Nutzt ihr die Notfall-Informations- und NachrichtenApp NINA?
Die Warn-App NINA, eine Notfall-Informations- und NachrichtenApp ist eine, vom Bund empfohlene und entwickelte App. Diese Warn App gibt wichtige Warnmeldungen zum Schutz der Bevölkerung in unterschiedlichen Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Großbrände, Ausbreitung von Gefahrstoffen und Hochwasser und Wetterwarnungen sind auch in dieser App integriert. Außerdem ist sie kostenlos.
Es gibt ja verschiedene Warn-Apps, wie auch Katwarn. Aber ist diese NINA-App besser? Nutzt ihr diese und gibt sie wirklich die Gefahrenlage zeitnah an? Wie zufrieden seid ihr mit dieser App?
Eine andere WarnApp als NINA kenne ich ehrlich gesagt gar nicht und ich nutze auch nur NINA. Ich finde die App ziemlich praktisch, da sie vor so ziemlich allem warnt oder entsprechende Hinweise liefert. Bei uns findet regelmäßig ein Sirenentest in der ganzen Stadt statt und da informiert NINA vorab, dass das eben nur ein Test ist und wie lange der andauern wird, sodass man Bescheid weiß.
Ansonsten wird man informiert, wenn schon wieder eine Fliegerbombe aus dem letzten Weltkrieg gefunden worden ist, wann evakuiert wird und so weiter, sodass man direkt von unterwegs sehen kann, ob das einen betrifft und man die Route entsprechend wählen kann.
Auch vor Unwetter wird gewarnt, vor Glatteis und gestern war in einem Stadtteil ein Großbrand, sodass man vor Geruchsbelästigung gewarnt worden ist. Ich wüsste spontan nichts, wovor diese App eigentlich nicht warnt und sie ist immer sehr zeitnah und aktuell und man sieht auch, wenn die Gefahr vorüber ist.
Ich habe sowohl Nina als auch Katwarn auf dem Handy installiert. Manchmal funktioniert die Warnung, manchmal nicht. Sprich, oben in der Leiste, in der angezeigt wird, dass man eine neue Nachricht hat, wird die Warnung nicht unbedingt angezeigt. Erst wenn man bei Gelegenheit die App aufmacht, sieht man manchmal erst, dass es eine Warnung gibt. Mittlerweile ist das aber besser geworden, als am Anfang.
Neulich, als es hier in der Nähe den großen Waldbrand gegeben hat war es schon praktisch, dass man gewarnt wurde dass da was ist, bevor man es gerochen hat. So konnte man rechtzeitig die Fenster schließen und halbwegs rauchfreie Luft in der Wohnung bewahren.
Schade finde ich nur, dass man dafür extra eine App installieren muss. Viel praktischer fände ich es, wenn man automatisch die Meldungen aufs Handy bekäme, sobald man sich mit seinem Handy in einer Funkzelle einloggt, die in einer Gefahrenzone liegt. Ich bin gespannt, wann das technisch machbar ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank