Nutzt ihr Fernseher manchmal nur zur Hintergrundbeschallung?
Früher war es bei mir wirklich so, dass ich den Fernseher anschalten musste, um überhaupt schlafen zu können. Jetzt ist es genau umgekehrt: Das kleinste Geräusch in der Nacht treibt mich in den Wahnsinn und ich brauche direkt Ohrenstöpsel. So kann man sich ändern.
Also eigentlich schalte ich ja den TV ein, damit ich mir einen Film oder Nachrichten oder sonst irgendetwas anzuschauen. Allerdings passiert es immer mehr, dass man mal eben sein Handy hernimmt, Nachrichten schreibt oder nebenbei seinen Laptop anmacht und plötzlich auf Foren herumschwirrt oder auf einmal online shopping betreibt und der Fernseher nur noch für die Beschallung zuständig ist. Wenn ich allerdings am Arbeiten bin oder am putzen, mache ich lieber den Radio nebenbei an und lasse mich davon beschallen. TV würde mich persönlich beim Arbeiten zu sehr ablenken. Radio klappt wunderbar, wenn einfach nur ein bisschen Musik im Hintergrund läuft.
Ich lasse auch oft den Fernseher im Hintergrund laufen während ich beispielsweise am Handy oder am Laptop bin. Dann fühle ich mich nicht so allein und lasse mich berieseln. Manchmal passiert es mir auch unabsichtlich, dass ich den Fernseher an lasse und aber etwas komplett anderes mache, dann muss mich erst meine Freundin darauf hinweisen oder ihn abschalten.
Wenn das Radioprogramm mal nicht so besonders ist und einem die eigenen CDs schon über sind, dann läuft im Hintergrund öfters mal der Fernseher beziehungsweise ein Musikkanal, beispielsweise Deluxe Music. Es kommt aber auch drauf an, was da gerade für eine Sendung läuft und was man nebenher macht. Beim Kochen, Abwaschen, Bügeln oder arbeiten kann die richtige Musik im Hintergrund für eine angenehme Abwechslung / Motivation sein.
Bei mir ist es so, dass ich auch gerne Fernsehen im Hintergrund laufen lasse - allerdings oft beim Kochen. Sonst stört es mich, wenn ich mich konzentrieren muss. Ich wohne alleine und vor allem durch Corona treffe ich ja nicht so viele Menschen. Diese Geräusche geben mir einfach mehr "Leben" oder "Gesellschaft" in meiner Wohnung. Aber ich dachte mir, weil ich alleine wohne und Fernsehen so viel Strom braucht, schalte ich lieber Musik, Podcast oder YouTube auf meinem Handy an.
Oh das geht gar nicht für mich! Wenn mein Partner und ich nachhause kommen und er macht den Fernseher an, fühle ich mich total abgeschrieben und ignoriert. Das ist natürlich gar nicht seine Absicht, aber dass was bei mir ankommt. Das liegt auch unseren verschiedenen Elternhäuser. Bei ihm lief immer der Fernseher, während wir erst wirklich spät einen hatten und er somit gar nicht in meiner Kindheit vorkommt.
Wenn ich Fernsehschaue muss ich ganz konzentriert schauen, so nebenher geht gar nicht. Deswegen ist es automatisch so drin, dass der andere jetzt nur noch Augen für den Fernseher hat, obwohl für ihn das eine das andere gar nicht ausschließt. Bitte sagt mir, dass es nicht nur mir so geht!
Ich lasse den Fernseher oft nebenbei laufen, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht genau warum. Ich glaube ich mag es einfach, wenn es nicht komplett still ist im Raum. Das funktioniert aber nur, wenn ich keine kognitiv anspruchsvollen Sachen machen muss. Beim Arbeiten oder Lernen lenken mich Hintergrundgeräusche total ab und beim Einschlafen könnte ich auch niemals den Fernseher laufen lassen.
Master hat geschrieben:Das liegt auch unseren verschiedenen Elternhäuser. Bei ihm lief immer der Fernseher, während wir erst wirklich spät einen hatten und er somit gar nicht in meiner Kindheit vorkommt.
Ich denke auch, dass man da vom Elternhaus geprägt wird. Bei uns im Elternhaus gab es zwar einen Fernseher, aber er wurde nur eingeschaltet, wenn man etwas Konkretes anschauen wollte. Er lief also nie "einfach so", sondern nur, um sich konkrete Sendungen anzusehen. Deswegen bin ich es auch gar nicht gewöhnt, dass ein Fernseher ohne Zweck vor sich hin läuft. Entweder, ich schaue mir eine Sendung, eine Reportage oder einen Film an (und dann konzentriere ich mich weitgehend darauf), oder der Fernseher bleibt aus.
Ich benutze keinen Fernseher als Hintergrundgeräusch. Ich finde es persönlich sogar eher nervig und komm besser ohne klar. Wenn ich Hintergrundbeschallung haben möchte, mache ich lieber entspannte Musik an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank