Nutzt ihr beim Schreiben auf weißem Papier Linierhilfen?

vom 02.02.2015, 12:32 Uhr

Ich schreibe hin und wieder auf weißem Papier, welches weder liniert, noch kariert ist. Gerade private Briefe finde ich auf solchem Papier viel schöner, als auf kariertem oder liniertem. Dabei habe ich das Glück, auf ganz weißem Papier dennoch ganz gerade schreiben zu können. Es macht mir keine Probleme und ich werde mit der Zeit auch nicht immer schräger. Von daher verwende ich auch keine Linierhilfe.

Ich weiß aber, dass meine Mutter immer so eine Linierhilfe verwendet hat, wenn sie früher private Briefe geschrieben hat. Dabei handelt es sich um ein liniertes Blatt mit extra dicken, schwarzen Linien, welches man sich unter das weiße Blatt legt. Die Linien scheinen dann durch, so dass man nicht schräger werden kann.

Verwendet ihr eine Linierhilfe, wenn ihr auf ganz normalem, weißen Papier schreibt oder braucht ihr so etwas nicht? Werdet ihr mit eurer Schrift immer schräger, wenn ihr auf Papier ohne Linien schreibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann eigentlich recht gerade schreiben. Aber ich ziehe mir oft auch noch angedeutete Linien mit Bleistift und Geodreieck nach. Je nach Dicke des Papieres kann ich auch problemlos ein normales Blatt unterlegen und die Linien schimmern durch. Aber im Normalfall schreibe ich meistens sowieso auf vorliniertes Papier und benötige keine Linierhilfen. Erst wenn ich eine Abgabe oder einen Brief auf unliniertem Papier machen möchte, dann verwende ich eine Linierhilfe in Form eines linierten Blattes oder eines Geodreieckes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kommt darauf an, für was ich etwas schreiben möchte. Wenn ich nur für mich etwas mit schreibe, dann verwende ich keine Linierhilfe. Wenn ich jedoch einen Brief schreibe, habe ich ab und zu schon solche Hilfsmittel verwendet. Ich habe zwar ein ähnliches Glück wie du, dass ich auch ohne Linien relativ gerade schreiben kann, aber eben auch nur relativ. Man sieht meiner Meinung nach schon einen Unterschied, ob man mit Linierhilfe geschrieben hat oder ob man keine verwendet hat.

Manche ziehen sich auch zur Hilfe mit Bleistift Linien auf das Blatt. Ich finde solche Linierhilfen aber viel besser als sich die Striche mit dem Beistift zu ziehen. Mit dem Bleistift gibt es nämlich das Problem, dass man später die Linien ausradieren muss und man dann unter Umständen die Schrift verschmiert. Das sieht dann meiner Meinung nach noch schlimmer aus, als wenn man nicht gerade schreibt.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher viel gezeichnet und allgemein kann ich auch sehr schön schreiben, wenn ich das denn auch mal will, was eher nicht der Fall ist. Aber auf jeden Fall habe ich ein gutes Auge dafür und brauche deshalb keine Linien. Mich stört es eher, wenn ich aufpassen muss, dass nichts verrutscht und wenn man ein Lineal oder so drunter legt, dann wird das noch umständlicher.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nur Notizen auf weißes Papier schreibe oder auch in der Arbeit einen Text auf weißem Papier anfertigen muss, dann benutze ich keine solche Linierhilfe. Normalerweise schreibe ich auch relativ gerade dann.

Wenn ich allerdings einen privaten Brief schreibe, was schon hin oder wieder vorkommt, dann verwende ich eine solche Linierhilfe, denn da ist der Text länger und wenn er dann doch wider Erwarten schräg werden würde, sähe das nicht so schön aus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf blanken weißem Papier schreibe ich immer extrem schief. Ich fange noch ganz nett gerade an, aber nach ein Paar Zeilen erkennt man schon ziemlich deutlich, dass ich in einem Bogen von links nach rechts schreibe. Damit sieht kein Brief schöner aus, als wenn ich direkt auf kariertem Papier geschrieben hätte.

Um genau das zu vermeiden, benutze ich in dem Fall, dass ich einen Brief oder so etwas schreibe, auch immer eine von diesen Linierhilfen, damit ich gerade schreiben kann. Ansonsten kriege ich es wirklich nicht hin, durchgehend ordentlich in einer Linie zu schreiben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, was ich mit dem weißen Bogen vorhabe. Wenn es kein Brief sein wird, dann nehme ich kein liniertes Blatt zu Hilfe. Ich schreibe sehr schön gerade, sofern ich ruhig bin. Bin ich wibbelig oder aufgeregt, dann brauche ich auch die Linierhilfe, sonst wird das nicht so schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann auf weißem Papier leider nicht wirklich gerade schreiben. Irgendeinen Knick habe ich immer drin und wenn ich viele Zeilen schreibe, dann sieht das nicht gerade schön aus. Wenn ich nur für mich selber etwas schreibe, ist es egal, aber gerade einen Brief möchte ich schon ordentlich absenden. Darum lege ich mir dann auch ein liniertes oder kariertes Blatt unter das weiße Papier, auf dem ich schreiben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^