Nutzt ihr noch ein TV-Gerät bzw. das aktuelle Programm?

vom 02.03.2016, 16:35 Uhr

Dank eines Interviews mit mehreren Personen im hiesigen Käseblättchen fiel mir angesichts der Frage nach deren Fernsehkonsum auf, dass es immer mehr Menschen zu geben scheint, die gar kein Gerät mehr besitzen. Vor 10 Jahren oder mehr war das noch eine relative Rarität, und solche Leute galten schnell als etwas eigen oder verschoben.

Dieses Interview war für mich Anlass meinen eigenen Fernsehkonsum zu reflektieren. Ein Gerät habe ich zwar noch, aber ich bzw. wir nutzen es fast nur noch als Endgerät für die Internetübertragung. Allenfalls zappt mein Freund mal in diverse Reportagen und guckt dort etwas, was mich nebenbei automatisch auch berieselt.

In Zeiten, in denen ich alleine bin, ist mein Fernseher fast immer aus. Als Single bräuchte ich ihn vermutlich gar nicht mehr. Diverse Serien gucke ich am Laptop, Nachrichten konsumiere ich fast nur auf Online-Seiten. Wenn ich mal eine Serie im aktuellen Programm gucke, bin ich angesichts der ganzen Werbeblöcke oder eines abgehackten Abspanns ziemlich schnell genervt. Auch wirkt vieles auf mich zunehmend redundant oder gar einfach blöd und albern, vielleicht auch nicht interessant genug.

Manchmal merke ich, dass mich lange, ausufernde Reportagen nervös machen, während derer ich überlege, dass ich mir die dort übermittelten Informationen im Internet auch schneller hätte besorgen können. Das ist dann wieder ein Punkt, wo ich merke, dass jahrelange Internetnutzung meine Fähigkeit zur konzentrierten Aufmerksamkeit und Geduld reduziert haben könnte.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr euer Gerät schon vor Jahren abgeschafft oder nutzt ihr den Fernseher bzw. das Angebot noch? Gibt es vielleicht neben den Vorteilen von reduziertem TV-Konsum auch Nachteile? Ist das generelle Programm hierzulande auf eine andere Generation oder eine andere Art des Konsums zugeschnitten?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meine Satellitenschüssel auf die englischen Satelliten ausrichten lassen und empfange so tatsächlich einige sehenswerte Programme, die nicht dumm deutsch synchronisiert worden sind und die zumindest im Falle der BBC Programme auch keine Werbung enthalten.

Aber viel schaue ich mir wirklich nicht mehr an wenn es im Fernsehen läuft. An einem gewöhnlichen Tag komme ich gerade mal auf eine Nachrichtensendung. Das finde ich trotz Internet nämlich immer noch einfacher als erst eine Seite aufrufen und dann groß nachlesen, was ich oft eh nicht mache, das merke ich im Urlaub immer.

Ich denke nicht, dass das Internet meine Aufmerksamkeit irgendwie negativ beeinflusst hat, aber es bietet eben mehr Möglichkeiten der Unterhaltung. Und warum sollte ich mir dann einen mittelmäßigen und deutsch synchronisieren Film anschauen, wenn es bei Amazon Prime und Co. gute Filme und Serien im Original gibt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also unser Fernseher ist mit dem PC gekoppelt, soll heißen, dass er als Monitor für den PC fungiert. Zwar könnte man mit unserem Fernseher auch auf das Internet zugreifen und da diverse Filme und dergleichen sehen, jedoch nutzen wir den PC teilweise für Sachen, wo man kein Internet für braucht, wie beispielsweise Dokumente tippen und ausdrucken.

Es kommt zwar schon vor, dass der Fernseher manchmal läuft und mich quasi ein wenig berieselt. Ich brauche nämlich Geräuschkulisse egal in welcher Form sonst drehe ich durch, aber das Programm ist in der Regel so langweilig, dass nur in wenigen Fällen was hängen bleibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das aktuelle Fernsehprogramm nutze ich eigentlich fast gar nicht mehr. Vieles was bei den einzelnen Sendern läuft interessiert mich einfach nicht mehr. Und wenn ich mal eine Serie oder einen Film schauen möchte, greife ich auf Amazon Prime zurück, wo die Auswahl wirklich riesengroß ist. Das aktuelle Fernsehprogramm brauche ich dafür nicht mehr. Und wenn wirklich mal etwas interessantes kommt, schaue ich es mir über die Mediathek an.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen Fernseher, den ich auch täglich nutze. Bei mir läuft der Fernseher eigentlich immer den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin. Ich mag es, wenn nebenbei etwas läuft und wenn es dadurch nicht ganz so leise ist. Ich bin das auch einfach so gewöhnt, weil bei uns zu Hause früher auch immer den ganzen Tag der Fernseher lief. Von daher mache ich das nun auch immer so, wobei ich aber die meiste Zeit davon nicht aktiv etwas anschaue. Normalerweise mache ich etwas anderes und sitze vor dem Laptop, lese etwas oder koche, während der Fernseher läuft.

Ab und zu schaue ich schon etwas an, wenn mich etwas interessiert oder ich setze mich gezielt vor den Fernseher, wenn ich mich entspannen möchte. Allerdings kommt das verhältnismäßig eher selten vor. Mir gefällt das Fernsehprogramm einfach nicht besonders gut und es kommt selten etwas, was mich wirklich interessiert. Von daher läuft der Fernseher in erster Linie immer nebenbei.

Wenn ich wirklich etwas anschauen möchte, was mir gefällt, dann nutze ich dafür meinen amazon Fire TV Stick. Diesen habe ich eigentlich täglich in Verwendung. Ich schaue mir dann gezielt Filme und Serien an, die mich interessieren und freue mich da auch immer darauf. Außerdem nutze ich ganz gerne die YouTube App. So bin ich nicht vom Fernsehprogramm abhängig, da ich mir das anschauen kann, was ich will und wann ich will. Ich sehe es daher gar nicht mehr als nötig an, mich nach dem Fernsehprogramm zu richten. Und auch wenn da was kommen sollte, was mich interessiert, kann ich die entsprechende App nutzen und mir die Serie dann später noch anschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe zwar ein TV-Gerät Zuhause, nutze es aber nicht für das aktuelle Fernsehprogramm. Meistens schaue ich mir DVDs von meinen Lieblingssendungen an. Denn wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das aktuelle Fernsehprogramm überhaupt nicht. Es ist sogar so, dass ich meine Gehirnzellen sterben höre, wenn ich mal durch das Programm zappe, so wenig anspruchsvoll ist es.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^