Nutzt ihr Backform-Umrechner zum Kuchen backen?

vom 26.06.2020, 17:23 Uhr

Ich bin gerade viel am Backen, das Rezept ist ausgesucht, die Backzutaten gekauft, doch für den Kuchen fehlt die richtige Form in der richtigen Größe. Zum Beispiel habe ich keine Gugelhupfform (aus Platzgründen), sondern nur eine Springform (26 cm Durchmesser) und eine Kastenform.

Beim Stöbern nach Rezepten bei Backen.de habe ich jetzt so einen Backform-Umrechner gesehen und den finde ich nicht schlecht. Backt ihr nach so einem Backform-Umrechner oder haltet ihr euch an die Backvorgaben und habt ihr immer die passenden Backformem parat?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Backform-Umrechner benutzt und habe ihn ehrlich gesagt auch noch nie wirklich benötigt. Ich habe eine Gugelhupfform, eine Springform, eine Kastenform und ein Muffinblech zu Hause. Mit diesen vier Backformen bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen. Wenn ich mal ein Rezept für Rührkuchenteig in Muffinförmchen backen wollte, dann habe ich das Muffinblech einfach so oft benutzt bis der Teig vollständig aufgebraucht war. Bei allen anderen Rezepten habe ich mich an die vorgegebene Kuchenform gehalten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt. Wenn ich penibel nach Rezept backen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, so etwas zu benutzen. Ich backe aber meist eh nur ungefähr nach Rezept und eher nach Gefühl, also brauche ich so etwas nicht. Außerdem würde mein Marmorkuchen nicht für eine Springform oder ein Backblech geeignet sein, ebenso wenig würde mein Apfelkuchen in einer Guglhupfform gelingen.

Ich backe sehr selten, weil meine Kuchen wegen meiner Vorgehensweise meistens nicht perfekt sind. Meistens backe ich ganz spontan, wenn ich Eier und Milch übrig habe und schütte einfach diverse Zutaten zusammen, von denen ich meine, dass es passt. Eigentlich sind Marmorkuchen und gedeckter Apfelkuchen die einzige Kuchen, die ich backe. Das bekomme ich mit den Mengen auch ohne Umrechner ganz gut hin.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne solche Umrechner zwar, habe sie aber noch nie wirklich benutzt, da es auch keinen dringenden Bedarf daran gab. Da ich eine große und eine kleine Springform besitze und es sich für die kleinere schon etliche Male bewährt hat, die Mengenangaben einfach zu halbieren, bin ich bei diesem System geblieben. Backe ich noch kleinere Mengen, dann drittele ich die Zutaten oder viertele sie sogar. Andersherum mache ich auch mal ganze Vielfache für größere Anlässe. Das kann ich aber alles im Kopf berechnen und benötige keinen Umrechenservice dafür, und Probleme gab es trotz dieser Methode noch keine mit dem Endergebnis.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^