Nur wegen Bargeld irgendwo einbrechen?

vom 27.01.2017, 09:46 Uhr

Bei meinen Großeltern wurde an Heiligabend eingebrochen, als die beiden erst im Gottesdienst und dann bei meiner Tante zum Weihnachtsessen gewesen sind und somit den ganzen Abend niemand in ihrem Haus anwesend gewesen ist. Die negative Überraschung am Ende war natürlich groß, als sie festgestellt haben, dass alles durchwühlt worden ist und sogar das Küchenfenster aufgehebelt worden ist, damit man heimlich verschwinden kann.

Die Polizei wurde natürlich informiert und es sind auch Beweisfotos gemacht worden für die Versicherung und die Ermittlungen. Ich habe hinterher meine Großmutter dann natürlich auch gefragt, was denn genau gefehlt hat. Sie meinte nur, dass sehr viel durchwühlt worden wäre, aber im Endeffekt wäre nur Bargeld aus ihrer Handtasche gestohlen worden und mehr nicht. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn mein Onkel hatte nämlich sein IPad dagelassen, meine Oma besitzt ein Notebook von Apple und sehr viel Echtschmuck, der sehr wertvoll ist.

Dass man einen Fernseher wegen der Größe nicht unauffällig mitnehmen und zu Geld machen kann, verstehe ich ja noch. Aber ich hätte erwartet, dass man das Notebook und das Tablet mitgenommen hätte sowie den Echtschmuck. Ich verstehe nicht, warum man nur wegen Bargeld irgendwo einbricht, da kann man doch von der Logik her genauso gut auf der Straße Touristen die Brieftasche klauen. Versteht ihr die Motivation und Logik dahinter? Warum bricht man nur wegen Bargeld in ein Haus ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es widerspricht die ganze Sache etwas. Vielleicht wollten die oder der Einbrecher kein großes Risiko eingehen und nur Bargeld mitnehmen, da dies schön unauffällig ist. Man vermutet ja nicht, dass man, wenn man viel Bargeld dabei hat direkt ein Verbrecher ist, aber wenn ich eine oder mehrere Personen mit mehreren Geräten über die Straße laufen sehn würde, würde ich diese vorerst erstmal für Verbrecher halten.

Doch sie haben ja wahrscheinlich sowieso Spuren hinterlassen, weswegen es nicht viel ausgemacht hätte ob sie die Geräte jetzt mitnehmen oder vor Ort lassen. Vielleicht war ihnen das Risiko auch einfach zu groß beim Klauen einer Brieftasche erwischt zu werden und sie wollten ungestört nach Bargeld suchen um das Risiko, bei der Tat erwischt du werden, zu senken.

» LuluMimi2 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,43 »


Natürlich ist das logisch. Viele Menschen bunkern viel Bargeld im Haus. Deshalb ist das durchsuchen sinnvoll. Bargeld wiegt nicht viel und kann sofort benutzt werden. Technik ist nur über einen Hehler sicher zu verkaufen, dafür bekommt man wenig und das Risiko ist höher.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bargeld ist sicherlich etwas, was man schlecht verfolgen kann, da wohl kaum einer die Nummer aufschreibt und das Ganze wird ja auch im Geschäft nicht kontrolliert. Von Schmuck hat man vielleicht ein Bild gemacht, beim I Pad kann man die Suchfunktion eingestellt haben und so kann man eben auch wiedergefunden werden. Bargeld ist sicherlich das, was man einfach und bedenkenlos klauen kann, auch wenn es vielleicht weniger ist. Alles andere muss man aber erstmal loswerden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^