Nur YouTube Videos machen, um Geld zu verdienen?

vom 11.10.2015, 18:51 Uhr

Gerade viele Beauty YouTuber sind ja extrem bekannt und nun durch ihre Videos auch schon reich geworden. Auch, wenn man nicht stinkreich mit YouTube wird, so gibt es dennoch einige YouTuber, die sich ein gutes Taschengeld mit ihren Videos verdienen und sich daher ausgiebige Shoppingtouren und viele Reisen leisten können.

Eine Bekannte von mir war kürzlich ganz neidisch, als sie einen Artikel über die bekanntesten deutschen YouTuber gelesen hat und meinte, dass sie auch gerne mit Videos anfangen würde, um Geld damit zu verdienen. Sie erhofft sich damit, ebenfalls reich zu werden und möchte sich nun auch eine gute und teure Kamera kaufen, damit sie dann auch damit starten kann.

Ich denke nicht, dass das was wird. Ich denke, dass man schon in erster Linie mit Spaß und Leidenschaft dran gehen sollte, ohne an das Geld zu denken, sonst sieht man es einem ja auch an, dass man das nicht so gerne macht. Außerdem wird es wohl ziemlich lange dauern, bis man die Kosten für die Kamera und die restliche Ausrüstung wieder drin hat. Denkt ihr, dass das was werden kann, wenn man in erster Linie nur deshalb YouTube Videos machen möchte, um Geld damit zu verdienen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde, du hast das sehr richtig erkannt. Das gilt natürlich auch im Beruf und nicht nur auf YouTube. Wenn ich als Hauptziel verfolge XXX Euro in XXX Tagen zu verdienen, ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich bin selbst kein YouTuber, würde aber dennoch behaupten, dass die meisten, die mittlerweile davon leben können, mit viel Ehrgeiz, Arbeit und Leidenschaft an die Sache herangegangen sind und sich daher auch den Lohn dafür verdient haben.

Es gibt bestimmt auch YouTuber, die nur Videos machen um Geld zu verdienen, dafür braucht es aber meist eine Basis, die man sich hart erarbeiten muss. Und wenn man generell keine Lust auf die Arbeit und im Hinterkopf nur den Wunsch vom großen Geld hat, bleibt auch die Motivation auf dem Weg.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich gibt es YouTuber, die davon leben können, aber es ist harter steiniger Weg, in den man viel Zeit investieren muss und deswegen muss man daran schon Spaß haben. Immerhin muss man den Kanal auch bewerben und viele Videos machen. Das ist gerade am Anfang auch nicht leicht und bis man wirklich daran verdient vergeht viel Zeit.

Natürlich kann sie es versuchen, aber ich denke auch nicht, dass das etwas wird. Sie geht es aber schon mal richtig an, nämlich mit einer professionellen Kamera. Das ist schon mal viel Wert und letztendlich kann man die ja auch noch mal im privaten Bereich verwenden, also so eine Verschwendung ist das ja dann auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt ja nicht nur YouTuber die genug Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen. Das sind Ausnahmefälle. Es gibt genug Kanäle, in denen die Kanalersteller noch einen normalen Job ausüben. Und außerdem weiß man nie wie lange YouTube noch gut geht. Wenn dann gewisse Beauty YouTuber keine gesicherte Einnahmequelle aufgrund fehlender Ausbildung etc haben, sieht es schlecht aus.

Außerdem kann man, wie ich finde, nicht von jetzt auf gleich bestimmen dass man YouTuber wird. Dazu braucht man ein Konzept, und etwas was es noch nicht gab, sonst geht man in der Masse unter.

» DerHolm » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »