Nutzt ihr einen Eierpiekser beim Kochen von Eiern?
Ich steche grundsätzlich die Eier vor dem Kochen nicht an. Sie platzen dennoch nicht. Ich gebe sie in kaltes Wasser und koche sie dann. Das Pieken der Eier ist auch nur sinnvoll, wenn die Eier schon so alt sind, dass sie eine Luftblase gebildet haben. Das hat mir der Eierbauer hier in der Gegend gesagt. Aber ich habe noch nie die Eier angepiekst und nutze deswegen auch diese Eierpiekser nicht.
Nutzt ihr diese Teile? Oder stecht ihr die Eier mit einer Nadel an oder verzichtet ihr ganz drauf? Denkt ihr, dass das Loch im Ei dann wirklich hilft, dass die Eier nicht platzen?
Ich besitze so einen Piekser und steche auch immer ein kleines Loch in die Schalen der Eier, die ich kochen will. Das habe ich schon immer so gemacht, weil ich es von meiner Mutter auch so beigebracht bekommen habe, und irgendwie habe ich nie großartig experimentiert oder hinterfragt, ob das wirklich nötig ist, sondern es automatisch immer so beibehalten.
Mag sein, dass es bei frischen Eiern überflüssig ist und dass die Eier auch ohne Loch wenig Gefahr laufen, zu platzen, aber der fixe Griff zum Eierstecher und die Perforation der Schale kostet nun wirklich keine relevante zusätzliche Zeit, sodass ich keine Notwendigkeit sehe, diese Gewohnheit zu ändern. Der Eierpiekser steht direkt neben dem Herd und ist somit immer in Reichweite.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es man nur ältere Eier anpieksen muss. Ich habe daher immer die Eier vorher mit dem Piekser angestochen, bevor ich sie gekocht habe. Das wurde auch zu Hause schon immer so gemacht. Ich habe dafür auch einen Eierpiekser, der war beim Eierkocher dabei und ist gleichzeitig auch der Becher, mit dem man das Wasser einfüllt. Ich werde es dann nächstes Mal versuchen und die Eier mal nicht anstechen. Ich bekomme meistens ganz frische Eier, da wäre das dann ja mal einen Versuch wert.
Ich hatte es jetzt auch schon einige Male, dass durch das Loch dann das Ei ausgelaufen ist, während es im Eierkocher war. Das kann ja dann nicht mehr passieren. Vielleicht lag es auch daran, dass die Eier ganz frisch waren und es keine Luftblase gab, die man anstechen müsste.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie die Frage gestellt, ob ich den Piekser für bestimmte Eier brauche und für andere eventuell nicht. Ich wusste nicht, dass ich es nur für ältere Eier brauche. Aber ich weiß, dass ich fast ausschließlich nicht legefrische Eier habe, denn legefrisch lassen sich die auch nicht pellen. Um Eier zu kochen würde ich also auch absichtlich die nicht ganz so frischen Eier nehmen, um sie pellen zu können.
Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war, hatte ich erst mal keinen Piekser. Ich wusste auch gar nicht, woher ich so einen Piekser bekomme, denn das Internet war damals (ja, ich bin schon älter ) noch nicht so verbreitet. Ich habe es anfangs versucht, Eier auch mal ohne Piekser zu kochen, aber das ging öfter in die Hose. Da ich meine Eier auch immer im Kühlschrank aufbewahre, habe ich sie kühlschrankkalt ins kochende Wasser geworfen. Und dabei platzen die Eier natürlich naturgemäß.
Ich habe mir also schnellstens einen Piekser besorgt und piekse seitdem wieder regelmäßig.
Eier anstechen ist unnötig und das gilt auch für ältere Eier. Die Luft entweicht einfach durch die Schale. Wäre das anders, wären alle Vögel ausgestorben, weil die Küken ersticken. Außerdem überstehen Eier mit intakter Schale einen Innendruck von mindestens einem Bar aus. Dickschalige Sorten schaffen sogar 2,5 Bar, da sind wir im Bereich von Autoreifen.
Ich muss offen gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es so etwas wie einen Eierpiekser gibt und dass manche Leute ihre Eier vor dem Kochen mit einer Nadel anpieksen. Ich habe noch nie etwas davon gehört und das auch bei sonst niemandem gesehen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine Eltern das so machen oder dass ich das schon einmal bei ihnen beobachtet hätte.
Ich verwende zum Kochen von Eiern nie einen Einkocher, sondern immer einen normalen Topf. Wir haben zwar einen Eierkocher, allerdings habe ich den noch nie benutzt, da ich das mit dem Topf auch ganz einfach finde. Jedenfalls ist mir aber noch niemals ein Ei geplatzt. Bei mir werden alle Eier ehrlich gesagt immer perfekt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie alte Eier habe - ich kaufe nur alle paar Monate Eier und auch nur dann, wenn ich wirklich Lust drauf habe und alle schnell aufbrauchen kann und will. Ich kaufe dann auch immer möglichst kleine Packungen, so dass ich die Eier eigentlich immer innerhalb der ersten Woche aufbrauche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?