Nur Wert darauf legen, dass eigene Kinder Freunde haben?
Gestern habe ich die Aussage von einem Promipaar gehört, dass sie eigentlich nur Wert darauf legen, dass ihre Tochter Freundschaften hat. Es ging nämlich darum, dass sowohl Vater wie auch die Mutter keine Freunde hätten. Sie hätten einen großen Bekanntenkreis, aber eben keine richtigen Freunde. Aber als Erwachsene mit einer Familie, würden sie das nicht als so schlimm betrachten. Aber für Kinder wäre es eben sehr wichtig, dass diese auch Freunde hätten.
Denkt ihr bei euren Kindern ebenfalls so? Ist es euch da nur wichtig, dass eure Kinder Freundschaften haben? Meint ihr, dass man als Eltern eher keine Freunde braucht? Kann man als Erwachsener darauf eher verzichten als ein Kind? Sind Freunde nicht in jedem Alter wichtig?
Ich möchte auch Freundschaften haben, mir ist das selber für mich wichtig. Immerhin bin ich ja nicht nur Mama und meine Kinder müssen selber wissen, wie sie es machen wollen. Erzwingen kann man da ja nichts und sicherlich kann man da zwar Termine zum Spielen ausmachen, aber deswegen entstehen ja keine Freundschaften und selbst das finde ich schon etwas zu viel des Guten.
So etwas ergibt sich bei Kindern ja auch schneller, weswegen die Kinder wohl schon Freunde finden werden, aber ich finde mein Leben ja auch wichtig und wenn ich gerne Freunde haben möchte, dann sollte ich da auch Wert darauf legen und nicht nur bei meinen Kindern darauf achten, dass diese da ein gefestigtes Umfeld bekommen.
Ich finde es in jedem Alter wichtig Freunde zu haben. Aber als Erwachsener kann man wohl besser damit umgehen wenn man keine guten Freundschaften hat als als Kind. Als Erwachsener könnte man sich durchaus auch „nur“ mit Bekannten begnügen, Kinder brauchen meiner Meinung nach aber schon „richtige“ Freunde in ihrem lieben. Die also füreinander da sind und sich auch mal in doofen Zeiten zur Seite stehen. Mir haben als Kind die anderen Kinder immer richtig Leid getan wenn Sie keine Freunde hatten, und die Kinder merken ja auch selber das was nicht stimmt wenn keiner mit ihnen spielt.
Ich finde das traurig und habe deswegen von Anfang an dafür gesorgt das meine Tochter viel Kontakt zu anderen Kindern hat. Manche sehen wir nur hin und wieder, aber aus ein paar wurden richtig gute Freundschaften. Übrigens auch unter den Eltern. Ich könnte ohne meine Freunde nicht sein und neben meinen Bekannten auch ein paar richtig gute und enge Freunde zu haben. Zwischenmenschlicher Kontakt ist so dermaßen wichtig für ein glückliches Leben. Und ein guter Freund der für einen da ist und mit dem man über alles reden kann ist unbezahlbar.
Man kann doch nicht sich selbst mit Prominenten vergleichen, die so eine Aussage vor der Presse gemacht haben. Das finde ich ziemlich vermessen und befremdlich. Wenn man prominent ist, muss man sicherlich aufpassen, dass die Leute nicht nur deswegen Kontakt suchen, weil sie ins Rampenlicht wollen, sondern weil sie mit den Menschen hinter der prominenten Fassade etwas zu tun haben wollen. Aber gleichzeitig wird eben auch vieles gesagt, damit man in den Schlagzeilen landet, denn als Promi verdient man so sein Geld. Daher würde ich solche Aussagen nicht überbewerten.
Ich kenne schon einige Erwachsene mit Kindern, die selbst keine Freunde haben. Da lasse ich das Argument, dass einfach wenig Zeit vorhanden ist, jedoch auch gelten. Gerade dann, wenn beide Elternteile voll berufstätig sind, und außerhalb des Jobs dann noch den Haushalt schmeißen und auf Elternabende gehen oder die Kinder zu irgendwelchen Sportvereinen fahren müssen, kann ich es schon verstehen, dass da eben nicht immer die Zeit vorhanden ist.
Am Wochenende ist man dann ja auch mal eher froh, wenn man als Eltern Zeit für sich als Paar hat oder eben etwas einfach nur gemeinsam mit der Familie unternimmt. Bei Kindern ist es ja aber etwas anderes - diese haben in der Regel ja durchaus Freizeit und da wünscht man sich als Eltern ja auch, dass sie diese auch mal mit Freunden verbringen können.
Aber natürlich sind Freunde in jedem Alter schön und auch wichtig. Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen. Nicht immer ist es leicht, als Erwachsener Freundschaften zu schließen, wobei ich dennoch immer dazu raten würde, es zumindest zu versuchen, Freundschaften zu schließen. Immerhin bereichern sie ja auch das Leben.
Wenn die Eltern beide keine Freunde haben, dann wird es ihnen sicherlich schwer fallen, wirklich tiefe Freundschaften zu knüpfen. Das kenne ich ja von mir. Ich hatte zwar als Kind Freunde, aber als Jugendliche und Erwachsene eher nicht und ist tue mich leicht damit, Leute kennenzulernen und Bekanntschaften zu knüpfen, aber richtig tiefe und enge Freundschaften habe ich auch kaum.
Man erlebt es einerseits als Mangel, dass da keine Freundschaften sind, aber auf der anderen Seite kann man es auch nicht ändern und spürt, dass es eben einfach nicht klappt. Meine einzigen beiden wirklichen Freunde habe ich online kennengelernt und da ganz explizit nach Freundschaften gesucht und mich sehr dafür angestengt. Offline hätte ich nie Freunde gefunden.
Wenn man das erlebt und weiß, wie schwer es ist, Freunde zu finden, dann will man dem eigenen Kind vielleicht alles etwas erleichtern. Für Kinder ist es auch insgesamt irgendwie einfacher, Freunde zu finden. Kinder sind nicht so pingelig und machen nicht aus kleinen Unterschieden ein Drama. Kinder sind zufrieden, wenn man gemeinsam spielen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1275mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1371mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 731mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1259mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?