Nur Zug fahren, um Landschaft genießen zu können?
Als ich mal mit dem Zug quer durch den Schwarzwald gefahren bin, saß neben mir ein älteres Ehepaar, welches staunend am Fenster klebte. Irgendwann sprachen mich die beiden auch an, wobei ich erfuhr, dass sie die Zugfahrt nur machten, um die Landschaft zu bewundern.
Es handelte sich dabei quasi um eine Spazierfahrt, wobei die beiden von woanders kamen. Sie sind dann bis zur letzten Station gefahren, aber recht schnell auch wieder umgekehrt, da sie ja gar nicht in irgendeine bestimmte Stadt, sondern sich nur die Landschaft während der Fahrt ansehen wollten.
So abwegig finde ich das Ganze nun aber nicht, da es viele tolle Landschaften gibt, bei denen man während einer Zugfahrt den besten Überblick hat. Sri Lanka hat ja beispielsweise eine der schönsten Zugstrecken der Welt, wobei ich da aber nicht nur deshalb mit dem Zug gefahren bin, sondern auch, weil ich ein bestimmtes Ziel hatte. Sicherlich gibt es aber viele Leute, die Zugfahrten quasi als Sightseeing-Touren nutzen. Wie ist das bei euch?
Ich muss schon sagen, dass es für mich schon ein Highlight ist, wenn ich mal im Auto auf dem Beifahrersitz hocken kann. Da sieht man eine Menge mehr, was dem Fahrer völlig entgeht. Meine Mutter beispielsweise ist früher manchmal mit dem Bus in die nächste Stadt gefahren. Da nahm sie häufig nicht den Bus, der direkt in die City fuhr, sondern einen der über die Außenbezirke tingelte. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich Busfahren ziemlich ätzend finde.
Mit der Bahn habe ich wenig Berührungspunkte. Dieses Verkehrsmittel habe ich in meinem Leben selten genutzt. Wenn ich sie mal nutzen will, kostet das immer sehr viel Geld. Aber angeblich gibt es ja auch Billigtickets mit denen man unter gewissen Bedingungen durch die Gegend juckeln kann. Man muss nur auf die Idee kommen.
Selbst hatte ich die Idee nach einem Wochenende in Hamburg. Da kann man auch Tagestickets kaufen, die auch für den Fährbetrieb gelten. Ich denke da kann man auch günstig unheimlich viel sehen.
Ich bin der Ansicht, dass jeder seine Freizeit so gestalten sollte, wie er es für angemessen empfindet. Manche Menschen entspannen seht gut, wenn sie Landschaften sehen können und sie dabei den Bus oder den Zug benutzen können. Andere entspannen auf einem Schiff bei einer Rundfahrt am besten und wieder andere nutzen andere Hobbies. Solange man zufrieden mit dieser Art der Freizeitgestaltung ist und man dadurch nicht zu sehr gestresst wird, finde ich das vollkommen in Ordnung.
Ich könnte mir nur vorstellen, mit einem Ziel eine Bahnfahrt zu unternehmen. Also wenn ich zum Beispiel eine europäische Hauptstadt besichtigen wollen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich die Landschaft unterwegs sehr genießen würde. Vor Ort würde ich dann aber die Hauptstadt erkunden und auf dem Rückweg wieder die Landschaft genießen. Nur herumzujuckeln ohne ein Ziel wäre für mich persönlich nichts, sodass ich eher darauf verzichten würde. Aber man kann verschiedene Aspekte ja miteinander kombinieren.
Auch würde ich so eine Zugfahrt gut durchdenken und Stoßzeiten vermeiden. Denn ich empfinde Zugfahrten oder Busfahrten, wo es sehr voll ist und wo man das Fahrzeug mit zig Berufspendlern und vielleicht noch Touristen mit gefühlt zig Koffern und dem ganzen Gedrängel teilen muss, als sehr stressig und dafür würde mich eine schöne Landschaft auch nicht entschädigen können.
Ich kann mich während einer Zugfahrt nicht entspannen, deswegen könnte ich mich in so einer Situation einfach gar nicht wohlfühlen und auch keine schöne Landschaft genießen. Ansonsten kann ich es mir schon vorstellen, dass man nur für eine schöne Landschaft mit dem Zug unterwegs ist, man macht das ja auch hin und wieder mit dem Auto.
Ich habe so etwas noch nicht getan, wenn ich mit dem Zug unterwegs war, dann hatte ich auch immer ein Ziel und habe die Landschaft nur nebenbei beacht. Aber es stimmt schon, dass man mit dem Zug teilweise durch schöne Landschaften fährt. Dann würde ich zwar lieber aussteigen und mal in der Landschaft spazieren gehen, aber wenn das nicht möglich ist, kann es doch auch nett sein, die Landschaft vom Zug aus zu genießen.
Ich habe Leute in der Familie, die jedes Jahr mit dem Zug Urlaub machen. Die schauen sich dann natürlich schon Sachen an, die an der Wegstrecke liegen, aber einen großen Teil des Urlaubs verbringen sie schon im Zug. Es gibt da ja anscheinend total berühmte Strecken und auch spezielle Züge, die teilweise noch richtig schön nostalgisch gestaltet sind.
Ich war mal im Winter mit dem Zug in der Schweiz unterwegs und diese Fahrt durch die verschneite Landschaft war schon toll. Ich war zwar auf dem Weg in meinen Urlaub, auf den ich mich natürlich total gefreut habe, aber ich habe eben auch die Fahrt genossen und nicht ständig auf die Uhr geschaut und mich gefragt wann wir endlich da sind.
Ich muss auch sagen, dass ich meistens bei Fahrten aus dem Fenster schaue und gerne die Landschaft ansehe und mir auch dann Dinge merke. Wenn wir längere Strecken fahrt, fährt auch meist mein Partner, so dass ich dann auch wirklich aus dem Fenster schauen kann.
Wir haben auch früher mal Fahrten gemacht, bei denen wir auch kein bestimmtes Ziel hatten. Wir sind dann nur herum gefahren und haben uns die Gegend angeschaut und sind dann auch mal angehalten und ausgestiegen, wenn es uns irgendwo gefiel. Ich finde durchaus, dass es entspannend sein kann, wenn man bei Fahrten aus dem Fenster schaut. Bei einer Zugfahrt ist das sicherlich gut möglich, wenn es sich nicht gerade im einen ICE handelt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3619mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel