Nutzt ihr auf euren Reisen noch Digitalkameras?
Als ich noch ein Kind war, war es eigentlich normal, dass man im Urlaub eine Digitalkamera dabei hatte. Auch auf den Klassenfahrten hatten alle Kinder eine dabei und hatte auch Ersatzakkus und SD Karten dabei, falls der Speicher voll werden sollte. Mit der Zeit hat sich das aber doch sehr verändert und ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal eine Digitalkamera im Urlaub dabei hatte. Heute reicht mir mein Smartphone. Da ist der Speicher auch groß genug und die Qualität der Bilder ist sehr gut.
Nutzt ihr noch Digitalkameras, wenn ihr verreist? Oder seht ihr das inzwischen auch als unnötigen Ballast an und verlasst euch auf euer Smartphone? Digitalkameras gehen im Urlaub auch mal schnell verloren oder werden gestohlen, daher finde ich es eigentlich sehr bequem, dass sie heute weitgehendst überflüssig sind.
Ich nehme meine Digitalkamera heutzutage deutlich seltener auf Reisen mit als es früher noch der Fall war. Das liegt eindeutig daran, dass Smartphones inzwischen wirklich gute Kameras haben. Meine Bilder sehen wirklich richtig toll aus und auch einige Details kommen gut rüber. Mein Smartphone ist zudem schön klein und leicht, weshalb es sich einfach in der Hosentasche verstauen lässt. Die Digitalkamera ist jedoch größer und muss von mir ständig um den Hals oder um das Handgelenk getragen werden, was doch sehr nervig sein kann.
In besonders interessanten und schönen Städten nehme ich meine Kamera jedoch immer mit. Selbstverständlich ist eine richtige Digitalkamera in ihrer Qualität nicht zu schlagen, was man insbesondere merkt, wenn man in den Fotos ein wenig zoomt. Es lassen sich auch viel mehr Einstellungen vornehmen, wodurch man kreativere Bilder schießen kann.
Ich nehme in den Urlaub immer noch meine Digitalkamera mit, denn mein Smartphone gehört schon der älteren Generation an, hat keine gute Kamera Auflösung und nur noch minimalen Speicherplatz und ist außerdem etwas träge und langsam geworden. Würde ich dieses als Fotoapparat Ersatz mitführen, würde ich mich am Ende vermutlich nur darüber ärgern, dass ich einige tolle Motive nicht rechtzeitig getroffen habe und dass die Qualität der Aufnahmen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Mein Freund hat zwar ein leistungsstärkeres Handy, aber auch da wird früher oder später der Speicher knapp, trotz zusätzlicher Karte.
Außerdem ist meiner Meinung nach das Handling und das Bedienungsgefühl einer traditionellen Kamera doch etwas ganz anderes und besonderes. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht altmodisch, aber ich habe lieber meine Kamera in der Hand, wo ich Zoom, Belichtung, Spezialprogramme und Auslöser mit separaten Knöpfen und Reglern betätigen kann, als mein Smartphone, wo alles per Touchscreen in einem Menü passiert. Auch habe ich mit meiner Kamera, die ich an einem Trageband um den Hals hängen kann, deutlich weniger Bedenken, an hohen, stürmischen und unter Umständen gefährlichen Orten zu fotografieren, als mit meinem Smartphone, das sich weder sichern lässt noch besonders stabil in der Hand liegt.
Für die meisten Urlaubsknipser dürfte ein Smartphone inzwischen wirklich reichen. Landschaften und Architektur bei guten Lichtverhältnissen und "ich vor der Sehenswürdigkeit" Bilder schafft inzwischen fast jedes Smartphone.
Aber vergleichen kann man die Qualität der Bilder mit denen von einer guten Kamera natürlich nicht, jedenfalls wenn man weiß, wie man die Kamera richtig benutzt. Ein Smartphone hat kein Objektiv und es ist ein großer Unterschied ob Dinge wie Fokus oder Zoom digital berechnet werden oder ob man sie tatsächlich an seiner Kamera einstellen kann.
Ich suche mir meine Urlaubsziele teilweise schon danach aus, ob ich dort meinem Hobby Fotografieren nachgehen kann, also, ob es schöne Motive gibt, die noch nicht jeder zweite vor der Linse hatte. Also kommt natürlich auch meine Kamera mit Zubehör mit. Ersatzakkus brauche ich immer noch und SD Karten auch, denn wenn man in einem professionellen Format fotografiert braucht man für die Bilddateien deutlich mehr Speicherplatz.
Ich nehme meine Kamera auch immer noch mit in den Urlaub, da sie definitiv deutlich bessere Bilder macht, als jedes Smartphone, vor allem bei kritischen Lichtverhältnissen oder auch bei anderen Situationen, wo es auf die Einstellungen der Kamera ankommt. Das geht mit einem Smartphone schlichtweg einfach nicht.
