Nutzt ihr die Möglichkeit, Leergutbons zu spenden?

vom 07.04.2017, 10:35 Uhr

Bei uns im Kaufland gibt es die Möglichkeit, seinen Leergutbon in eine Spendenbox zu werfen. Davon werden dann wohl Futterspenden für das örtliche Tierheim finanziert. Auch in unserem Lidl habe ich schon gesehen, dass man seinen Leergutbon für die örtliche Tafel spenden kann.

Ich selbst nutze diese Möglichkeit nur, wenn ich nur ein paar Flaschen abgebe, also bei Beträgen unter 1 Euro, denn so dicke habe ich es nun selbst auch nicht. Dennoch finde ich diese Art zu spenden eigentlich sehr gut, so kann jeder ganz schnell und einfach etwas Gutes tun und wenn jeder nur eine Flasche extra abgeben würde und somit einen Pfandbon über beispielsweise 25 Cent spenden würde, käme über den Tag sicher schon eine beachtliche Summe zusammen. Natürlich kann man sich nie 100% sicher sein, dass die Spenden tatsächlich auch dort ankommen, auf mich machen diese Spendenboxen aber eigentlich einen recht seriösen Eindruck.

Nutzt ihr die Möglichkeit, euren Pfandbon für einen guten Zweck zu spenden? Oder glaubt ihr nicht daran, dass die Spenden dann auch tatsächlich dort ankommen? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt bei euch?

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über Spenden von Leergutbons gibt es hier schon einige Themen. Unter anderem
Würdet ihr euren Pfand Bon für den Kindergarten spenden?
In welcher Höhe einen Pfandbons spenden?
Pfandautomat mit Spendenfunktion
Ich spende meine Leergutbons nicht. Bei uns hier kann man am Automaten bei Lidl sofort auf eine Spendentaste drücken und dann wird erst gar kein Bon ausgedruckt. Bei Rewe steht eine Box in die man die Bons einwerfen kann. Aber die Möglichkeit habe ich noch nicht genutzt und werde es auch nicht nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns im LIDL habe ich diesen Spendenknopf auch schon am Leergutautomaten gesehen, aber gespendet habe ich da noch nie etwas. Weil da steht auch gar nichts dran, wofür das gespendet wird und deswegen gebe ich da auch nichts. Ob die Spenden wirklich dort ankommen wo sie sollen, das kann man schwer beurteilen, aber mir gefällt dieses Prinzip nicht so wirklich.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Möglichkeit noch nie genutzt, Leergutbons zu spenden. Ich will das auch nicht, weil ich wie andere hier auch schon geschrieben haben dass man ja nicht weiß wo die Spende ankommt und ob überhaupt eine Spende ankommt. In meinem Wohnort ist auch eine LIDL Filiale, die diese Möglichkeit anbietet.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Möglichkeit kenne ich gar nicht und ich habe das auch noch nicht gesehen. Im Kaufland und in anderen Supermärkten stehen für das Tierheim Boxen da, in die man Futterspenden geben kann. Möchte man finanziell etwas spenden, dann kann man sich auch direkt an das Tierheim wenden oder die Bankverbindung auf der Seite entnehmen, dass es dort gar nicht angenommen werden würde.

Wie sieht diese Box denn aus? Da druckt man den Bon aus und steckt diesen hinein oder kann das direkt am Display dann wählen, wie ich es von Diamante entnommen habe? Nie gesehen, an keinem Automaten und im Kaufland hier wird die Flaschenrückgabe immer noch von Menschen gemacht, denen man seinen Einkaufswagen oder die Tüte mit dem Leergut in die Hand drückt und man dafür einen handgeschriebenen Zettel bekommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wie sieht diese Box denn aus? Da druckt man den Bon aus und steckt diesen hinein oder kann das direkt am Display dann wählen, wie ich es von Diamante entnommen habe?

Bei Lidl beispielsweise sind zwei Buttons, die man drücken kann. Ein blauer Button mit einem Euro Zeichen und ein oranger Button mit einer "Spende" Aufschrift. Drückt man den Spendenbutton, der seit einiger Zeit auch noch mit einer Kappe geschützt ist, damit man nicht aus Versehen diesen Button drückt, dann kommt kein Bon heraus und es wird gespendet. Drückt man den blauen Button, dann kommt ein Bon heraus, den man an der Kasse eintauschen kann.

