Nutzt ihr Agar-Agar?
Agar-Agar ist ein pflanzliches Produkt, welches in China schon seit Jahrhunderten verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus Algen und ist eine Alternative zu Gelatine, welche aus Tierknochen hergestellt wird. Leider ist das Produkt noch nicht wirklich bekannt und die meisten Leute wissen gar nicht, was das ist oder kaufen es nicht, weil sie nicht genau wissen, wie man es verwendet. Nutzt ihr Agar-Agar?
Ich kenne Agar-Agar noch aus dem Biologie-Unterricht von anno dazumal. Ich glaube, es wurde uns als Nährboden für Bakterien vorgestellt. Eine kurze Recherche hat zudem ergeben, dass Agar-Agar geschmacksneutral und unverdaulich ist. Als pflanzliche Alternative für Gelatine kann ich mir daher schon vorstellen, dass Agar-Agar geeignet ist, aber selber verwendet habe ich dieses Geliermittel noch nicht.
Allerdings verwende ich auch keine Gelatine, wenn ich koche oder backe, da ich das "Glibberzeug", vegan oder nicht, nicht so ansprechend finde. Außerdem ist mir der Aufwand auch zu groß. Und Sülze mag ich sowieso überhaupt nicht. Deshalb wüsste ich auch spontan nicht, ob und wo Agar-Agar im Lebensmittelhandel erhältlich ist.
Früher habe ich damit Nährböden in Petrischalen bestückt um damit Resistenztestungen für Antibiotika durchzuführen. In der Küche benutze ich Pektin für Gelees und Marmeladen. Ansonsten setze ich eher auf Mais- oder Kartoffelstärke. Damit binde ich Soßen und mache rote Grütze oder den Belag für einen Kirschkuchen.
Gelatine benutze ich tatsächlich genauso wenig in meiner Küche wie Agar-Agar. Mit Stärke und Pektin komme ich tatsächlich sehr gut aus. Andere Geliermittel benutze ich alle paar Jahre einmal, wenn ein besonderes Rezept das vorsieht.
Gelatine hatte ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr in der Hand, wenn es kein fertiges Produkt wie ein Gummibärchen war. Wobei mir Agar-Agar in der Konsistenz auch zu brüchig ist. Das zergeht zwar schön auf der Zunge, aber gekaut bröselt es irgendwie unangenehm, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/nutzt-ihr-agar-agar-t263285.html