Nutzt ihr Ibuprofen vorbeugend gegen eine Erkältung?
Ein Freund von mir hat letztens für einige Tage zweimal täglich Ibuprofen geschluckt, weil es ihm nicht so gut ging. Er meinte, er fühle, wie er eine Erkältung ausbrüte, aber da Ibuprofen ja entzündungshemmend sei, könne das einer Erkältung vorbeugen.
Tatsächlich ist er nicht krank geworden, aber ich wundere mich, ob man dieses Mittel wirklich einfach so als vorbeugende Maßnahme verwenden kann. Ich dachte immer, Ibuprofen sei nur ein Schmerzmittel wie Aspirin? Nutzt ihr sowas vorbeugend, wenn ihr merkt, dass sich eine Erkältung ankündigt? Wie sinnvoll ist sowas?
Dein Arbeitskollege hat die Ibuprofen ja auch nicht direkt vorbeugend genommen. Ihm ging es da ja schon nicht gut und er dachte, dass er bald ganz flach liegen würde. Ich habe da auch schon mal die Empfehlung eines Arztes bekommen, dass ich bei einer Erkältung Ibus nehmen soll. Diese verhindern eben, dass man sich komplett schlecht fühlt. Ich habe dies meistens aber erst genommen, wenn es mir schon richtig mies ging. Es schadet da sicherlich nicht, wenn man die Einnahme schon früher beginnt.
Ich denke aber nicht, dass es die Wirkung hat, die Erkältung dann vielleicht noch ganz abzuweisen. Da muss man sicherlich auf solche Mittel wie Meditonsin oder ähnliches zurück greifen.
Natürlich nutze ich Ibuprofen nicht vorbeugend gegen eine Erkältung, denn das ist sinnlos. Der Wirkstoff kann nichts gegen Viren oder Bakterien tun. Er wirkt, wie andere nichtsteroidale Antiphlogistika schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und fiebersenkend. Allerdings sollte man wissen, was er dabei tut.
Bei Zahnschmerzen aufgrund einer Entzündung, bei rheumatischen Gelenkbeschwerden, bei Muskelschmerzen oder bei allergischen Reaktionen der Lunge produziert der Körper unter anderem Prostaglandine der Serie 2. Diese Botenstoffe verstärken die aufgrund einer Erkrankung vorhandenen entzündlichen Reaktionen. Das heißt, der Körper verstärkt selbst diese Symptome.
Hier setzen nichtsteroidale Antiphlogistika wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder Diclofenac an. Sie hemmen die Produktion von Prostaglandinen der Serie 2. Dadurch kappen sie die überschießende Entzündungsreaktion, die Schmerzen lassen nach, die Schwellung geht zurück. Die ursprüngliche Erkrankung verbessern sie nicht.
Deshalb kann man mit ihnen die typischen Symptome einer Erkältung lindern. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Fieber gehen zurück. Die Infektion selbst bleibt bestehen, die muss der Körper allein bekämpfen. Eine Erkrankung verhindern kann man durch die vorbeugende Einnahme auch nicht.