Nur Topfpflanzen anstelle von Schnittblumen verschenken?
Mein Freund verschenkt nicht sehr gerne Schnittblumen. Er findet, dass man davon nichts hat, da sie recht schnell eingehen. Daher möchte er lieber Topfpflanzen kaufen und diese verschenken. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Leute das gar nicht so toll finden.
Meine Eltern beispielsweise freuen sich eher über Schnittpflanzen. Diese gehen irgendwann ein und man kann sie wegschmeißen. Eine Topfpflanze eher nicht. Man muss sie hegen und pflegen und irgendwann umtopfen. Man hat dauerhaft Arbeit mit ihr und sie sieht meist nicht so gut aus, wie ein Strauß frischer Schnittblumen. Viele Topfpflanzen zu besitzen stresst meine Eltern eher.
Wie seht ihr das? Verschenkt ihr auch lieber Topfpflanzen, da man von diesen dauerhaft etwas hat und sie nicht so schnell kaputt gehen? Oder denkt ihr nicht auch, dass Schnittblumen das Mittel der Wahl sein sollten, da sie hübscher sind und sich viele Leute eben auch darüber freuen, dass sie irgendwann weg sind und man keine Arbeit mit ihnen hat?
Ich empfinde es so, dass man Schnittblumen beim Sterben zusieht. Die Produktion ist oft unglaublich pestizidbelastet, die Transportwege sind auch eine Katastrophe. Also wenn es nicht gerade Blumen zum Selberschneiden sind, ist ein Strauß Blumen für mich eine ökologische Katastrophe, der man beim Verenden zugucken kann. Sowas verschenke ich einfach nicht. Egal, wie sehr diejenigen sich darüber freuen würden.
Allerdings muss man schon auch vorsichtig sein, wem man Topfpflanzen schenkt. Die mag eben auch nicht jeder und man kann ja nicht etwas verschenken, nur weil man das selber toll findet. Es würde ja auch nichts bringen, wenn ich meiner Freundin, die ausschließlich Kleidung in schwarz trägt, ein buntes Sommerkleidchen schenke, nur weil es mir gefällt. Davon hat doch keiner was.
In dem Fall kämen dann eben weder Schnittblumen noch eine Topfpflanze in Frage, aber es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten. Dann wird es eben ein Wein, Schokolade oder ein gutes Olivenöl.
Ich habe auf jeden Fall genug Topfpflanzen und habe keinen Platz mehr für neue Pflanzen und ich möchte auch nicht alles damit so voll stellen wie man das bei manchen Leuten sieht. Ich finde es schöner wenn die einzelnen Pflanzen Platz haben um zur Geltung zu kommen.
Schnittblumen passen hingegen immer gut auf meinen Esszimmertisch und ich habe auch oft einen Strauß oder ein Gesteck oder etwas in der Art im Eingangsbereich stehen, wo es für eine Pflanze zu dunkel wäre. Ich kann mit Schnittblumen also definitiv mehr anfangen als mit einer Topfpflanze. Hält aber wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder niemanden davon ab mir einen Weihnachtsstern zu schenken.
Wenn ich über ein Geschenk entscheide überlege ich mir schon, ob es zu den Beschenkten passt oder nicht. Meinen Freunden, die im Moment zwischen zwei Wohnsitzen und ihren Eltern hin und her pendeln, braucht man zum Beispiel keine Topfpflanzen schenken. Da würden maximal Kakteen mit wenig Wasserbedarf überleben.
Ich kann nur für mich selbst sprechen und nicht für andere. Ich freue mich über Schnittblumen überhaupt nicht, ich hasse sie sogar. Wie Bienenkönigin schon sagte, man sieht ihnen praktisch beim Sterben zu und hat nicht wirklich was davon. Man schmeißt im Prinzip Geld aus dem Fenster für den Tod und hat langfristig keinen Nutzen und das finde ich blöd und unsinnig. Glücklicherweise bekomme ich eher selten Schnittblumen.
Topfpflanzen wären eher etwas für mich, wobei es aber auf die Art Pflanze ankäme. Also eine Nutzpflanze wäre eher etwas für mich, also wenn man mir zum Beispiel eine kleine Tomatenpflanze schenken würde oder eine kleine Paprikapflanze, die ich dann weiter kultivieren müsste. Mag sein, dass man davon mehr Arbeit hat und sich dafür auch einsetzen muss, aber hinterher habe ich eine gute Ernte, wenn ich alles richtig mache und freue mich viel länger über dieses Geschenk.
Ich denke, dass es hier keine richtige oder falsche Lösung geben kann, weil jeder Mensch das anders empfindet, der die Blumen dann geschenkt bekommt. Ich habe es noch nie so betrachtet, dass man mit dem Verschenken einer Topfpflanze dann dem Beschenkten noch Arbeit macht, was bei einem Blumenstrauß nicht oder zumindest nur kurzfristiger der Fall wäre.
Auch kann ich es mir vorstellen, dass nicht jeder auch den Platz für eine Topfpflanze hat, was bei einem Blumenstrauß manchmal doch einfacher ist. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich selber zumindest keine Blumensträuße mag und sie aus diesem Grund auch nur ungern verschenke. Ich sehe es auch so, dass man davon einfach nicht wirklich lange etwas hat und man das Geld deutlich sinnvoller anlegen kann.