Nutzen ausländische Diplomaten ihre Immunität aus?
Ich bin gerade auf einen sehr interessanten Artikel aufmerksam geworden, der sich thematisch um die Ordnungswidrigkeiten aus dem letzten Jahr dreht und wo es eben um die Taten von Diplomaten geht. Ich finde die Zahlen schon heftig muss ich sagen. Mich würde aber mal im Vergleich interessieren, wie viele Ordnungswidrigkeiten die deutschen Abgeordneten begehen, die ja auch Immunität besitzen.
Wie seht ihr das? Nutzen ausländische Diplomaten ihre Immunität eiskalt aus oder wird das von den Medien nur gepuscht und dramatisiert? Hat jemand zufälligerweise Zahlen über die Ordnungswidrigkeiten von deutschen Abgeordneten?
Ich habe auch davon gehört, dass ausländische Diplomaten da gerne falsch parken oder zu schnell fahren. Sie nutzen das sicherlich aus, dass sie nicht bestraft werden können oder zumindest nutzen es manche aus. Aber mal ehrlich, würde man das nicht selbst auch so machen? Wenn ich wüsste, dass ich keine Knöllchen bekomme, dann würde ich auch ab und an das Halteverbot ignorieren, wenn es gerade so gut passt oder mal etwas mehr auf die Tube drücken. Vieles macht man ja nur deswegen nicht, weil man die Strafe fürchtet.
Die feine englische Art ist es natürlich nicht, falsch zu parken, weil man kein Knöllchen befürchten muss, weswegen viele brave Bürger hier den moralischen Zeigefinger auspacken. Aber irgendwo muss ich Zitronengras glatt recht geben, auch wenn das mal wieder nicht jeder laut zugegeben hätte: Viele von den braven Bürgern, die sich über derlei Sonderbehandlungen aufregen, würden unter Garantie sich auch kleinere Schandtaten zuschulden kommen lassen, wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten haben. Wahrscheinlich spricht hier wie so oft eine Mischung aus Neid und sozialem Druck.
Ich selber sehe die Sache eher entspannt. Außerhalb von Berlin und anderen Großstädten wie München trifft man ganz bestimmt im Leben auf keinen Menschen, der wegen diplomatischer Immunität im Halteverbot parkt, aber dafür auf unzählige ganz normale Bürger, die sich auch nicht besser benehmen. Auf die Gesamtzahl der Bevölkerung hochgerechnet machen diese Verkehrssünder nur einen verschwindend geringen Anteil aus, und wir reden ja hier auch nicht von schweren Straftaten, sondern eher von der moralischen Empörung, die daraus resultiert, dass die Kameraden ihre Quittung nicht bekommen.
Aber wie gesagt: Unsereiner würde sich schließlich auch ins Fäustchen lachen, wenn er oder sie aus irgendeinem Grund für ein Fehlverhalten nicht bestraft würde oder werden könnte. Außerdem finde ich den Artikel an sich schon tendenziös, weil hier absolute Zahlen genannt und durch statistische Tricks hochgefiedelt werden. Völlig unter den Tisch fallen gelassen wird hier zum Beispiel, dass es in Berlin 2015 über 130 000 Verkehrsunfälle gegeben hat, bei denen 17 000 Leute schwer oder leicht verletzt wurden. Verglichen damit sind die 79(!) Unfälle und 25 Verletzten, die auf Diplomatenfahrzeuge zurückgehen, weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein.