Nutzt ihr im Winter Decken im Außenbereich von Gaststätten

vom 14.01.2015, 17:15 Uhr

Im Winter sind oft in Außenbereichen von Gaststätten und Cafe's Decken auf den Stühlen, damit man sich zudecken kann, wenn man dort sitzt und isst oder trinkt. Dieses Angebot wird hier oft wahrgenommen, was mich auf jeden Fall immer etwas wundert. Ich in da vielleicht etwas empfindlich. Aber ich finde es nicht gerade angenehm, wenn ich mich mit Decken zudecke, die schon von anderen genutzt wurden. Man weiß nicht, wie sauber die Klamotten waren von den Leuten, die diese Decken genutzt haben.

Nutzt ihr diese Decken in den Außenbereichen von Cafe's und Restaurants? Findet ihr so ein Angebot gut oder sinnlos? Ekelt ihr euch vor diesen Decken, weil ihr nicht wisst, wie oft sie gereinigt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat vor einiger Zeit diesen für sie völlig neuen Trend zum ersten Mal wahr genommen und mir mitgeteilt, dass vor einem Lokal wohl jemand seine Decke vergessen hätte und sich noch gefragt, wer denn mit einer Decke durch die Stadt rennt. Ich habe ihr das dann erklärt, sie weiß jetzt auch, was ein Heizpilz ist. Meine Mutter fand es dann aber wenig schön sich in eine fremde Decke einwickeln zu sollen. Mir geht das übrigens nicht viel anders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ja noch nie jemanden gesehen, der mit dreckigen Kleidern in ein Café geht, deshalb finde ich es reichlich albern, wenn man sich über die Hygiene von Decken Gedanken macht. Dann dürfte man sich ja auch auf keinen Stuhl setzen, vor allem nicht im Sommer, wo die Gefahr ja viel größer ist, dass jemand tatsächlich seinen Scheiß auf dem Polster hinterlassen haben könnte.

Ich setze mich nur dann im Winter draußen vor ein Café oder Restaurant, wenn es draußen schön ist. Vor Skihütten zum Beispiel, wenn man einen Ausblick auf verschneite Landschaften und blauen Himmel hat. Da sind die Leute komischerweise auch nicht so pingelig, denn oft bekommt man draußen überhaupt keinen Platz und keine Decke mehr und muss sich zwangsläufig nach drinnen setzen.

An einem typischen trüben, deutschen Wintertag würde ich aber sicher nicht auf die Idee kommen mich im Starbucks in der Fußgängerzone mit Kaffee und Decke nach draußen zu sitzen. Da bekommt man schon bei gutem Wetter nicht wirklich viel spannendes zu sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe die Decken auch schon in einigen Cafés liegen sehen, aber genutzt habe ich sie noch nicht. Das liegt nicht nur an Hygienebedenken, sondern auch daran, dass die Cafébetreiber, die solche Decken auf den Stühlen liegen haben, oft auch noch Heizstrahler aufgestellt haben, die mir in der Regel ausreichen. Aber es stimmt schon, dass ich auch nicht weiß, wer die Decke vorher genutzt hat und wie oft diese Decken gereinigt werden. Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich solche Decken nicht nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe solche Decken zwar auch schon gesehen, aber wenn ich bei Kälte meinen Kaffee trinken möchte oder etwas anderes, setze ich mich rein. Mir wäre es auch nicht recht, mich in eine solche Decke zu wickeln.

Natürlich ist das etwas ganz anderes in einer Berghütte. Da ist man dann doch etwas wärmer angezogen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich gehe nicht sehr oft in Gaststätten und selbst wenn da mal kaltes Wetter sein sollte, ist es mir draußen meist viel zu kalt, auch wenn Decken draußen vorhanden sind. Wenn ich in ein Cafe oder sowas gehe, dann möchte ich es mir auch bequem machen und dazu gehört für mich nun mal, dass ich eben auch mal meine Jacke ausziehen kann.

Dies ist draußen nun mal eher nicht möglich und ich kann nicht gemütlich entspannen und mein Getränk trinken, wenn ich bis zum Hals eingemummelt sein muss, um nicht gerade halbtot zu frieren. Mir geht es nicht um irgendwelche Keime, die wären bei den Temperaturen draußen doch eh totgefroren. Ich finde es einfach ungemütlich draußen, wenn es schon so kalt ist, dass man auf Decken zurückgreifen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne auch sehr viele Cafés bei mir in der Umgebung, die im Winter jede Menge Decken draußen liegen haben, damit man sich damit zudecken kann. In den entsprechenden Cafés sind auch immer sehr viele Menschen und auch die Außenbereiche sind im Winter immer gut genutzt. Die Leute nehmen das Angebot sehr gerne wahr und hüllen sich dann in die Decken ein, während sie draußen sitzen.

Ich muss sagen, dass ich mich im Winter in einem Café noch nie mit einer Decke zugedeckt habe, was aber daran liegt, dass ich im Winter einfach nie im Außenbereich eines Cafés sitzen möchte. Mir ist das einfach viel zu kalt und auch eine Decke würde da nicht helfen. Ich halte mich im Winter allgemein nicht so gerne draußen in der Kälte auf und schon gar nicht bleibe ich da gemütlich im Außenbereich eines Cafés sitzen.

Wenn ich im Winter in ein Café möchte, dann gehe ich immer rein, da es da sehe viel wärmer und gemütlicher ist. Und wenn ein bestimmtes Café schon voll sein sollte, dann suche ich mir eben ein anderes aus. Draußen sitzen würde ich auf keinen Fall und zur Not würde ich dann einfach warten, bis ich wieder zu Hause wäre und dort etwas essen oder trinken könnte. Dort wäre es wenigstens schön warm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^