Nur zu bestimmten Aktionstagen in Restaurant gehen okay?

vom 24.06.2016, 10:51 Uhr

Bei uns in der Nähe gibt es eine Pizzeria, die Montags alle Pizzen zum halben Preis anbietet. Da die Pizzen in dieser Pizzeria deutlich kleiner sind als in den Pizzerien, in denen wir gewöhnlich bestellen, gehen wir in diese Pizzeria immer nur Montags, da der Preis ohne diese Aktion für die Pizzagröße völlig unangemessen ist.

Vor kurzem meinte mein Partner allerdings, dass es ihm schon unangenehm sei immer nur an dem Aktionstag in diese Pizzeria zu gehen, da dies den Inhabern ja bestimmt auffällt. Gibt es bei euch Restaurants, die ihr auch nur an Aktionstagen besucht? Ist euch das unangenehm?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen das nicht so, aber das liegt daran, dass wir für solche Aktionen direkt in den Innenstadtbereich müssten und wir eher am Rand sind und neben unserem Haus ein total toller Italiener ist. Ich finde es aber nicht peinlich, wenn man solche Aktionen dann eben immer nutzt. Wieso sollte man sich deswegen schämen? Wenn die das anbieten ist es doch in Ordnung.

Denen dürfte das auch absolut egal sein, denn sie haben ja trotzdem die Einnahmen und das ist sicherlich das, was zählt. Ich würde es auch nutzen, wenn ich so viel sparen kann, gerade auch wenn die Pizzen kleiner sind als die in der Umgebung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe auch keinen Grund, warum es einem unangenehm sein sollte, ein Restaurant nur an bestimmten Aktionstagen aufzusuchen. Immerhin sind solche Spezialangebote ja gezielt dazu konzipiert, Interesse zu wecken und Kundschaft anzulocken, die ansonsten vielleicht nicht auf das Lokal aufmerksam geworden wäre.

Meistens ist es bei Sonderangeboten ohnehin so, dass man eigentlich kaum wirklich etwas spart oder im Gegenteil sogar dazu motiviert wird, mehr zu bestellen als normalerweise. Und wenn ein Restaurant ohne Aktionstage nicht in der Lage wäre, sich über Wasser zu halten und genug einzunehmen, dann wäre das nicht die Schuld der Kunden, sondern dann müssten sich Geschäftsführung und Küche ernsthafte Gedanken über ihre Qualitäten machen.

In unserer Stadt gibt es auch ein paar Restaurants, die unter der Woche verschiedene Aktionstage anbieten. Ein Burger-Bistro bietet zum Beispiel einmal wöchentlich die Besonderheit, dass man sich aus einer Gesamtliste aller verfügbaren Zutaten einen komplett eigenen Burger zusammenstellen kann. Diese Aktion ist immer besonders beliebt, sodass man an dem entsprechenden Tag definitiv reservieren oder auf sein Glück hoffen muss, wenn man noch einen Tisch ergattern will, während man an den anderen Wochentagen ohne Probleme quasi zu jeder Zeit unangekündigt in dem Lokal aufschlagen kann. Ein anderes Restaurant bietet jeden Tag (abgesehen von Samstagen) eine bestimmte Kategorie an Gerichten zu einem vergünstigen Preis an. So gibt es dann beispielsweise am Montag Rabatt auf Pasta, am Dienstag auf Pizza und so weiter.

Ich selbst habe bisher noch nie ein Lokal ausschließlich an Aktionstagen besucht. Meistens sind die Aktionen nämlich (wie bereits erwähnt) mitten unter der Woche, wo ich wenig Zeit habe, um essen zu gehe, aber es ist ja auch klar, dass sich solche Lockangebote dort mehr rentieren als am Wochenende, wo man sowieso mit genug zahlungskräftigem Besuch rechnen kann. Außerdem esse ich in einem Restaurant, in dem mir das Essen gut schmeckt, auch gerne mal spontan, wenn ich einfach Lust darauf habe. Da schaue ich dann nicht extra vorher nach, was wann reduziert oder im limitierten Tagesangebot ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe nicht, was daran nicht okay sein soll? Es ist ja nicht so, dass man dem Restaurantbetreiber die Pistole auf die Brust setzt und ihn dazu zwingt, dass er auf einen Anteil des Preises verzichtet, sodass man eben Rabatt bekommt. Der Restaurantbetreiber bietet doch gezielt solche Aktionstage an, um mehr Kundschaft anzulocken. Das ist seine Marktstrategie und solange er das so möchte, wüsste ich nicht, was dagegen einzuwenden ist. Er wird schließlich so kalkuliert haben, dass das Restaurant davon nicht Pleite geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte mir das peinlich sein? Mit diesem Aktionstagen möchten die Betreiber und Inhaber neue Kunden gewinnen oder bereits bestehende Kunden zu Stammkunden machen. Wenn dann jemand also jeden Montag dort bestellt wenn auch nur zum halben Preis, anstatt das derjenige nur einmal alle zwei Monate zum vollen Preis dort etwas bestellt. Somit hat er damit mehr Umsatz und vermutlich auch einen größeren Gewinn am Ende.

Ich finde es auch nicht schlimm, es gibt auch Familien und Paare die sich das Essen gehen ansonsten gar nicht leisten könnten. Gerade wenn man Kinder hat ist so etwas bereits ein teurer Spaß, so kommt man selten unter 50 Euro aus einer Pizzeria mit zwei Kindern wieder heraus. Bei einem Aktionstag ist das nur die Hälfte und damit doch noch einigermaßen erschwinglich.

Ich besuche auch lieber die Restaurants an den Aktionstagen, denn so bleibt am Ende mehr Geld übrig welches ich für andere Dinge für meinen Sohn ausgeben kann z.B. noch ein neues Spielzeug, ein Kinobesuch oder sonstiges. Es kommt schließlich auch ihm zugute was ich dabei sparen kann und das ist mir wichtiger als das was andere von mir denken, wenn ich nur an Aktionstagen dort essen gehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was daran nicht in Ordnung sein sollte, nur an Aktionstagen ins Restaurant zu gehen. Immerhin macht das Restaurant solche Aktionen doch genau aus dem Grund, um eben Kunden anzulocken. Wenn sich das Ganze für die Besitzer nicht lohnen würde, würden sie diese Tage ja schon längst abgeschafft haben. Aber scheinbar muss es sich doch sehr für sie lohnen, auch wenn manche Leute auch nur zu den Aktionstagen kommen.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man nur zu Aktionstagen ins Restaurant geht. Das ist ja auch nichts anderes, als wenn man immer nur zur Happy Hour in eine Bar geht. Wenn es einem sonst zu teuer ist oder man es einfach nicht einsieht, so viel zu zahlen, ist das doch in Ordnung. Es ist doch nicht verboten, dieses Angebot zu nutzen, sondern genau dafür ist es doch da.

Ich freue mich immer, wenn ich sparen kann und finde es toll, wenn es solche Aktionen gibt. Ich würde an deiner Stelle auch immer an den Aktionstagen im Restaurant essen. Ich fände das auch kein Stück peinlich oder unverschämt, sondern würde mir da auch keine großen Gedanken darüber machen. Ich finde das einfach normal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht, was daran peinlich sein sollte, mir ist es jedenfalls nicht peinlich, wenn ich das so mache. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es auch ein Restaurant mit Aktionstagen und in der Regel bestelle ich dann ein Gericht, was an diesem Tag gerade günstiger ist. Wenn das schon angeboten wird, dann kann man es meiner Meinung nach auch nutzen. Natürlich fällt es vielleicht auf, wenn man das so macht, aber wenn du doch auch schreibst, dass die Pizza mehr Geld auch nicht wert ist, dann wäre es mir erst recht nicht unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Erstens glaube ich nicht, dass das den Inhaber der Gaststätte wirklich auffällt. Meist haben die an einem Tag, vor allem dann, wenn es eine solche Aktion gibt, so einen immensen Durchlauf, dass da nicht jedes Gesicht auffällt beziehungsweise sie jedes Gesicht registrieren und sich denken: Oh, die kommen immer nur montags! Was für eine Frechheit!

Im Endeffekt ist es normal, dass an solchen Tagen mehr Leute kommen beziehungsweise dann eben genau die Leute kommen, die sonst nicht kommen würden. Das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dass man auch an den Tagen, an denen eigentlich nicht so viel los ist, die Gaststätte voll bekommt und ein wenig Geld in die Kassen kommt.

Und selbst wenn, ist es ja eure Sache und da würde ich nichts auf die Meinung von anderen Leuten geben. Es ist ja euch selbst überlassen, wann ihr wo essen geht. Wir leben in einem Land mit der freien Marktwirtschaft und jeder geht dort essen, wo das Verhältnis von Preis und Leistung ihm am besten erscheint. Wenn ihr woanders für den Preis eben mehr bekommt, dann geht ihr woanders hin, ganz einfach.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^