Für einen kurzen Städtetrip brauche ich meine Kamera nicht unbedingt, aber bei einem etwas längerem Urlaub, wo es mir auch auf die Qualität der Bilder ankommt, ist die Kamera immer dabei. Zumal ich auch da gerne mal so fotografiere, dass ich über die Sicherung der Kamera an einem Band um den Hals dankbar bin. Mein Handy wäre dann weg entweder im Meer versunken, einen Abhang herunter gestürzt oder sonst was, das wäre einfach weg. Die Kamera bietet da einfach einen besseren Halt in der Hand, die Sicherung mit einem Band um den Hals und die besseren Bilder.
Gerade wenn ich in den Tauchurlaub fliege, ist die Kamera sowieso dabei, denn mit Handy unter Wasser fotografieren, funktioniert nun mal einfach nicht, wenn man auf 20m oder 30m noch Fotos machen möchte. Da braucht es eine sehr gute Belichtung, Einstellmöglichkeiten und unter Umständen auch einen externen Blitz.
Ich persönlich nutze keine Digitalkameras mehr. Ich habe zwar noch eine digitale Spiegelreflexkamera zu Hause rumliegen, aber die benutze ich kaum noch und in Urlauben gar nicht. Mein Smartphone hat mittlerweile eine so gute Kamera, dass ich damit alles was ich will und wie ich es will aufnehmen und abfotografieren kann.
Ich war aber letzte Woche in New York mit ein paar Freunden, davon hatte der eine eine digitale Spiegelreflexkamera dabei gehabt und der andere eine kleine digitale Kamera. Beide haben neben Handyfotos damit auch Fotos aufgenommen und zumindest die der Spiegelreflexkamera sind super geworden, die anderen habe ich noch nicht gesehen. Natürlich ist der Umfang, den man damit hat in Bezug auf Fotos, Effekte etc. ein ganz anderer.
Hier ist aber auch die Frage was will man denn haben. Denn für diesen großen Umfang schleppt man natürlich auch gerne mal ein paar Kilogramm mit, es geht sich ja nicht nur um die Spiegelreflexkamera, sondern auch um eine Stativ, Ersatz- beziehungsweise Wechselobjektive etc. Der Kollege hatte schon einen großen Rucksack voll Zubehör dabei. Der andere mit der kleinen digitalen Kamera hatte da weniger zu schleppen, fragt sich nur wie gut die Fotos geworden sind und ob es sich gelohnt hat oder man das nicht auch mit einer guten Handykamera hätte machen können.
Ich persönlich würde keine digitale Spiegelreflexkamera oder normale digitale Kamera kaufen oder mitnehmen, nur weil ich noch bessere Fotos haben wollen würde. Mir reichen die Fotos, die ich mit meinem Handy mache.
Ich würde die Digitalkamera gerne hier im Urlaub in Rom nutzen. Dummerweise habe ich sie bei unserer letzten Bandprobe vor ein paar Monaten im Proberaum liegengelassen. Es waren ja weitere Proben geplant, aber die wurden alle abgesagt, da immer wer keine Zeit hatte.
Die zweite Digitalkamera habe ich zwar hergerichtet, aber dann vergessen mitzunehmen, genauso wie den Camcorder (wobei wir wieder beim Thema "Vergesslichkeit" wären). Jetzt mache ich halt mit dem Smartphone Fotos. Ist halt nicht so das Wahre, weil das Smartphone nicht gerade viele Einstellmöglichkeiten bietet. Außerdem habe ich vergessen, einen Dreistecker mitzunehmen...
Ich hatte bei meiner letzten Reise meine Digitalkamera dabei, aber ich muss sagen, dass ich doch die meisten Bilder mit meinem Smartphone gemacht habe. Das hatte ich sowieso immer dabei und ich hatte in meiner Tasche für unterwegs auch nicht so viel Platz und darum hatte ich die Digitalkamera auch selten dabei. Bei zukünftigen Reisen werde ich dann mal schauen, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Digitalkamera mitzunehmen, oder ob das Smartphone nicht einfach reicht.
Ich verwende schon seit vielen Jahren keine Digitalkameras mehr, so dass ich diese auch nicht auf Reisen mitnehme. Ich besitze gar keine Digitalkamera mehr und vermisse diese auch nicht. Ich habe daher auch nicht vor, mir in nächster Zeit eine zuzulegen. Allerdings habe ich dafür eine Spiegelreflexkamera, da ich sehr gerne fotografiere. Und diese Kamera kommt auf Reisen immer mit.
Für einfache Schnappschüsse reicht die Qualität des Smartphones mittlerweile gut aus, da man damit auch gute Bilder machen kann. Wenn ich nur über ein Wochenende verreise oder wenn ich an einem Ort bin, an dem ich schon einmal war und schon genügend Fotos gemacht habe, verlasse ich mich auch ganz auf mein Smartphone. Ansonsten nehme ich aber tatsächlich immer meine Spiegelreflexkamera mit. Ich fotografiere hobbymäßig und von daher würde ich auch nicht darauf verzichten wollen, die Kamera mitzunehmen.
Für die Zukunft möchte ich mir aber noch eine Systemkamera kaufen, da diese doch wesentlich handlicher ist, als so eine Spiegelreflexkamera. Manchmal möchte man nicht immer so viel Gewicht bei sich haben und da würde sich diese kleine Kamera besser eignen. Allerdings würde ich meine Spiegelreflexkamera dann wohl trotzdem noch weiter verwenden.