Nutzt ihr Ausmalbücher für Erwachsene?
Gestern habe ich zum ersten Mal von Ausmalbüchern für Erwachsene gehört und gleich danach gegoogelt. Die auszumalenden Bilder sind in der Tat ansprechend und viel komplizierter als jene in Ausmalheften für Kinder. Trotzdem frage ich mich, ob es so viele Erwachsene gibt, die diese Ausmalbücher nutzen. Würdet ihr noch Bilder ausmalen, oder sind diese Hefte eher etwas für dreizehn bis vierzehnjährige?
Ich finde nicht, dass Malbücher nur etwas für Kinder sind. Ich habe selbst ein Malbuch und Stifte zu Hause, jedoch male ich nicht jeden Tag oder so. Ich habe eher festgestellt, dass mich das ausmalen sehr entspannt, daher male ich gerne in besonders stressigen Phasen und wenn ich beispielsweise schlecht abschalten und einschlafen kann.
Wenn ich nachts sogar wegen Stress wach liege und nicht schlafen kann, greife ich zu meinem Malbuch, beschäftige mich eine halbe Stunde oder so damit und dann kann ich problemlos einschlafen. Man könnte es als eine Art "Anti-Stress-Therapie" interpretieren.
Ich habe mich mal an diesen Mandalas versucht, die vor einiger Zeit mal modern waren, und ich fand das total langweilig und unkreativ. Es ist ja wirklich alles vorgegeben außer den Farben und obwohl ich die Muster wirklich schön fand und man die auch schön für Karten und solche Sachen verwenden konnte habe ich die meisten Kopien nicht ausgemalt.
Wenn man nicht malen kann aber gerne irgendwas machen würde mit dem man am Ende nicht frustriert ist, ist ein Malbuch oder auf diesen Malen nach Zahlen Bilder sicher eine Option, aber ich greife dann doch lieber zu meinem Skizzenbuch oder ich setzt mich mit den Aquarellfarben oder Acrylfarben hin.
Malbücher für Erwachsene liegen allem Anschein nach gerade voll im Trend. Aus einer Laune heraus habe ich mir vor ein paar Monaten auch ein Malbuch mit dekorativen und verhältnismäßig komplexen Mandalas und Ornamenten gekauft und auch zum Teil ausgemalt. In letzter Zeit ist mir die Begeisterung dafür etwas abhanden gekommen, aber generell finde ich schon, dass das Ausmalen gerade von repetitiven Mustern recht entspannend wirkt und man auf diese Art gut abschalten und sich herunterfahren kann.
Aber natürlich ist auch die Vorliebe für Malbücher eine Typfrage. Während ich es als Vorteil ansehe, dass man keinerlei Zeichentalent oder -erfahrung mitbringen muss, finden Leute, die gerne selber zeichnen, vorgefertigte Malbücher eher langweilig. Und wenn man den ganzen Tag schon am Schreibtisch sitzt, wäre es vielleicht auch besser, sich bei Sport und Bewegung zu entspannen.
Ich persönlich nutze es noch nicht. Aber neulich bin ich schon um eines herum geschlichen, einfach weil ich die Ornamente schön fand. Dann habe ich aber beschlossen, dass ich eigentlich so viel Zeit auch nicht übrig habe, mich damit auch noch zu beschäftigen.
Der Verkauf scheint recht gut zu laufen. Die Erfinderin dieses Trends ist wohl durch diese Bücher mehrfache Millionärin geworden, habe ich neulich gelesen. Da hat sie wohl einen Nerv zur richtigen Zeit getroffen.
Ich habe solche Bücher auch schon mal gesehen, aber ich muss sagen, dass ich schon als Kind nicht gut ausmalen konnte und dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass mit das als Erwachsene viel Freude macht, wenn ich wieder Bilder ausmale. Darum habe ich es auch noch nicht probiert.
Aber wenn man Spaß daran hat, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass es auch entspannend wirkt, wenn man etwas ausmalt. Und dann ist es sicher schön, andere, schwierigere Motive zu haben als in den Malbüchern für Kinder.
Wahrscheinlich zähle ich unter deine Kategorie "Jugendliche". Aber das Ausmalen ist für mich eine Art Hobby geworden, nur zeichne ich mir meine Motive selbst. Es entspannt ungemein und macht einfach so viel Spaß! Selbst in der Schule hilft es mir. Wenn einer der Lehrer etwas erklärt/ erzählt, kann ich mich viel besser darauf konzentrieren, wenn ich dabei irgendwelche Muster ausmale. Probiere es doch einfach mal aus.
Ich habe auch ein Ausmalbuch für Erwachsene und nutze dieses auch sehr gerne. Das Ausmalbuch ist tatsächlich nicht für Kinder geeignet, da die Bilder tatsächlich etwas kompliziert sind, wenn man das so sagen kann. Es handelt sich dabei in erster Linie um Blumenmuster, die teilweise so filigran sind, dass selbst normale Buntstifte da zu dick dafür sind, um die Fläche sorgfältig ausmalen zu können. Da muss dann dann einfach Fineliner verwenden. Ich denke, dass ein Kind einfach nicht so feinmotorisch veranlagt sind, dass sie solche filigranen Muster sorgfältig ausmalen können.
Allerdings ist es mir eigentlich auch egal, ob ich ein Malbuch für Erwachsene oder für Kinder habe. Bei Malbüchern für Kinder sind mir die Flächen jedoch viel zu groß und ich finde Motive eben nicht ganz so schön, so dass ich deshalb lieber zu den Büchern für Erwachsene greife. Ich male nun auch nicht jeden Tag darin, sondern nur ab und zu, wobei mich das sehr entspannt. Mir hilft es, meine Gedanken beim Ausmalen ordnen zu können und eben ruhiger zu werden. Gerade dann, wenn ich aufgebracht, traurig oder gestresst bin, hilft es mir sehr, einige Stunden zu malen. Danach bin ich ruhig und eben entspannt.
Für ein Bild brauche ich durchaus einige Stunden, so dass ich wohl ewig brauchen werde, bis ich mit meinem Ausmalbuch fertig bin. Das ist ja aber nur positiv, da sich das Buch dann auch viel mehr lohnt. Mir macht es einfach Spaß und ich mache es eben gerne, so dass ich mein Ausmalbuch weiterhin gerne nutzen werde.
Ich finde, dass auch Erwachsene durchaus Malbücher benutzen können. Meiner Meinung nach ist das eine gute Entspannungs- aber auch Konzentrationsübung und sicherlich besser als irgendwelche sinnlosen Freizeitbeschäftigungen. In meiner Universität sehe ich immer mal wieder Frauen die Ausmalbücher oder direkt Mandalabücher für Erwachsene nutzen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der kreative Typ. Ich bin ganz selten mal motiviert dazu beispielsweise etwas zu malen. In dem Fall bin ich eher der sportliche Typ, wobei das eine das andere ja nicht unbedingt bei jedem ausschließen muss. Allerdings glaube ich, dass so ein Ausmalbuch bei mir dann nur Zuhause rumliegen würde und nach Monaten noch unbenutzt wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank