Nutzt ihr die Kürbissaison kulinarisch voll und ganz aus?
Ich bin ein riesiger Fan von Gerichten mit Kürbis, weshalb ich mich auch immer sehr auf den Herbst freue, da ich dann wieder ganz besonders viele Kürbisgerichte essen kann. Ich mag dabei so ziemlich alle Variationen von Kürbis. Ich liebe Kürbissuppe, Kürbislasagne, Kürbisauflauf, Kürbispüree und auch gebratenen Kürbis. Und auch zu Nachtisch esse ich gerne Kürbiskuchen, Kürbiseis oder auch einfach geröstete Kürbiskerne. Von daher probiere ich da immer viele verschiedene Gerichte aus und bin auch offen für Neues.
Zur Kürbiszeit esse ich dann wirklich sehr viele Kürbisgerichte und ich könnte das jeden Tag essen. Da ich mit den Gerichten variiere, ist das für mich dennoch abwechslungsreich. Außerdem dauert die Kürbissaison nun auch nicht so lange an und ich möchte sie auf jeden Fall richtig ausnutzen.
Nutzt ihr die Kürbissaison kulinarisch voll und ganz aus oder geht diese Saison eher an euch vorbei?
Die Kürbissaison verläuft bei mir ähnlich wie die Spargelsaison: Ich versuche sie so gut wie möglich zu ignorieren. Ich mag absolut keinen Kürbis, nicht mal als Kuchen. Glücklicherweise denkt mein Mann genauso und ich komme um solche "kulinarischen Genüsse" herum.
Ich habe jetzt im zweiten Jahr Kürbisse selber im Garten gepflanzt und ich habe das noch nicht so ganz raus mit der richtigen Menge, deshalb habe ich auch in diesem Jahr wieder mehr geerntet als erwartet. Man kann Kürbisse im Keller zwar lange lagern, aber ich habe auch schon viele davon verarbeitet, wenn sie schon mal da sind.
Die Gerichte, die du aufgezählt hast, habe ich alle auch gekocht. Ich habe außerdem einen Spaghetti-Kürbis ausprobiert und auf dem Markt eine kleine Sorte gekauft, die ich gefüllt habe. Kürbisbrot ist auch lecker und ich habe dieses Jahr als kleine Geschenke zu Halloween Kürbis-Gewürz-Marmelade gekocht. Was ich noch ausprobieren will ist ein Kürbis-Gewürz-Sirup, der wie der Sirup von Starbucks schmecken soll.
Kürbisse zählen zu meinem absoluten Lieblingsgemüse, und daher freue ich mich auch jedes Jahr wieder sehr auf die Saison. Eine Hokkaido-Cremesuppe gibt es über den Herbst verteilt auf jeden Fall mehrmals bei mir, ebenso wie Ofenkürbis. Liebend gerne experimentiere ich auch mit Kürbisrisotto oder -lasagne, gefüllten Kürbissen und verschiedenen Sorten. Mir geht es da ähnlich wie dir und ich könnte mich tagelang nur von diesem Gemüse ernähren.
Mein Freund isst zwar auch ganz gerne Kürbis, ist aber nicht so schwer begeistert davon wie ich. Das hält meinen Kürbiswahn deswegen ein wenig in Grenzen, denn er möchte nicht immer und immer wieder Gerichte mit den gleichen Zutaten essen, auch wenn es ganz verschiedene Speisen sind. So gibt es bei uns maximal einmal in der Woche Kürbis, und meistens ist es noch etwas seltener. So bleibt aber zumindest der Kürbis auch etwas ganz besonderes für mich und ich esse mich daran nie so satt, dass ich ihn nicht mehr sehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?