Nutzt ihr das Maximum an Fehltagen in der Uni aus?

vom 14.11.2014, 21:34 Uhr

Bei uns an der Uni ist es so, dass man in jedem Kurs mit Anwesenheitspflicht maximal zweimal fehlen darf. Fehlt man öfters, muss man auf jeden Fall ein Attest einreichen, da man ansonsten nicht zur Klausur oder zur Hausarbeit zugelassen wird. Fehlt man bis zu zweimal, hat das keinerlei Konsequenzen und man muss nichts nachholen.

Wenn man dabei auch noch eine Hausarbeit in dem Seminar schreibt und keine Klausur, muss man auch absolut keine Angst haben, dass man etwas Wichtiges verpasst, da man sich das Thema ja selbst aussucht. Von daher kann man sich die zwei Fehltage also problemlos gönnen und das betonen sogar unsere Dozenten, wobei sie immer mit einem Augenzwinkern meinen, man solle sie sich gut einteilen.

Ich muss sagen, dass ich mir normalerweise immer einen Fehltag pro Seminar gönne, wenn ich einmal einfach keine Lust darauf habe oder wenn ich mir für den Tag etwas anderes vornehmen möchte. Ich verpasse ja nichts und die Hausarbeit schreibe ich nur zu meinem Referatsthema, so dass ich nichts zu befürchten habe.

Von daher könnte ich rein theoretisch auch zweimal fehlen, wobei ich immer nur einen Fehltag nutze, um richtig zu "schwänzen". Einen Fehltag lasse ich mir immer als Reserve übrig, falls ich doch einmal etwas krank sein sollte, dann aber nicht gleich wegen einem Attest zum Arzt rennen möchte oder wenn ich aufgrund von Bahnstreiks oder irgendwelchen anderen Gründen nicht zur Uni kommen könnte.

Normalerweise sah es aber immer so aus, dass ich am Ende des Semesters dann noch diesen einen Fehltag auf Reserve übrig hatte, weshalb ich dann hin und wieder gerne die letzte Sitzung gefehlt habe, weil da ohnehin nur noch eine abschließende Diskussion stattfand und man das Seminar bewerten musste. So etwas finde ich auch sehr sinnlos und von daher fehle ich da auch ganz gerne und mache quasi lieber früher Ferien.

Nutzt ihr das Maximum an Fehltagen in der Uni voll und ganz aus oder versucht ihr wirklich, jedes einzelne Mal zu kommen, auch wenn ihr vielleicht nicht immer Lust habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze das schon manchmal aus. Ich hatte letztes Semester an einem Freitag ein Seminar, ansonsten hatte ich freitags frei. Ich habe dann meine Fehlzeiten genutzt und habe mir dann einen Brückentag freigenommen, nach Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt muss das gewesen sein. Man hat ja in der Uni normalerweise keine Brückentage, sodass ich mir dann so eben frei genommen habe.

Ansonsten nutze ich die Fehltage nicht immer aus. Ich besuche gerade einen Sprachkurs und ich könnte hier durchaus bis zu vier Mal fehlen ohne ein Attest vorlegen zu müssen. Aber ich habe gerade bei Sprachkursen Angst, dass ich sonst zu viel verpasse und dann nicht mehr hinterher kommen kann. Bei Seminaren, wo man eh eine Hausarbeit schreiben muss, macht das dann natürlich mehr Sinn als bei Sprachkursen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe keine Universität besucht, dafür aber eine Berufsbildende höhere Schule besucht. Auch dort war die Regelung, dass man 60 Prozent anwesend sein musste, um beurteilt zu werden. Dies habe ich wirklich knallhart ausgenutzt. Ich konnte ja damals auch in den letzten zwei Jahren meine Entschuldigungen selber unterschreiben, womit sich das doppelt rentierte.

Dadurch ich in der Schule so oder so nichts aufnahm, weil ich alle Lehrpersonen, die unterrichteten, einfach nur zum Einschlafen fand, lernte ich generell meinen ganzen Schulstoff außerhalb der Schule. Deshalb fand ich es reine Zeitverschwendung, meine wertvolle Zeit dann noch in der Schule ab zu sitzen, wenn es mir nichts bringt.

Deshalb rechnete ich mir genau aus, in welchem Fach ich wie oft fehlen darf, um trotzdem zum Abitur anzutreten und hatte damit auch Erfolg. Ich hatte zwar keinen ausgezeichneten oder guten Erfolg, aber ich schloss zumindest mit Abitur ab und war dann ungeheuer stolz auf mich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^