Nutzt ihr Paypal, wie es in der Werbung zu sehen ist?
Seit einigen Wochen kann man in den Medien wieder vermehrt Werbung für Paypal sehen. Dabei wird vor allem beworben, wie einfach es ist, unter Freunden Geld zu versenden. Wenn man also im Restaurant sitzt und sich eine Rechnung teilen muss, kann man einfach in Sekunden das Geld von seinem Paypalkonto auf das Konto seines Freundes überweisen und muss nicht aufwendig mit Kleingeld arbeiten.
Das klingt in der Theorie gut und klappt sicherlich in der Praxis auch. Die Frage ist allerdings, ob ihr das in der Praxis auch so nutzt. Überweist ihr euren Freunden und Bekannten also Geld per Paypal, welches ihr ihnen schuldet? Nutzt ihr also Paypal so, wie es die Werbung zeigt? Ist es nicht auch eine Art der Überwachung, wenn man das macht?
Ich selbst habe das noch nicht so gemacht. Ich habe Paypal bisher nur für Überweisungen genutzt, die ich tätigen musste, weil ich auf ebay oder Amazon Dinge eingekauft habe. Aber vorstellen könnte ich mir das Ganze, um auch Freunden geliehenes Geld zu geben.
Ich nutze PayPal auch sehr gerne, um gekaufte Waren online zu bezahlen. Für andere Zwecke wie Schulden begleichen unter Freunden oder Familie nutze ich es nicht mehr. Das habe ich ein Mal gemacht und es bitter bereut.
Ich hatte meinem Bruder Geld geschuldet und ich kam auf die Idee, ihm diesen Betrag per PayPal zukommen zu lassen - wegen der sofortigen Verfügbarkeit. Allerdings vergas ich, dass der Empfänger bei PayPal immer Gebühren bezahlen muss. Somit bekam mein Bruder letztlich nicht den geschuldeten Betrag, da einige Euros an Gebühren abgezogen wurden.
Daraufhin habe ich PayPal nicht wieder dafür verwendet. Im Prinzip müsste man den Gebührenanteil auf den geschuldeten Betrag aufschlagen, damit der Empfänger den tatsächlichen Schuldbetrag bekommt. Sowas ist umständlich und keiner profitiert davon (außer PayPal), insofern finde ich das völlig abstrus.
Inzwischen hat Paypal aber eine neue Funktion eingeführt, die genau diese hohen Gebühren verhindert. Wenn du nämlich irgendwas an Familie oder Freunde überweist, dann ist es kostenfrei. Probiere das mal aus. Es funktioniert gut und ist wirklich kostenfrei.