Nutzt ihr die App NINA?

vom 06.04.2017, 04:46 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit die App NINA entdeckt (Notfall-Informations- und Nachrichten-App). Ich hatte in den Medien davon gehört und war neugierig, was das überhaupt sein soll. In dieser App kann man problemlos bestimmte Orte eingeben und bekommt dann Neuigkeiten und Warnungen angezeigt. So wurde ich auf diese Weise schon gewarnt als bei uns in der Stadt eine Sirenen-Warnübung stattgefunden hat und selbst bei Sturmböen bekommt man direkt Bescheid von wegen Wetterwarnung.

Bei einer Freundin hat diese App auch schon den Fund einer Weltkriegsbombe angezeigt und wie stark die Evakuierung war, sodass sie eben gut reagieren konnte als sie betroffen war. Nutzt ihr die App NINA und wie praktisch ist sie in euren Augen? Gibt es noch andere Apps nach diesem Schema, die NINA ersetzen könnten? Ich meine, Apps mit Wetterwarnungen gibt es ja genüge, aber welche warnen auch vor Bränden oder den Fund von Fliegerbomben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich lese hier zum ersten Mal von solch einer App. Ich habe eine Wetter-App auf dem Handy, die mir auch zeigt, wenn Unwetterwarnungen rausgegeben wurden. Aber es wäre sicherlich auch manchmal hilfreich von irgendwelchen Notfallübungen und Bombenfunden informiert zu werden. Gut, es mag auch von der Region abhängen. Bei uns ist es schon fast ein Highlight, wenn mal eine Bombe gefunden wird und entschärft werden muss. Aber es gibt sicherlich auch andere Dinge, bei denen es sinnvoll sein könnte, wenn man vorab gewarnt würde.

Mich würde interessieren, ob diese App denn zum Beispiel auch warnt, wenn es einen Unfall gegeben hat und deswegen vielleicht Straßen gesperrt wurden oder ähnliches. Das könnte ja durchaus auch hilfreich sein, wenn man irgendwohin muss, so dass man sich frühzeitig eine andere Strecke überlegen kann, die man dann fährt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge