Nutzt ihr Paarungshelfer für Socken?
Viele verlieren ja angeblich in der Waschmaschine ihre socken. Um dem Abhilfe zu schaffen, gibt es die sogenannten Paarungshelfer. Da kann man die Socken hinein klemmen und so hat man immer das Paar beieinander.
Ich muss sagen, dass ich noch nie einzelne Socken hatte, seitdem die Kinder aus dem Haus sind. Und wenn ich einzelne Socken hatte, dann immer nur von den Kindern. Das hat bei mir dann schon gezeigt, dass nicht die Waschmaschine die Socken frisst, sondern die Kinder diese nicht vernünftig in den Wäschekorb getan haben, so dass ich einfach nur einzelne Socken gewaschen habe. Die Socken fanden sich dann auch wieder. Irgendwann, wenn die Kinder ihr Zimmer aufgeräumt haben, kamen die einzelnen Socken dann auch in die Wäsche und wenn man die alten weggeschmissen hat, hat man wieder einzelne Socken gehabt.
Hätte ich damals diese Paarungshelfer gehabt und eine Regel gewesen wäre, dass man die Socken nur mit Paarungshelfer in die Wäschetruhe gibt, hätte ich wahrscheinlich nicht so viele Socken weggeschmissen. Seitdem die Kinder aber aus dem Haus sind und das ist schon mehr als 10 Jahre her, habe ich nie wieder einzelne Socken gehabt. Ich brauche also diese Paarungshelfer nicht.
Würde euch es weiter helfen, wenn ihr diese Helferleins hättet? Oder habt ihr auch keine einzelne Socken? Findet ihr solch ein Helfer praktisch oder unnütz? Nutzt ihr diese Helfer vielleicht schon?
Ich habe Kinder, aber nutze diese Paarungshelfer auch nicht. Meine Kinder würden sie nicht benutzen, dann wäre es wieder meine Aufgabe, die einzelnen schmutzigen Socken aus dem Berg an Schmutzwäsche zu sammeln und zusammen zu klammern. Da nehme ich lieber in Kauf, dass gelegentlich mal einzelne Socken entstehen. Wenn die Socken wirklich gut sind, zum Beispiel handgestrickte, dann gebe ich die vor dem Waschen ins Wäschenetz, so geht auch nichts verloren.
Übrigens soll das laut der Sendung mit der Maus Fakt sein, dass Socken in der Waschmaschine verloren gehen. Ab und an zieht es welche zwischen der dicken Gummidichtung vorne und der Metalltrommel in den Laugebehälter und dort werden die Socken bei Kontakt mit dem Heizstab nach und nach verbrannt.
Ich habe so etwas noch nicht gesehen, sehe da aber aktuell auch keine Notwendigkeit. Irgendwann kam noch jede Socke an und so wenige hat man davon ja auch nicht, dass das so schlimm wäre, wenn man mal eine verliert. Bisher haben wir das mit einem natürlich noch sehr kleinen Kind gut im Griff, mag sein, dass das später anders wird und wir solche Paarungshelfer kaufen werden.
trüffelsucher hat geschrieben:Übrigens soll das laut der Sendung mit der Maus Fakt sein, dass Socken in der Waschmaschine verloren gehen. Ab und an zieht es welche zwischen der dicken Gummidichtung vorne und der Metalltrommel in den Laugebehälter und dort werden die Socken bei Kontakt mit dem Heizstab nach und nach verbrannt.
Das ist ein Mythos, der sich lange hält, der aber auch schon lange widerlegt ist und wo es keine wissenschaftlichen und wirklich erklärbare Versuche gibt. Ich habe mal mit einem Kundendienstler gesprochen, der die Waschmaschine eines Bekannten repariert hat und der hat mir den Gummiring genau gezeigt und da konnte man sehen, dass keine Möglichkeit bestand, dass da ein Socken durchpasst. Er hat herzhaft gelacht. Und komisch ist ja auch, dass mir seitdem die Kinder aus dem Haus sind, immer noch die gleiche Waschmaschine genutzt wird, kein einziger socken mehr verschwand.
