Nutzt ihr Audio-CDs in Sprachlehrbüchern?
Ich habe heute meine letzte Klausur geschrieben, wobei es eine Klausur über mein Sprachmodul war. Ich habe gestern Abend deswegen sehr viel mit einer Kommilitonin aus diesem Kurs gechattet, denn sie hat sich die ganze Zeit total verrückt gemacht und unter Druck gesetzt wegen dieser Klausur, sodass ich die ganze Zeit versucht habe, sie zu beruhigen was auch nicht immer leicht war.
Irgendwann wurde sie total panisch, weil sie die Audio-CD aus ihrem Lehrbuch nicht gefunden hat. Sie hat sich dann sehr über ihre eigene Unordnung geärgert und meinte dann, dass sie sie bestimmt erst dann wiederfinden würde, wenn sie sie nicht mehr bräuchte. Sie würde die CD nämlich immer gerne im Hintergrund abspielen, wenn sie Aufgaben im Lehrbuch bearbeitet oder so, um eben sich an die Sprachmelodie zu gewöhnen und das Hörverständnis zu fördern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar auch eine CD in meinem Lehrbuch habe, diese aber noch nie benutzt habe. Ich benutze nie irgendwelche Audio-CDs in Lehrbüchern und wüsste gar nicht warum. Ich hatte einfach nie das Bedürfnis danach. So habe ich schon mehrere Sprachkurse unterschiedlicher Sprachen an der Uni absolviert und bei den Büchern, die wir kaufen mussten waren immer CDs enthalten. Sie blieben bei mir aber immer unangetastet.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr die CDs in Sprachlehrbüchern? Warum? Warum nicht?
Ich nutze die Audio-CDs für meine Französisch-Lektionen, da ich sonst wenig Kontakt mit muttersprachlichem Französisch habe. Die Studentin, die mit mir übt, kann zwar sehr gut Französisch, aber natürlich auch nicht ganz akzentfrei. Deswegen finde ich es eine nette Abwechslung, zumal da auch Sprecher mit unterschiedlichen Sprechgeschwindigkeiten und lokalen Färbungen auf der CD vertreten sind. So bekommt man auch als Außenstehender zumindest einen Eindruck von den vielen Facetten der gesprochenen Sprache.
Bei meinen "offiziellen" Sprachkursen an der Uni oder in der Schule hatte ich meistens Muttersprachler als Kursleiter, welche die CDs auch nur selten im Unterricht eingesetzt haben. Früher habe ich deswegen die zusätzlichen Hörtexte auch nicht genutzt, aber mittlerweile finde ich sie ganz unterhaltsam. Ich bin auch manchmal ein bisschen stolz, wenn ich einen komplizierteren Text nach dem ersten oder zweiten Hören schon verstanden habe.
Ich verwende diese CDs immer, wenn sie in Sprachlehrbüchern dabei sind. Ich muss sagen, dass ich die CDs einfach sehr praktisch finde, da man so einfach ein besseres gefühl für die Sprache bekommt. Beim Vokabeln lernen weiß man dann außerdem auch direkt, wie bestimmte Worte ausgesprochen werden und muss sich nicht mit der Lautschrift auseinander setzen. Außerdem weiß man eben auch, wie bestimmte Worte betont werden. Wenn man die CDs immer wieder hört, prägt man sich ja auch vieles an Vokabeln und sogar an ganzen Sätzen automatisch ein, ohne dass man sie nun direkt auswendig lernen muss.
Ich verwende die CDs, wenn ich beispielsweise am Computer bin oder beispielsweise koche oder etwas anderes im Haushalt mache. Ich setze mich nun nicht hin und höre hochkonzentriert die CD, sondern ich lasse sie einfach immer wieder nebenbei laufen. Auch wenn ich nicht direkt und gezielt hinhöre, prägt man sich doch immer wieder einiges an Wörtern ein und man bekommt einfach ein Gefühl für die Sprache und Aussprache.
Ich finde es wichtig, dass man sich nicht nur theoretisch mit einer Sprache auseinander setzt, sondern auch praktisch. Wenn man nun keinen Muttersprachler im Umkreis hat, mit dem man die Sprache zwischendurch immer wieder üben könnte, bieten sich solche CDs doch wunderbar an, auch wenn man da nicht selbst spricht, sondern nur hört. Aber das ist doch wesentlich besser, als gar nichts.