Nutzt ihr Foto-Status von WhatsApp regelmäßig?
Es gibt nun schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, in seinem Whatsapp Status ein Foto reinzustellen. Dieses ist dann über 24 Stunden sichtbar und kann von den Kontakten angeschaut werden. Nach 24 Stunden wird es dann automatisch gelöscht und ist nicht mehr sichtbar. Nachdem es am Anfang sehr kritisiert wurde, weil es den eigentlichen Status ersetzt hat, so wurde es jetzt im Großen und Ganzen doch recht gut angenommen.
Ich selbst nutze den Status ganz gerne. So kann ich spontan auch mal verschiedene kurze Sequenzen und Fotos von meinen Ponys posten, ohne, dass ich sie bei Facebook hochladen muss. Außerdem können so auch andere Verwandte, wie meine Mutti, die Fotos betrachten, da diese kein Facebook haben. So gehört der Status für mich in gewisser Weise dazu und ich finde es gut, dass es ihn zusätzlich gibt. Als kompletten Ersatz, so wie es am Anfang war, würde ich es nicht haben wollen.
Wie ist es bei euch? Nutzt ihr den Foto-Status von Whatsapp auch so gerne wie ich? Oder findet ihr es, wie viele andere, unnötig und benutzt ihn gar nicht?
Nein, diesen habe ich noch nie genutzt. Ich habe auch keinen meiner Freunde, der das macht. Vielleicht ist dies auch eher attraktiver für Jugendlich, die alles und jedes posten müssen. Ich verwende Whatsapp eher als digitale Postkarte aus dem Ausland und tippe nicht bis zum Umfallen Nachrichten an andere.
Ich nutze den WhatsApp Fotostatus sehr gerne. Gerade wenn wir mit Freunden unterwegs sind, auf Tuning Treffen oder im Urlaub dann stelle ich sehr gerne Fotos von dort ein und zeige sie meinen Freunden oder auch der Familie.
Meine Mama hat zum Beispiel auch kein Facebook und sie guckt sich so gerne mal den WhatsApp Status an und kann die Fotos dort betrachten. Ich finde die Funktion ganz schön.
Ich habe den Foto-Status bei WhatsApp bisher nur sehr selten genutzt und das obwohl ich wahrscheinlich eher zu der jüngeren Generation gehöre. Ich mag es allerdings nicht mein Leben direkt für alle meine Kontakte zu teilen und bin auch niemand der beispielsweise viel bei Instagram oder Facebook teilt. Im Urlaub habe ich allerdings zweimal dort ein Bild hochgeladen und da war es schon ganz praktisch, dass man nicht so viele Nachrichten einzeln für eine Botschaft schicken musste.
Generell muss ich sagen, dass ich nur wenige Personen unter meinen Kontakten habe, welche die Statusnotiz bei WhatsApp regelmäßig nutzen. Instagram und Snapchat sind da immer noch weitaus beliebter.
Bei meinen Kontakten hat auch bisher nur einer diese Funktion genutzt. Das Foto, das verwendet wurde, hatte auch keine besondere Aussage. Ich denke, dass dieses Foto auch nur ein Versuch war, etwas auszuprobieren. Man muss auch nicht laufend jedem zeigen, was man gerade so macht.