Nutzt ihr die Stummschaltefunktion bei WhatsApp?
Es gibt oft diese Situation, dass man eigentlich seine Ruhe haben möchte, aber doch für gewisse Personen erreichbar sein muss, falls etwas nicht in Ordnung ist, dass man gleich handeln kann. Nun ist es so, dass es jedenfalls vielen meiner Freunde und Kollegen so geht, dass sie eine nervige Person bei WhatsApp haben, die keine Uhr kennt.
So möchten sie nicht das ganze Smartphone auf lautlos schalten, damit sie erreichbar sind, jedoch weckt dann immer eine bestimmte Person die Leute auf. Nun bietet sich bei WhatsApp die "Stummschalte- Funktion" sehr gut an. Hier kann man einzeln Personen stumm schalten. Man kann dabei auswählen, ob diese für 8 Stunden, eine Woche oder gar ein Jahr stumm geschaltet werden.
Ich nutze diese Funktion bei gewissen Personen sehr gerne, zumal ich es manchmal wirklich aufdringlich und nervtötend finde, wenn ich nachts um zwölf oder gar nach Mitternacht noch einige Nachrichten bekomme, obwohl ich am nächsten Tag wieder fit sein müsste.
Nutzt ihr auch die Stummschaltefunktion bei Whats App, oder habt ihr das Glück, dass ihr nur vernünftige Menschen geaddet habt, die euch nicht auf die Nerven gehen? Würdet ihr auch gut ohne die Funktion leben können, oder profitiert ihr davon?
Mit nervigen Menschen handhabe ich es allgemein so, dass ich sie von meiner Kontaktliste bzw. komplett aus meinem Leben verbanne. Ich bin sehr wählerisch, wenn es um Menschen geht, die in meinem Leben Platz nehmen dürfen. Nervensägen gehören definitiv nicht dazu. Sie bereichern mich nicht, sie sind Energievampire, wie meine Schwester das immer so schön nennt.
Aber falls jemand, zu dem ich den Kontakt nicht einfach so abbrechen kann (Boss, Familie, Partner etc.) mir mal auf den Wecker gehen würde, würde ich evtl. Gebrauch von der in WhatsApp integrierten Stummschaltefunktion machen. Ich denke aber nicht, dass das jemals der Fall sein wird. Meine Leute haben viel zu interessante Leben, um es nötig zu haben,anderen auf den Zeiger zu gehen. Erst recht zu solch unchristlichen Zeiten.
Vielleicht solltest Du also auch überlegen, ob Du die Aufmerksamkeit von außen wirklich brauchst und gegebenfalls die Nervensägen kicken?!
Menschen, die mich nicht nerven? Nicht im Handy! Ich bin immer mit dem Handy unterwegs und auch sehr oft erreichbar. Dazu gehört natürlich auch WhatsApp.
Da ich mich in meiner Freizeit ehrenamtlich in zwei Vereinen engagiere und hier und da auch noch ein paar Gruppen habe, ist die Anzahl an WhatsApp-Gruppen nicht gerade überschaubar. Dann hat hier und da noch wer Geburtstag und wir schenken in der Gruppe, da muss natürlich auch praktisch ein WhatsApp Äquivalent her, oder theoretisch auch nicht. Und wie ich in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt habe, gibt es Gruppen, für die eine Extragruppe aufgemacht werden muss, damit in der einen ordentliches Besprochen werden kann und in der andere der Spam, das Lustige usw.
Das ganze Gebimmel geht mir schon auf den Geist, daher nutze ich schon öfter mal die Stummschaltefunktion von WhatsApp in bestimmten Gruppen oder bei bestimmten Kontakten. Meist schalte ich jedoch das Handy komplett auf Lautlos, wobei man da mittlerweile ja schon ausnahmen generieren kann. So kann mich meine Frau beispielsweise immer erreichen, bzw. ich bekomme es immer mit. Ob ich dann reagiere ist eine andere Sache . Die Funktion ist aber schon hier und da hilfreich und ich bin froh darüber, dass es sie gibt.
Ich nutze die Stummschaltefunktion für meine Sportgruppen. Allerdings habe ich das dauerhaft so eingestellt. Dort wird immer an den Tagen des Sports geschrieben, wer kommt oder auch nicht und ob die Kurse denn statt finden. Da würde dann mein Smartphone auch dauernd vibrieren oder Geräusche machen. Das würde mich dann schon sehr stören und ich schaue dann eh zwischendurch auf das Handy. So bekomme ich die Nachrichten dann auch mit.
Ansonsten habe ich mein Smartphone so eingestellt, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit in den "nicht stören" Modus wechselt. Das heißt, dass ich dann nicht mehr durch Nachrichten gestört werde, aber durchaus noch im Notfall angerufen werden kann.