Bei Rewe ist eine Box, wie ein Briefkasten, die durchsichtig ist. Wenn man da die Flaschen abgibt, kommt ein Bon aus dem Automaten, den man, wenn man spenden will, in diese Box wirft. Da steht auch dran, dass es an die "Tafel" geht und ab und an werden auch mal Summen neben diese Box geschrieben, die schon an die Tafel gingen, dank dieser Spendenbox.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne die Möglichkeit die Leergutbons zu spenden hauptsächlich aus dem Lidl. Das auch schon seit längerer Zeit. Grundsätzlich halte ich das für eine sehr gute Möglichkeit sich ein bisschen sozial zu engagieren, wenn man grundsätzlich nicht fest an irgendwelche Organisationen spendet. Diese Box im Rewe habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mein Leergut selten im Rewe abgebe.

Als es mir finanziell etwas besser ging, habe ich den Button im Lidl zum Spenden öfter genutzt. Ich habe sogar mit dem Wegbringen von meinem Leergut extra gewartet, bis ich im Lidl einkaufen gehen möchte. Da kamen schon ein paar Euro zusammen. Momentan muss ich vorübergehend jeden Cent zweimal umdrehen, so dass ich diesen Service weniger bis gar nicht nutze.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist diese Form der Spende schlichtweg zu anonym und ich habe überhaupt keine Möglichkeit nachzuvollziehen, wo das Geld wirklich hingeht, wie hoch die Summe ist oder ob es auch wirklich dort ankommt, so wie es ausgeschrieben steht. Deshalb, nein, ich nutzte diesen Button nicht.
Wenn ich spenden möchte, dann mache ich das und dann suche ich mir auch die Organisation raus, für die ich spenden möchte und wo ich denke, das mein Geld dort am meisten gebraucht wird und das sind bei mir dann eher Organisation wie z.B. die Seenotrettung oder etwas ähnliches in der Art und dann spende ich auch keine 2-3 Euro sondern schon eine etwas höhere Summe, wo ich dann auch eine Spendenquittung für bekomme, so weiß ich, dass mein Geld wenigstens auf dem richtigen Konto angekommen ist.

Ich kenne nur die Buttons nur direkt am Pfandautomat, da kann man sich dann entweder seinen Pfandbon ausdrucken lassen und den dann an der Kasse eben einlösen oder man drückt den anderen Button und der Betrag wird dann quasi direkt gespendet, bzw. zusammen gerechnet und dann irgendwann gespendet und genau das finde ich viel zu undurchsichtig, um das überhaupt in Anspruch nehmen zu wollen. Außerdem handelt es sich bei uns bei den Supermärkten, die das Konzept anbieten immer um den gleichen Spendenempfänger, nämlich die Tafeln. Ich finde es zwar gut, das die unterstütz werden sollen, aber ich finde das auch ein wenig zu einseitig. Denn es ist seit Jahren immer der gleiche Spendenempfänger.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spende meinen nicht. Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung, deshalb nutze ich da jeden Cent. Demnächst gehe ich wieder einkaufen, und habe nicht viele Pfandflaschen daheim. Ich denke mal drüber nach ob ich es spende. Bei uns im Kaufland steht eine Spendenbox für das Örtliche Tierheim. Wo es noch andere gibt weiß ich leider nicht.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es von manchen Geschäften auch, dass es dort die Möglichkeit gibt, Leergutbons zu spenden. Soweit ich weiß, steht da aber gar nicht dabei, wohin die Spende denn dann geht und was damit gemacht wird. Von daher bin ich da auch noch nie auf die Idee gekommen, meinen Bon zu spenden. Immerhin will ich nichts spenden, wenn ich überhaupt nicht weiß, was dann mit meinem Geld gemacht wird.

Ich finde schon, dass man da irgendwie mit Plakaten oder Ähnlichem auf Spendenaktionen aufmerksam machen sollte. Wenn einfach nur dabei steht, dass man spenden kann und mehr nicht, ist das doch sehr unglücklich. Wer spendet denn, wenn er gar keinen blassen Schimmer hat, was damit gemacht wird? Da kann man die Leute doch ruhig aufklären.

Ob ich spenden würde, würde dann auch darauf ankommen, um wie viel Geld es sich dabei handeln würde. Bei Beträgen unter einen Euro kann man das ja spontan machen, aber wenn es dann schon fünf Euro oder mehr sind, wäre mir das auch zu viel Geld. Immerhin verbindet man ja auch meistens einen Einkauf mit dem Wegbringen von Pfand, so dass man das Geld dann eigentlich auch gut gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^