Nutzt ihr im Sommer spezielle Kühlmatten für Tiere?
Ich habe gerade einen interessanten Beitrag gelesen, in dem es darum ging, wie man Haustiere bei großer Hitze am besten schützt. Dort wurde auch ein, für mich, bisher unbekanntes Produkt aufgeführt, sogenannte Kühlmatten speziell für Haustiere. Diese funktionieren im Prinzip ähnlich wie normale Kühlpads, sind nur eben größer und mit einer Oberfläche versehen, die sich nicht zerbeißen lässt, damit die Tiere nicht an die giftige Kühlflüssigkeit gelangen.
Dies hört sich für mich sehr interessant an, allerdings frage ich mich, ob die Tiere solche Kühlmatten überhaupt annehmen und darauf liegen bleiben. Habt ihr solche Kühlmatten für eure Tiere bereits gekauft und wie wurden sie angenommen? Halten die Kühlmatten was sie versprechen?
Diese Kühlmatten können durchaus gefährlich für Haustiere werden. Da diese doch auf Herz und Kreislauf wirken können und das Haustier dadurch einen Schock erleiden kann. Deswegen sollte man sein Haustier auch nie in nasse Handtücher wickeln, wenn es so heiß ist. Das kann auch zu einem richtigen Schock führen.
Daher habe ich keine solche Kühlmatten für meine Haustiere. Sie legen sich bei uns gerne auf die Fliesen, die dann kühl sind oder sie nutzen eine Strandmuschel in die ich Wasser fülle, damit sie sich abkühlen können, wenn sie möchten.
Ich halte nichts davon, dass man Tiere dazu "zwingt", sich abzukühlen in dem man zum Beispiel solche Sachen kauft oder die Tiere in nasse Handtücher wickelt. Das Tier wird schon selbst wissen, womit es sich gut fühlt und was positiv auf seinen Organismus wirken wird. Ich kenne das auch so, dass es eben ausreicht, wenn das Tier sich auf den kalten Boden legt, egal ob drinnen oder draußen. Die Tiere machen doch automatisch das, womit sie sich gut fühlen und was positiv auf den Kreislauf wirkt, instinktiv. Daher würde ich eine solche Kühlmatte auch nicht kaufen und sehe sie eher als Geldverschwendung an. Ich würde das eher so wie Nelchen machen und maximal zusätzlich Wasser aufstellen, falls das Tier sich abkühlen möchte.