Nutzt ihr immer Wunderkerzen an Silvester?
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal seit langem keine Wunderkerzen an Silvester, weil ich vorher einfach nicht daran gedacht hatte, sie zu besorgen. Am Abend habe ich die Wunderkerzen dann richtig vermisst und auch zum Feuerwerk hätte ich gerne eine Wunderkerze gehabt, zumal ich auch schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr kaufe.
Dieses Jahr möchte ich unbedingt daran denken und mir in den nächsten Tagen noch eine Packung davon kaufen. Denn während ich als Kind so etwas eher langweilig fand, gehören Wunderkerzen für mich nun schon zu Silvester dazu und ich möchte nur ungern darauf verzichten. Außerdem ist so eine Packung ja wirklich günstig und ich glaube auch nicht, dass ich alle davon verbrauchen werde.
Nutzt ihr jedes Jahr Wunderkerzen an Silvester oder findet ihr so etwas langweilig oder unnötig?
Ich kaufe immer eine Packung von den großen Wunderkerzen, da es mir gefällt. Die Kinder nutzen auch nur Wunderkerzen oder Knallerbsen, da ich sie keine Knaller dürfen, die explodieren. Das ist mir zu gefährlich. Da sind Wunderkerzen eine gute Alternative, da nicht so viel passieren kann.
Für mich gehören sie genauso wie Raketen zu Silvester dazu. Dafür mag ich diese Knaller, die einfach nur laut knallen gar nicht. Ich nutze die restlichen Wunderkerzen auch an Geburtstagen. Ich mag Wunderkerzen.
Ich finde Wunderkerzen auf keinen Fall langweilig und unnötig, sondern sehr schön. Ich mag kein großes Feuerwerk, weil ich denke, dass man selber nicht so viel davon hat, wenn man es abschießt. Ich finde es viel schöner, das Feuerwerk vom Balkon aus zu beobachten.
Dabei ist es aber toll, auch selber etwas in der Hand zu haben, auch wenn es nur eine Wunderkerze ist. Nachdem ich es im letzten Jahr irgendwie geschafft habe, meine Pflanze im Balkonkasten mit einer Wunderkerze in Brand zu setzen, finde ich sie auch keinesfalls mehr langweilig.
Ich finde Wunderkerzen weder langweilig noch unnötig. Und überhaupt, wenn ich danach gehen würde was wirklich nötig ist würde ich an Silvester vermutlich gar keine Raketen und ähnliches anzünden. Schließlich ist es ja nicht unbedingt nötig ein kleines Feuerwerk zu sehen. Daher kaufe ich auch immer gerne Wunderkerzen zu Silvester. Sie sehen schön aus und machen Spaß, darum soll es ja (unter anderem) an Silvester gehen.
Ich kaufe an Silvester meistens so ein Raketenpaket im Supermarkt in dem verschiedene Silvesterprodukte enthalten sind, unter anderem auch Wunderkerzen. Somit komme ich selten in die Situation diese extra kaufen zu müssen.
Ich verbinde Wunderkerzen eigentlich eher mit Weihnachten als mit Silvester. Als ich klein war, war es bei uns jedenfalls üblich, an Heiligabend und manchmal auch noch an den Feiertagen, welche an den Weihnachtsbaum zu hängen und anzuzünden. Der Baum ist da ja noch frisch, also fing er auch nie an zu brennen. Später sollte man das aber wohl nicht mehr tun.
An Silvester hatte ich durchaus auch schon mal Wunderkerzen, aber dann eigentlich nur diese großen, die man in die Erde stecken kann. Da ich aber ein kleiner Feuerwerksfan bin, verzichte ich normalerweise darauf, zusätzlich auch noch Wunderkerzen zu kaufen.
Für mich gehören Wunderkerzen zu Silvester auch fest dazu, und da ich seit meinem Auszug von zuhause aus finanziellen Gründen kein großes Silvesterfeuerwerk mehr kaufe, sind diese und ein paar Kinder-Lichteffekt-Spielereien mein ganzer Ersatz für die Knallerei zum Jahreswechsel. Ob man diese Dinge nun unbedingt braucht, darüber kann man sicher streiten - aber irgendwie finde ich es doch ganz schön, wenn man zumindest etwas buntes und hübsches anzusehen hat, und darauf möchte ich persönlich auch nicht verzichten.
Wunderkerzen habe ich schon als Kind sehr gemocht, denn eine Zeit lang hatte ich ziemliche Angst vor Böllern und lauten Raketenexplosionen. Da die Kerzen schön geleuchtet, aber keine Geräusche gemacht haben, war das für mich ideal. Ich habe dann immer eine Packung in die Hand bekommen und durfte eine Wunderkerze nach der anderen abbrennen lassen, während mein Vater ein paar größere Raketen abgeschossen hat.
Auch später haben wir die Kerzen in unserer Silvesterausstattung beibehalten. Damit konnte man sich ganz gut beschäftigen, wenn man nicht in die Vorbereitung der spektakulären Feuerwerke eingebunden war, und noch dazu waren sie eine praktische Lichtquelle beim Einschenken von Drinks oder Aufsuchen der Zündschnüre.
Ich denke, dass das eine Frage der persönlichen Prägung ist. Bei uns haben Wunderkerzen nie dazu gehört, weder an Silvester noch an Weihnachten. Daher vermisse ich auch keine Wunderkerzen und brauche so etwas auch gar nicht.
Ich finde sie offen gesagt auch nicht besonders schön anzusehen und total unnötig - eben weil ich mein ganzes Leben lang ohne ausgekommen bin und sie nie Teil meines Lebens oder bestimmter Anlässe waren. Aber da ist eben jeder Mensch anders und jemand, der die Wunderkerzen fest gewöhnt ist und sie als Tradition ansieht, wird das natürlich anders sehen.
Ich benötige an Silvester auch keine Wunderkerzen und habe es eigentlich in meinen Bekanntenkreis noch nie gesehen, dass jemand an diesem Tag Wunderkerzen anzündet. Für mich gehören sie eigentlich zu Weihnachten und auch da werden sie bei uns nicht verwendet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank