Nur Wohnung beziehen, die man auch alleine finanzieren kann?
Mir ist vor kurzem ein Fall zu Ohren bekommen, der sich im Bekanntenkreis einer Freundin abgespielt hat. Dort ist ein junger Mann mit seiner Verlobten zusammengezogen und kurz nach dem Umzug kam es leider zur Trennung und die Hochzeit ist geplatzt. Blöderweise kann sich keiner von beiden die frisch bezogene Wohnung alleine leisten und nach dem Umzug ist auch kein Geld mehr da, um noch einen Umzug zu stemmen. Man ist also gezwungen, zusammenzuleben bis eine Lösung gefunden ist, das kann aber dauern.
Ist natürlich eine blöde Situation und alles andere als angenehm für die Beteiligten. So ganz vermeiden lässt sich das ja auch nicht. Eine Bekannte kommentierte diese Situation damit, dass man ganz schön blöd sei, eine Wohnung zu beziehen, die sich einer alleine gar nicht leisten könnte. Genau darauf wäre es aber wichtig zu achten, falls man sich doch trennen sollte.
Ich denke allerdings, dass das vom Standort abhängig ist. Denn gerade in manchen Großstädten ist es eher schwierig einen bezahlbaren Wohnraum zu finden, daher wird man froh sein, wenn die Wohnung zu zweit bezahlt werden kann. Je nachdem wie angespannt der Wohnungsmarkt ist und wie hoch der Verdienst, ist die Suche vielleicht schon vorher zum Scheitern verurteilt. Wie seht ihr das? Sollte man eurer Ansicht nach nur eine Wohnung mit dem Partner beziehen, wenn sicher ist, dass man sich diese auch alleine leisten könnte? Oder ist das Quatsch? Wie würdet ihr das handhaben?
Letztendlich macht das natürlich Sinn, wenn man sich eine Wohnung sucht, die man auch alleine bezahlen kann, aber in heutiger Zeit ist das leider oft unrealistisch und gerade diejenigen, die wenig verdienen sind oft auf einen zahlenden Partner angewiesen. Zumal die Mietpreise ja nicht weniger werden. Wenn man sich dann trennt, müssen eben Lösungen her und man muss sehen wie man das Ganze macht. So kann man ja auch mit Freunden zusammenziehen um den Partner auszugleichen.
Es kommt dabei wohl wirklich maßgeblich darauf an wo man wohnt. In München oder in anderen Großstädten beispielsweise wird sich kaum einer eine große Wohnung alleine leisten können, da die Mietpreise dafür einfach zu hoch sind und man es nicht schaffen würde das nur mit arbeiten alleine zu finanzieren. Dann hat man im Fall einer Trennung eben Pech gehabt.
Ich kann natürlich nicht für alle Wohnungseigentümer sprechen, aber für mich selber habe ich es tatsächlich gehalten. Ich bin nicht verheiratet und generell ein Mensch mit einem großen Sicherheitsbedürfnis, wozu auch die Frage nach einem bezahlbaren Dach über dem Kopf gehört.
Und da ich sowieso mehr verdiene als mein Partner, läuft die Sache über mich und ist so durchkalkuliert, dass mein Einkommen alleine ausreicht, um die Wohnung zu halten und den Kredit weiter abzahlen zu können. Entsprechend ist die Wohnung natürlich auch kleiner und bescheidener ausgefallen als wenn ich mutig damit kalkuliert hätte, dass wir zu zweit jeweils dauerhaft ein Einkommen von 2000 Euro aufwärts zur Verfügung hätten.
Jede alternative Finanzierung war mir schier zu riskant. Das heißt nicht, dass ich meinem Partner oder unserer Beziehung nicht vertraue, aber wir sind alle nur Menschen. Es kann immer etwas schiefgehen, und es muss nicht immer nur der Andere schuld sein, wenn eine Beziehung zerbricht. Und wenn ich alleine für meine Wohnsituation geradestehen muss, ist es für mich immer noch einfacher, als wenn ich darauf hoffen müsste, dass mein Partner mich nicht im Regen stehen lässt, wenn uns doch alles um die Ohren fliegen sollte.
Einen ähnlichen Fall hatte ich im Bekanntenkreis. Eine Bekannte wollte mit ihrem Freund zusammen ziehen und noch quasi im Umzug hat er sie verlassen und sie stand mit der Wohnung alleine da. Da sie sich die Wohnung alleine nur sehr schwer leisten kann, muss sie an allen Ecken sparen und ist auch auf Unterstützung durch ihre Eltern angewiesen.
Natürlich ist es immer leicht gesagt, dass man eine Wohnung beziehen sollte, die man sich auch alleine leisten kann und in der Theorie klingt das auch ganz toll. Aber ich denke auch, dass die Realität manchmal einfach anders aussieht. Es gibt in einigen Städten so schnell keine Wohnung, in der zwar zwei Personen gut leben können, die sich aber zur Not auch eine Person alleine leisten kann.
Außerdem denke ich einfach, dass man sich diese Gedanken gar nicht macht, wenn man verlobt ist und heiraten möchte. Dann denkt man wohl einfach nicht daran, dass die Trennung kurz bevorstehen könnte. Deswegen ist es einfach wie immer, dass man hinterher schlauer ist, aber dass man die Erfahrung vielleicht mal machen muss, um überhaupt erst auf den Gedanken zu kommen, lieber eine günstigere Wohnung zu beziehen, die man sich zur Not auch alleine leisten könnte.
Ich finde den Gedankengang rein aus dem Thematitel abgeleitet schon sehr gut. Man muss wirklich auch mal voraussehend planen und leider passiert genau das Gegenteil. Man zieht auf blauen Dunst mit der vermeidlich großen Liebe zusammen und irgendwann knallt es im Karton, die Trennung folgt und jemand alleine kann sich die Wohnung eben nicht leisten. Das ist ja nicht die erste Geschichte, sondern passiert das genauso tagein und tagaus in Deutschland.
Ich frage mich dann aber auch immer, wieso man nicht genauer im Vorfeld achtet, was man sich auch alleine leisten könnte und was nicht? Ich meine, wenn man eine Trennung nicht blauäugig einbezieht, dann muss man doch wissen, wo man am Ende als Partner bleibt oder? Das ist aber genau das Problem vieler Menschen und das tun sie eben nicht. Es wird eine größere Wohnung bezogen, weil zwei ja zahlen und dann wenn eine Trennung kommt, muss der Auszug berücksichtigt werden. Schade eigentlich.
Bisher habe ich immer Wohnungen so gemietet, dass ich sie mir auch alleine leisten kann. Wobei das im Allgemeinen, solange keine Miete aufwärts der 700 Euro Marke ist, kein Problem ist. Die Frage dann wäre, ob ich es will! Ich hatte also immer das Glück, dass meine Wohnungen für 2 Mann ausreichend oder groß genug sowie für 3-Mann groß genug sind, aber ich sie mir auch ohne Weiteres alleine leisten kann.
Ich bin auch grundsätzlich immer die Frau, die als erstes hier gewohnt hat und wenn ich mich dazu bewegen konnte, wie aktuell, meinen Freund zu mir ziehen zu lassen, gab es da selten Probleme. Wenn hier was passiert, geht er einfach wieder und das war auch so abgesprochen. Was abgesprochen ist und am Ende wiederum passiert, das sehen wir vielleicht dann. Ich weiß nur, dass man auf die Mietpreise achten sollte, ehe man umzieht, um nicht ständig zusammenzuziehen und sich zu trennen sowie neue Wohnungen suchen zu müssen.