Nutzt ihr die Zimmerschlüssel in eurer Wohnung?
Wir haben eine Dreiraumwohnung und wohnen mit zwei Personen hier. Jedes Zimmer hat natürlich auch einen Zimmerschlüssel. Aber wir nutzen keinen einzigen dieser Schlüssel. Damit sie nicht verloren gehen haben wir sie abgezogen und im Aktenordner für alles, was die Wohnung betrifft, in einer Klarsichtfolie verstaut. Nur den Gästetoilettenschlüssel haben wir dran gelassen, damit Gäste auch ihre Privatsphäre haben.
Da wir nur zu zweit hier wohnen und keiner in die Toilette kommt, wenn der andere gerade darauf ist, nutzen wir, mein Mann und ich, diesen Schlüssel auch nicht. Wenn ich im Bad bin ist es mir egal, ob mein Mann auch hinein kommt und das auch umgekehrt, was wir aber in der Regel nicht machen. Wohnzimmer wird nicht abgeschlossen, Küche und Schlafzimmer auch nicht.
Nutzt ihr alle Zimmerschlüssel in eurer Wohnung? Welche Zimmer schließt ihr regelmäßig ab? Schließt ihr diese ab, wenn ihr im Raum seid oder wenn ihr das Zimmer verlasst?
Wir haben gar nicht für alle Zimmertüren einen Schlüssel. Wir haben nicht alle bekommen, als wir eingezogen sind, da diese wohl irgendwann mal verloren gegangen sind. Wir können eigentlich auch nur 3 Räume abschließen und brauchen davon eigentlich nur zwei. Ich schließe meist die Tür zum Wintergarten ab, da einer meiner Hunde heraus gefunden hat, wie man diese ganz leicht auf bekommt. Ansonsten haben wir auch einen Schlüssel im Gäste WC.
Bisher haben wir auch sonst gar nicht mehr Schlüssel gebraucht. Ich denke auch, dass man für seine Gäste etwas Sicherheit schaffen sollte, wenn diese eben mal auf die Toilette möchten. Da würde ich mich auch unwohl fühlen, wenn ich nicht abschließen könnte. Ansonsten habe ich zu Hause mit nicht abschließbaren Türen aber kein Problem.
Ich wohne in einer WG, daher wird der Schlüssel für das Badezimmer natürlich immer genutzt. Die Tür ist aber auch so gebaut, dass man den Schlüssel auch gar nicht rausnehmen kann, sodass das kein Problem ist.
Meine Zimmertür schließe ich auch oft ab, wenn ich meine Ruhe haben will. Wenn ich zum Beispiel nach der Arbeit ein Schläfchen halten muss oder mich mal eben schnell umziehe, nutze ich ebenfalls den Schlüssel. Da bin ich vielleicht ein bisschen paranoid, da meine Mitbewohner sowieso immer klopfen, statt ins Zimmer zu stürmen, aber so fühle ich mich wohler.
Meistens braucht man auch gar nicht alle Schlüssel, denn nicht selten haben die Türschlösser dann auch die selbe Schließgruppe und können entsprechend die Schlüssel abgezogen werden und dennoch ein anderer Raum abgesperrt werden.
Ich habe hier alle Schlüssel an den Türen gelassen und verwende diese auch in regelmäßigen Abständen. Wenn ich gewischt habe, dann sperre ich den Raum solange zu bis es trocken ist, damit mein Sohn nicht durch das frisch gewischte rennt und ich wieder von vorne anfangen kann oder gar er sich dabei noch verletzt.
Zu meinem Büro ist klar, dass mein Sohn darin nichts verloren hat und entsprechend ist das Zimmer den Vorgaben von meinem Arbeitgeber nach auch immer versperrt und alle Unterlagen doppelt und dreifach verschlossen. Würde ich das Zimmer nicht absperren wenn ich es verlasse, dann begehe ich direkt einen Dienstverstoß der geahndet werden könnte, wenn es auffallen würde und darauf habe ich keine Lust.
Gleiches gilt für meine Bastelräume im Keller. Da sind einige Dinge dabei, die in Kinderhänden nichts verloren haben, darunter verschiedene Werkzeuge, Stromgeneratoren, Säuren und auch meine Sportwaffen sind im Keller. Entsprechend ist dieser mehrfach verschlossen und jeder meiner Räume davon nochmals separat abgesperrt.
Bei uns ist das relativ entspannt. Ich habe nichts, was ich wegschließen müsste. So arbeite ich nicht bei der Bundeswehr, sodass es irgendwelche Vorschriften gibt, dass ich Unterlagen wegschließen müsste oder so. Auch habe ich kein kleines Kind zu Hause, das mich dazu veranlassen würde, bestimmte Räume abzuschließen aus welchen Gründen auch immer. Der Keller ist abgeschlossen, aber nur, damit die Nachbarn da nicht drankommen. Aber das ist ja kein Zimmer, das innerhalb der Wohnung liegt.
Jede Zimmertür hat ihren Schlüssel stecken, aber die meisten werden gar nicht benutzt. Der Schlüssel zu unserer kleinen Abstellkammer wird benutzt, weil die Tür keinen Griff hat und die Tür sonst immer wieder aufgeht und Platz wegnimmt. Im ungünstigsten Fall würde man dann dagegen laufen, was auch nicht so toll ist. Also wird die Abstellkammer abgeschlossen und das Thema ist erledigt. Ansonsten hat das Badezimmer noch einen Schlüssel, aber der wird nur wirklich benutzt, wenn Gäste da sind. Wenn mein Partner und ich alleine sind, dann reicht es, wenn die Tür einfach zugemacht wird ohne dass der Schlüssel dabei gedreht wird.
Ich nutze die Zimmerschlüssel in der Wohnung auch nicht, warum auch? Für mich gibt es keinen Grund irgendeine Tür mal abzuschließen, ich muss keine wichtigen oder gefährlichen Dinge in einem Raum einsperren, da ich so etwas nicht besitze. Einzig wenn ich Besuch bekomme, wo auch ein Kind dabei ist, kann es mal sein, dass das Büro abgeschlossen wird oder auch die Abstellkammer. Dann kann das Kind hier auch laufen, ohne dass etwas passieren kann.
Ich habe aber alle Schlüssel noch in der Tür stecken oder oben auf den Rahmen gelegt. Bei der Küchentür macht sich der Schlüssel immer selbstständig und fliegt gerne mal raus, deshalb habe ich den irgendwann auf den Rahmen gelegt, so ist er immer noch griffbereit, wenn ich ihn mal brauche.
Der einzige Schlüssel der regelmäßig auch genutzt wird, ist der vom Bad, gerade wenn Besuch da ist, wird dann auch mal abgeschlossen und das finde ich auch wichtig, schließlich sollen sie ihre Privatsphäre haben.
Ich habe zwar alle Schlüssel im Schloss, aber habe sie noch nicht benutzt. Ich brauche es auch nicht, weil ich meinen Sohn noch davon abhalten kann nicht durch das Nasse zu laufen. Es reicht da aktuell noch die Tür einfach so zu schließen. Wobei ich das auch später so machen würde, dass ich ihn eher ablenken würde oder ihm Bescheid gebe. So lange dauert das ja auch nicht, wenn man gewischt hat bis es trocken ist. Außerdem habe ich auch nichts, was ich sichern müsste.
Ich wohne allein, von daher wäre es bei mir recht sinnlos, die Türen abzuschließen. Die Schlüssel stecken alle noch im Schloss, und das Bad verschließe ich dann immer rein aus Reflex, weil ich das einfach so gewohnt bin, der Rest ist offen, auch wenn Besuch da ist. Das ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin Familie, und auch bei Freunden hätte ich neben dem Bad keinen Grund, irgendwas abzuschließen.
Ich bin es aber auch nicht mal gewohnt, alles abschließen zu können. Meine Eltern hatten wohl, als mein Bruder und ich noch klein waren, die Schlüssel von den Türen entfernt, damit wir uns nicht einschließen konnten. Mein Zimmerschlüssel ist dabei wohl verschollen, und ich habe ihn nie vermisst, denn meine Familie hat ohnehin angeklopft, bevor sie in mein Zimmer gekommen ist.
Ich wohne in einem alten Haus mit alten Türen, die fast alle keinen Schlüssel mehr haben. Teilweise würden die Schlösser wohl auch gar nicht funktionieren, es sieht bei manchen Türen nämlich so aus, als hätte die mal jemand neu gestrichen und hätte dabei den Teil an der Seite nicht abgeklebt. Da, wo der Riegel beim Abschließen heraus kommen sollte, ist alles mit Farbe verklebt.
Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, gegen wen oder was ich irgendwelche Türen verschließen sollte. Ich finde es auch übertrieben mich in der Toilette oder im Badezimmer einzuschließen und für Gäste habe ich ein Schild, das man an die Tür hängen kann.
Bei mir ist es auch so, dass ich die Schlüssel bei den meisten Türen einfach überflüssig finde. Auf der Toilette und auch auf der Gästetoilette habe ich Türen, die einen Schlüssel fest angebracht haben, also so einen Knauf, den man drehen kann. Aber sonst habe ich bei den anderen Räumen auch die Schlüssel abgezogen und wüsste nicht, wofür ich sie brauchen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?