Nutzt ihr ein Thermometer für die optimale Badetemperatur?
Die optimale Badetemperatur liegt ja ungefähr bei 35-38°C. Alles, was darüber geht, soll nicht gut für die Haut und auch nicht für den Kreislauf sein. Von daher sollte man schauen, dass man diese Temperatur nicht überschreitet. Es wird dabei auch oftmals empfohlen, dass mein ein Thermometer benutzt, um die Temperatur des Wassers zu überprüfen. Sollte das Wasser zu warm sein, kann man noch kaltes Wasser nachfüllen und wenn es kälter sein sollte, darf man noch warmes Wasser nachfüllen.
Ich muss gestehen, dass ich immer viel zu heiß bade und meine Badetemperatur befindet sich sicherlich weit über der empfohlenen Temperatur. Allerdings empfinde ich 35°C auch schon als "zu kalt", um länger in der Badewanne zu verweilen. Außerdem wird das Wasser ja auch mit der Zeit ohnehin immer kälter, so dass ich es nicht lange darin aushalten würde.
Von daher bade ich tatsächlich immer sehr heiß, wobei ich das nun nicht so schlimm finde, da ich nur im Winter bade und dann auch nicht besonders oft. Ein Thermometer brauche ich dafür dann auch nicht, da ich dann einfach mit der Hand überprüfe, wie heiß das Wasser ist.
Nutzt ihr ein Thermometer, um die optimale Badetemperatur zu ermitteln? Haltet ihr euch überhaupt an die empfohlene Badetemperatur?
Mir geht es da ähnlich wie dir, ich bade viel zu heiß. Meine Wassertemperatur liegt irgendwo bei "huuu", wenn man mit dem ersten Bein rein steigt und "haaa", wenn man sich dann hinsetzt. Bisher hat das meinem Kreislauf noch nicht geschadet und so lange sich dieser nicht verabschiedet, werde ich an der Temperatur auch nichts ändern. 38 Grad ist für mich quasi ein Kältebad, ich könnte darin nicht entspannen und wäre nach 5 Minuten vermutlich wieder draußen.
Anders sieht das bei meinem Sohn aus. Er hat grundsätzlich ein großes fischförmiges Thermometer im Bad und ich achte sehr darauf das die empfohlene Temperatur nicht überschritten wird. Ihn scheint das kühle Nass auch nicht weiter zu stören, er plantscht fröhlich vor sich hin und spielt mit dem Thermometer.
Ich habe einen Erhitzer und so sehe ich ganz genau wie viel Grad mein Wasser hat und ich liege weit über dem von dir genannten Wert. Das ist für mich auch angenehmer, weil ich lieber heiß dusche anstatt zu kalt. Dafür dusche ich dann aber auch nicht lange, sondern nur die dafür benötigte Zeit. Beim Baden ist es sicherlich auch mehr, wobei ich keine Badewanne habe und dies nur bei meinen Schwiegereltern machen kann, die keine Temperaturanzeige haben. Man badet ja aber auch nicht jeden Tag. Ich denke, dass das so schon in Ordnung geht und man ja nicht immer das Optimale schafft.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit einem Thermometer die optimale Badetemperatur zu ermitteln. Ich setze mich immer in die Badewanne, wenn das Wasser in die Wanne läuft und stelle dann die Temperatur so ein, wie ich es als angenehm empfinde. Ich vermute, dass meine Badetemperatur auch über die empfohlene von dir genannte Menge liegt, aber genau kann ich das nicht sagen.
Bei Kindern finde ich das schon sinnvoll, mit einem Thermometer die Temperatur zu ermitteln, damit diese sich nicht verbrühen. Kinder haben ja auch ein anderes Hitzeempfinden als Erwachsene.