Da ich schon ganze Socken aus der Zuleitung zum Flusensieb gezogen habe, widerspreche ich dem Techniker deutlich. Offensichtlich passen bei seltenen Konstellationen der Wäsche Socken zwischen den Spalt von Gummidichtung und Trommel. Es waren von Babysocken bis zur ausgewachsenen Herrensocke schon sämtliche Modelle dabei.
Ich würde ja lieber ein Kauf nehmen, dass ich einen Socken verliere als vor jeder Wäsche die ganzen Socken in diese Plastikdinger zu fädeln und sie nach der Wäsche da wieder raus zu holen. So teuer sind meine Socken nun auch wieder nicht. Und ganz davon abgesehen, dass die Dinger super unpraktisch sind - alle festen Teile in der Waschmaschine, also auch diese Plastikdinger, haben das Potential andere Kleidungsstücke zu beschädigen. Wenn ich sie aber in ein Netz stecke um das zu vermeiden brauche ich die Dinger nicht.
Ich habe den "Mythos" übrigens auch schon live erleben dürfen. Meine Waschmaschine hat nicht mehr abgepumpt, wir haben sie daraufhin auseinander genommen und heraus gefunden, dass eine Sneakersocke und eine Unterhose für das Problem verantwortlich waren.
Ich hätte bei solchen Paarungshelfern auch zuerst einmal die Befürchtung, dass durch diese Plastikteile in der Wäsche vielleicht andere Kleidungsstücke beschädigt werden. Aber auch sonst ist das so ein Teil, das ich einfach nicht brauche. Sicher hat man die Socken mit einem solchen Helferlein direkt zusammen und muss sie nach der Wäsche nicht sortieren. Aber so viel Arbeit ist das doch auch nicht. Ich werde daher weiter auf diesen Helfer verzichten, da ich ihn einfach nicht brauche.
Mir wäre es viel zu aufwändig, diese Paarungshelfer für Socken zu benutzen. Bei uns verschwinden relativ selten Socken, also wenn es hoch kommt, wird vielleicht eine Socke in einem halben Jahr vermisst. Das ist mir dann auch relativ egal und ich sehe drüber weg. Sollte sich die zweite Socke innerhalb von ein oder zwei Monaten nicht mehr finden, schmeiße ich die einzelne Socke weg.
Ich kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der diese Paarungshelfer benutzt. Mir war dieser Artikel bis dato völlig unbekannt.
Für mich gehört das ehrlich gesagt zu den Dingen, die die Welt nicht braucht, denn ich finde der Aufwand der dahinter steckt, vor jeder Wäsche die Socken daran im Paar festzumachen, nach dem Waschen dann wieder abmachen und das damit vielleicht bei jeder 50zigsten Waschladung nicht eine Socke verloren geht, steht für mich in keinem Verhältnis.
Wenn ich da die Zeit zusammenrechne und dann den Wert von einem Paar Socken dagegen rechne, dann kaufe ich lieber das eine Paar neue Socken, als soviel Zeit zu verschwenden, für etwas, worauf ich seit Jahren schon verzichten kann, ohne einen Sockenschwund zu haben.
Außerdem hätte ich auch so meine Bedenken, ob dieses zusätzliche Plastik nicht doch schädlich ist für andere Wäsche, die gleichzeitig mit in der Maschine ist. Auf Dauer ist das sicherlich nicht förderlich für das Material, wenn da ständig was dann reibt und schleift.
Ich halte das auch nicht für eine lohnende Anschaffung. Wenn man ein bisschen aufpasst, dann gehen einem auch keine Socken verloren. Und wenn die Kinder die Socken verschlunzen, dann kommt jeder Paarungshelfer zu spät.
Sicher ist, dass diese Dinger als nützlich gemeinte Gegenstände gedacht sind. Hier ist es aber einfach nicht rentabel. Socken verschwinden nicht so oft. Bei mir sind noch nie irgendwelche Socken verloren gegangen. Ich glaube, sogar in meiner Kindheit haben es alle Socken bei mir ausgehalten und haben sich nicht verabschiedet. Zumindest daran sieht man, das es Menschen gibt, die diesem legendären Socken-Mythos noch nie zum Opfer gefallen sind.