Nur Technik von Lieblingsherstellern empfehlen?

vom 06.01.2016, 13:02 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob der Ausdruck "Lieblingshersteller" in diesem Kontext richtig ist, vielleicht ist er auch zu stark ausgedrückt. Ich meine damit auf jeden Fall Hersteller von Geräten, mit denen man positive Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin in dieser Hinsicht eher unkompliziert. Wenn jemand zu mir ankäme und sich ein Tablet oder Smartphone würde kaufen wollen und mich dabei um Rat fragen würde, welches Gerät ich empfehlen würde, würde ich nicht zwangsläufig Samsung empfehlen, auch wenn ich Smartphone und Tablet von diesem Hersteller besitze. Ich frage dann immer vorher nach, welche Ansprüche man hat, beispielsweise was die Größe des Geräts angeht, das Betriebssystem oder den Arbeitsspeicher oder Prozessor angeht. Darauf aufbauend kann man ja auch gute Hinweise geben finde ich.

Mal überspitzt gesprochen: was bringt es, beispielsweise ein Gerät von Samsung oder Apple zu empfehlen, wenn man bestimmte Ansprüche an das Gerät stellt, die nur ein dritter Hersteller erfüllen kann? Ich finde das bedenken nur die wenigsten.

So habe ich schon festgestellt, dass Apple-Anhänger beispielsweise ausnahmslos Apple empfehlen. Bei Samsung habe ich ähnliches beobachtet und aktuell sehe ich das an Kameras. So sprach ich mit einer Freundin, die eine Nikon D7000 und eher zu Nikon rät bei der Auswahl einer DSLR. Eine Bekannte von mir besitzt eine Canon Eos 1000D und empfiehlt ausnahmslos Canon. Alle anderen Hersteller würden nur "Müll" produzieren.

Ist es bei euch auch so, dass ihr euch auf bestimmte Lieblingshersteller, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt, fixiert und nur diese Hersteller weiter empfehlt? Oder seid ihr da relativ neutral und seht das ganze differenzierter?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich hängt es von den eigenen Ansprüchen ab, aber ich würde beispielsweise auch nichts empfehlen, wo ich einfach nicht dahinter stehe. Wenn mich jemand also fragen würde, was ich empfehlen würde, würde ich klar zu Apple raten, weil ich damit noch nie Probleme hatte, wohl aber mit Windows, nur mal so als Beispiel. Ich kann ja auch nichts empfehlen, was ich nicht genutzt habe.

Ich empfehle also nur Dinge, bei denen ich weiß, dass die Marke gut ist, weil ich sie selber nutze. Deswegen würde ich nun aber auch nicht sagen, dass alles andere schlecht ist, ich würde eben nur von meiner Meinung berichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie soll ich denn Technik empfehlen können, mit der ich noch nie was zu tun hatte? Klar kann ich darauf hinweisen, dass ich irgendwo gelesen habe, welche Hersteller noch gut sein sollen. Aber eine echte Empfehlung kann man nur geben, wenn man wirklich etwas kennt. Alles andere sind allenfalls Tipps, die man geben kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^