Nutzt ihr Modeberatungsdienste wie Outfittery?
Einige Anbieter von Kleidung bieten mittlerweile auch online einen Beratungsdienst für Kleidung an. Man sendet den Experten ein Foto von sich und nennt ihnen seine Vorlieben und danach suchen sie einem ein Outfit aus und senden einem dieses zu. Auch Zalando bietet nun so einen Service an. Ich spiele mit dem Gedanken mich beraten zu lassen, da die Preise aber durchaus sehr teuer sind, wollte ich euch mal fragen, hat jemand schon bei Outfittery eine Beratung machen lassen und war sie erfolgreich?
Ich habe mal etwas ähnliches gemacht. Ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach neuen Schuhen und habe da einen ziemlich außergewöhnlichen Geschmack. Also mir gefällt nicht unbedingt alles und der meiste Mainstream gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich habe dann von einem Angebot von einem Online-Shop gehört. Ich habe den Namen vergessen, ist auch nicht so wichtig. Dort hieß es dann auch, dass man eine Art "Styleberatung" bekommt bevor man dort shoppen kann. Dort musste man dann aus verschiedenen Bildchen und Outfits auswählen, was einem am meisten zusagen würde und dann wurde eine diverse Auswahl an Schuhen präsentiert. Der Witz war aber, dass die Schuhe, die angeblich meinem Geschmack ansprechen sollten, zu 99,99% absolut nicht mein Fall waren. Daher traue ich solchen vermeintlichen Modeberatungsdiensten nicht.
Mag natürlich sein, dass es etwas anderes ist, wenn man sein Bild dorthin schickt und dann eigene explizite Angaben macht wie was weiß ich, dass man keine Hemdkragen mag oder keine Pumps oder was weiß ich. Aber mein Fall wäre es dennoch nicht.
Diese Schuhberatung habe ich irgendwann auch mal gemacht und fand die Ergebnisse ziemlich Bescheiden. Ich kaufe zum Beispiel wenn möglich keine Schuhe aus Plastik sondern bevorzuge Leder, weil diese Schuhe länger halten, und das wurde dort gar nicht berücksichtigt. Und gefallen haben mir die meisten Modelle auch nicht.
Dabei habe ich eigentlich gar keinen "außergewöhnlichen Geschmack", ich finde die meisten Schuhe, die in diese Kategorie fallen tatsächlich ausgesprochen hässlich und würde mir keine Schuhe in bunten Mustern oder mit einer Sohle aus Plexiglas und was es da sonst noch alles außergewöhnliches gibt kaufen. Ich mag ein klares, minimalistisches und hochwertiges Design am liebsten, aber das hatte die Seite nicht zu bieten.
Bei Kleidung wäre ich auch deshalb skeptisch, weil so ein online Service ja meinen Kleiderschrank nicht kennt. Ich würde mir aber nichts kaufen, das nur mit ganz wenigen anderen Teilen funktioniert, vielleicht sogar nur mit dem Teil, das ich passend dazu gekauft habe oder eben von der Modeberatung ausgesucht bekommen habe. Außerdem weiß ich eigentlich recht gut, was mir steht und was gefällt und was nicht.