Nutzt ihr Black Friday und Co. zum shoppen?

vom 28.11.2020, 09:30 Uhr

Derzeit werden uns sehr wieder Schnäppchen über Schnäppchen angeboten. Ob per E-Mail, im Fernsehen oder in Prospekten man wird täglich überhäuft mit neuen Angeboten.

Ich bin mir ehrlich gesagt manchmal gar nicht sicher ob es sich um wirkliche Schnäppchen handelt oder ob die Preise vorher künstlich in die Höhe getrieben wurden. Klar gucken wir auch mal was sich so tut und haben vorher die Preise recherchiert aber so richtig profitieren konnten wir bisher nicht.

Wie ist es bei euch? Nutzt ihr solche Aktionstage zum shoppen für Weihnachtsgeschenke oder andere Anlässe? Oder lässt es euch kalt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich kurz vor dem Black Friday bzw. dem Cyber Monday ein elektronisches Gerät brauche, dann schaue ich mir vorher schon die Preise an und vergleiche sie dann mit den Angeboten. Meistens sind die riesigen Rabatte fake, aber der Preis ist trotzdem etwas niedriger. Deswegen kaufe ich an solchen Tagen schon gerne was ein.

Vorsichtig bin ich bei Geräten wie Fernsehern. Die sind zwar wirklich ein gutes Stück billiger, dafür ist die Qualität meistens schlecht. Die Geräte werden extra für den Black Friday massenweise produziert, gerne mit billigen Teilen.

» SusiTalk » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,99 »


Ich habe letztes Jahr am Black Friday mein aktuelles Smartphone gekauft. Das hatte ich mir schon vorher ausgesucht und wusste, was es normalerweise kostet, und als ich dann gesehen habe, dass Media Markt ein wirklich gutes Angebot hatte und die Konkurrenz nicht drunter lag habe ich zugeschlagen.

Dieses Jahr habe ich nichts gebraucht und ich habe nicht einmal einen Blick auf die Angebot geworfen. Ich hatte auch ziemlich viel zu tun und habe erst Abends ,beim Anschauen der Nachrichten, überhaupt realisiert, dass dieser "Feiertag" ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich sammle immer vorher schon ein paar Ideen und spare Anschaffungen quasi an. Dann schaue ich am Black Friday, was so geht. Ich kaufe nichts, was ich nicht ohnehin gekauft hätte. Für Weihnachtsgeschenke nehme ich den Tag tatsächlich auch gern.

Benutzeravatar

» morgenmuffel56 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,34 »



Ja, ich nutze es schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Preise vorher künstlich erhöhen, um dann gute Angebote anbieten zu können. Bei einigen Sachen habe ich jedoch schon das Gefühl, dass diese günstiger sind. Da habe ich die Preise zum Teil echt schon lange im Blick und jetzt gerade sind die Angebote unschlagbar.

Grundsätzlich ist das aber schon kritisch zu sehen. Vor allem auch, dass das Geld häufig mehr in Online Giganten wie Amazon fließt, als in den Einzelhandel. Da muss ich mir aber auch an die eigene Nase packen.

» gesternwarsbesser » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,03 »


Bei Amazon zum Beispiel kann man das Ganze ja gut einsehen, wie sich die Preise dann anpassen und verlaufen, dafür gibt es ja spezielle Angebote, mir fällt da beispielsweise Keepa ein. Dabei kann man Preise gut im Blick halten und was da teilweise so bei den Sachen passiert ist, die ich auf meiner Liste hatte, war lachhaft. Natürlich gibt es auch gute Angebote, aber manche Preise steigen kurz vorher und werden dann angepasst oder die Preise von bestimmten Dingen werden generell nach oben geschraubt.

Ich kaufe also sehr bewusst das ein, was wirklich im Angebot ist und nicht das, was vermeintlich im Angebot ist. Ich beobachte aber auch Preise abseits von diesen Tagen und habe daher Preise von Dingen, die ich will gut im Kopf und weiß wann ich ein Angebot vor mir habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich spart man am meisten, wenn man nichts kauft. Am günstigsten fährt man also, wenn man sich nicht von solchen Aktionstagen wie Black Friday in die Irre führen lässt. In mehreren Zeitungen und Magazinen gab es ebenfalls Artikel über die Preise an Black Friday. Es hat sich gezeigt, dass die Preise der Produkte 1 bis 2 Wochen vor dem Verkaufstag heraufgesetzt werden.

Am Black Friday werden sie dann wieder heruntergesetzt. Es wird so ein "Rabatt" vorgegaukelt, der eigentlich gar nicht besteht. Wenn man sich an diesem Tag etwas kauft, sollte man die Preise über längere Zeit beobachten. Wenn man dann wirklich etwas braucht und das Produkt heruntergesetzt ist, dann lohnt sich der Tag.

» fragmichalles » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,44 »



Also ich habe letztes Jahr am Black Friday echt ein gutes Schnäppchen gemacht und kann nicht behaupten, dass der Preis für besagtes Gerät schon zwei Wochen vorher hochgesetzt wurde, da ich die Preise für dieses Gerät eh schon allein wegen meiner Arbeit im Blick haben musste. Da hat es sich schon rentiert, aber es war kein Onlinekauf.

Aber wer sich am Black Friday an Amazon orientiert, läuft oft Gefahr sich verarschen zu lassen, weil ich es dort auch dieses Jahr gesehen habe, dass die Preise ziemlich genau zwei Wochen vor dem Black Friday in die Höhe schießen. Wie gesagt, ich habe die Preise schon gut im Blick und schaue auch manchmal genauer hin. Und bei Amazon habe ich es sehr krass bemerkt, dass Dinge, die vor zwei Wochen noch circa 20 Euro kosteten, auf einmal locker 60 Euro gekostet haben und jetzt zum Black Friday auf einmal 29,99 Euro kosteten.

Ich habe dieses Jahr nicht zugeschlagen, weil ich einfach nichts benötigt habe. Ich hatte jedoch aufgrund der Arbeit einige Waren im Blick und habe darauf geachtet, ob sie preislich heruntergehen und daher ist mir diese extreme Schwankung auch aufgefallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich durchaus schon mal auf solche Schnäppchen-Aktionen reingefallen bin. Ich habe dann gedacht, dass ich unbedingt zuschlagen muss, um ein tolles Angebot zu bekommen, und habe am Ende doch nicht wirklich gespart. Oft habe ich dann später festgestellt, dass ich das gleiche Produkt anderswo sogar günstiger bekommen hätte.

Inzwischen bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Ich schaue mir die Angebote zwar immer noch an, aber ich überlege mir genau, ob ich das Produkt wirklich brauche und ob es zu einem vernünftigen Preis angeboten wird. Wenn ich dann wirklich etwas kaufe, dann habe ich mich vorher schon umgeschaut und kann sicher sein, dass ich ein Schnäppchen mache.

Generell finde ich es aber auch wichtig, nicht immer auf solche Angebote zu achten und sich nicht von ihnen blenden zu lassen. Oft ist es besser, wenn man gezielt nach einem bestimmten Produkt sucht und sich dabei Zeit lässt, um einen vernünftigen Preis zu finden. Wenn man immer nur auf Schnäppchen aus ist, kauft man am Ende oft Dinge, die man gar nicht braucht und gibt am Ende sogar mehr Geld aus, als wenn man gezielt und vernünftig einkauft.

Also, ich nutze solche Aktionstage schon noch zum Shoppen, aber eben mit Vorsicht und Bedacht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^