Nutzt ihr in Bus und Zug Gepäckablage über Sitzen?
In Zügen und Bussen gibt es ja meistens über den Sitzen eine Gepäckablage. Diese habe ich jedoch noch nie genutzt. Irgendwie habe ich immer Angst, dass das Gepäck bei einer ruckartigen Bremsung nach unten fallen könnte. Man kann es ja nicht sichern. Und da es auch noch direkt über den Sitzen ist, beunruhigt mich das auch.
Ganz abgesehen davon, bin ich auch einfach zu klein, um da richtig dran zu kommen. Auch hätte ich Angst, dass ich mein Gepäck dort vergessen könnte. Von daher habe ich leichtere Sachen meistens auf meinem Schoß oder zwischen meinen Beinen. Schwerere Sachen könnte ich dann ohnehin nicht da hochhieven und diese stelle ich dann auch lieber im Vorraum ab oder platziere sie woanders.
Nutzt ihr in Bussen und Zügen die Gepäckablage über den Sitzen oder findet ihr diese auch immer so unpraktisch?
Da ich auch recht klein und nicht wirklich kräftig bin, traue ich es mir in der Regel auch nicht zu, mein Gepäck auf diese Ablage zu hieven. Für meinen Rücken finde ich das auch nicht gerade toll und darum mache ich es in der Regel auch so, dass ich mein Gepäck unten lasse. Selbst wenn mir jemand hilft, dann weiß ich nicht, ob derjenige dann auch noch da ist, wenn ich aussteigen möchte. Wenn ich mein Gepäck bei mir unten habe, dann bin ich auch sicher, dass ich beim Aussteigen alles dabei habe.