Nur wegen Verbindungen Kontakt mit jemandem haben wollen?

vom 11.04.2016, 20:19 Uhr

Viele Kontakte zu haben, kann nicht nur beruflich, sondern auch privat extrem hilfreich sein. Von daher ist es natürlich immer gut, wenn man viele verschiedene Menschen kennt, die auch in höheren Positionen sind, weil sie einem selbst dadurch dann auch wieder Vorteile verschaffen können. Ich freue mich auch immer, wenn ich durch Kontakte irgendwelche Vorteile habe, aber ich würde nie versuchen, mich nur deshalb mit jemandem anzufreunden, weil die Person Kontakte hätte, die mir wichtig erscheinen würden.

Habt ihr schon einmal nur deshalb Kontakt zu einer Person gesucht, weil ihr genau wusstet, dass diese Person Verbindungen hat, die für euch wichtig sein könnten? Würdet ihr nur aus diesem Grund eine Freundschaft mit jemandem aufbauen, obwohl ihr sonst nicht mit ihr befreundet sein wollen würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht so oberflächlich und auch nicht so fixiert auf eine Karriere. Die Freunde, die ich habe, sind echte Freunde, Menschen, die auch für mich da sind, wenn ich sie brauche und mit denen ich extrem viel Spaß haben kann. Ich würde keine Kontakte knüpfen oder Freundschaften schließen nur weil mir das etwas bringen könnte. Natürlich würde sich das lohnen, aber ich habe da schon lieber echte Freundschaften und erarbeite mir meinen Erfolg lieber selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ganz schlecht im "Networking", eben weil ich mir solche und ähnliche Fragen stelle. Selbst wenn mir jemand auf zwischenmenschlicher Ebene sympathisch ist, dauert es oft einige Zeit, bis ich eine emotionale Beziehung zu der Person aufgebaut habe. Umso schwerer würde es mir fallen, einen Kontakt nur darum aufrecht zu halten, weil ich mir Vorteile von den Beziehungen verspreche, die diese Person herstellen kann, und hoffentlich auch möchte, weil sie mich sympathisch findet.

Prinzipiell verwerflich finde ich es jedoch nicht, wenn man manche Beziehungen nur auf rein geschäftlicher oder beruflicher Ebene pflegt. Man kann eben nicht jeden Kunden oder Kollegen mögen, muss aber dennoch im gegenseitigen Interesse mit den Leuten auskommen und zusammenarbeiten. Ein gewisses Netzwerk innerhalb eines Unternehmens oder einer Branche ergibt sich so auch oft von ganz alleine, auch ohne dass man menschliche Wärme und Freundschaft heucheln muss, um persönliche Vorteile daraus zu ziehen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, natürlich halte ich Kontakt zu Menschen, zu denen ich nur aus ganz profanen Gründen Beziehungen pflege. Und teilweise baue ich einen Kontakt auch nur zu diesem Zweck auf. Aber deshalb entsteht weder eine Freundschaft noch eine enge Bekanntschaft. Das weiß der andere dann aber auch, denn dem geht es schließlich nicht anders. Eine Hand wäscht die andere.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ja, ich halte ebenfalls Kontakte zu Menschen, deren Verbindungen ich schätze. Das zählt für mich jedoch nicht unter Freundschaft, sondern eher unter Bekanntschaft. Diese Trennung ist für mich grundsätzlich wichtig. Das Halten dieser Kontakte hat auch nichts mit oberflächlich oder karrierefixiert zu tun, sondern gehört für mich auch irgendwie zum Menschsein dazu.

Manchmal muss man auch einen Kontakt zwecks eigenen Vorteilen halten, es muss ja keine dicke Freundschaft sein, aber manchmal sind solche Bekanntschaften durchaus sinnvoll, besonders im beruflichen Umfeld. Ich dachte auch immer, dass man sich den Erfolg selbst erarbeiten kann, bis ich vor einer Wand stand und genau hier hat einer dieser Kontakte gegriffen und mir diese Wand eingerissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das auch schon so gehandhabt, wobei ich das aber immer offen kommuniziere. Für mich ist das dann auch keine Freundschaft oder Bekanntschaft, die da aufgebaut wird, sondern einfach eine Symbiose nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere". Ich bin kein Mensch, der immer nur egozentrisch die eigenen Vorteile sieht und zum Nachteil der anderen Menschen handelt. Daher sind symbiotische Kontakte durchaus reizvoll, wenn beide Parteien etwas davon haben.

Seit einer Weile habe ich einen symbiotischen Kontakt aufgebaut, wobei ich da eine Person um Hilfe bei etwas gebeten habe. Wenn ich durch diese Hilfe ein bestimmtes Ziel erreicht habe, dann profitiert die andere Person direkt davon und daher ist man da auch gerne bereit, mir zu helfen. Was spricht dagegen, wenn man das klar kommuniziert? Dann fühlt sich auch keiner ausgenutzt meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Früher habe ich das probiert, war an der Uni in verschiedenen Gruppen, auch einer Verbindung und ich dachte immer, das nützt mir was oder da knüpfe ich Kontakte. Aber sonderlich hilfreich war das nicht, es wäre über die Verbindung höchstens mal ein Praktikum entstanden, aber eines, was mich gar nicht interessiert hätte. Auch bei den anderen, mit denen ich mich da ausgetauscht habe, war es nicht viel anders. Ich kenne nur einen einzigen Fall, wo in der studentischen Unternehmensberatung in der ich war, jemand von den Kontakten profitiert hat, weil er dann eine Stelle bei jemandem bekam, den er mal im Rahmen dieser Unternehmensberatung beraten hat. Also einer von vielleicht 100 Leuten hatte mal wirklich einen beruflichen Vorteil von diesen Kontakten.

Möglicherweise nutzen einem die Kontakte was, wenn man selbstständig ist. Aber ich bin ja auch nebenbei selbstständig und ich würde jetzt wenig Fälle kennen, wo mir ein Kontakt großartig geholfen hätte. Es gibt einen Kontakt, über den ich manchmal Aufträge bekomme, aber es ist nicht so, dass das wahnsinnig viel wäre. Wenn es den Kontakt nicht gäbe, wäre es auch nicht schlimm. Mit Leuten Kontakt halten, weil die mir eventuell irgendwann mal nützlich sein könnten, ist mir zu anstrengend. Da müsste man sich ja auch mal ab und an austauschen oder sehen, denn man kann ja nicht zu jemandem kommen, mit dem man fünf Jahre nichts zu tun hatte und sagen „Hilf mir mal“.

Ich wüsste nicht, was mir Kontakte bringen sollten, die keine wirklichen Freunde sind. Entweder Freundschaft oder privat gar nichts. Ich habe keine Lust, Verbindungen zu erhalten, die nur oberflächlich und nutzlos sind. Wüsste auch nicht, was mir andere Leute da nützen könnten, ich habe genug Aufträge und bin ausgelastet. Mir würde da ein beruflicher Kontakt gar nichts nützen, mehr kann ich an Aufträgen ohnehin nicht annehmen. Ich würde mich auch ausgenutzt fühlen, wenn andere mich dazu nutzen wollen, um irgendwelche Vorteile zu erhalten. Das wäre für mich ein Grund, den Kontakt dann sein zu lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^