicht unbedingt so stark nachgelassen hat. Ich finde die Spiele noch immer super.
Die App macht mir jedenfalls sehr viel Spaß und so viel Zeit nimmt sie auch nicht in Anspruch. Ich gehe ohnehin sehr viel zu Fuß und nutze die Bahn nur für weitere Strecken oder wenn ich in Eile bin. Man kann ja aber eben auch in der Bahn spielen oder während man irgendwo hin geht. Manchmal treffe ich mich auch mit Freunden im Park und wir spielen da.
Ich habe mir aus Neugier das Spiel auch runtergeladen. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum man bei diesem oder anderen Spielen in app Käufe starten soll. Aber wer das Geld eben für virtuellen Spaß eintauschen will, soll das tun, das jedem seine eigene Entscheidung.
Wie man damit umgeht, ist eben auch nicht dem Spiel geschuldet. Wenn man die VR Funktion ausschaltet, muss man dem Pokemon nicht hinterherlaufen, sondern kann es fangen, sobald es sichtbar wird. Das würde ich im öffentlichen Straßenverkehr immer so machen. Außerdem schont es noch zusätzlich den Akku, wenn man das abschaltet. Klar schmälert das das Spielvergnügen, aber Sicherheit sollte hier wichtiger sein. Die VR Funktion kann man ja wieder einschalten, wenn man in ruhigeren und sichereren Gebieten unterwegs ist.