Nur speziellen Käse auf dem Grill zubereiten?

vom 31.07.2017, 10:28 Uhr

Wir haben vor kurzem das erste Mal Grillkäse ausprobiert und testen uns nun nach und nach durch die verschiedenen Sorten. Dieser Käse verläuft ja nicht so extrem wie anderer und ist daher für den Grill ja sehr gut geeignet.

Allerdings frage ich mich immer wieder, ob man nicht auch anderen Käse grillen könnten und diesen selbst in einer Marinade einlegen könnte. Der Käse darf ja nicht zu stark schmelzen wenn man ihn auf den Grill legt. Der Grillkäse kommt ja direkt auf das Gitter und nicht etwa in eine extra Grillschale.

Kann man auch anderen Käse auf dem Grill zubereiten? Habt ihr das schon gemacht und diesen vorher selbst mariniert? Welcher Käse ist dafür gut geeignet und schmeckt euch das besser als Grillkäse, den man fertig kaufen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe sowohl speziellen Grillkäse als auch herkömmlichen Feta- oder Hirtenkäse schon auf dem Grill zubereitet und muss sagen, dass mir letztere Variante sogar deutlich mehr zugesagt hat. Der Grillkäse gefällt mir von der Konsistenz her einfach nicht besonders. Mag sein, dass seine Festigkeit praktischer ist, wenn man ihn direkt auf den Rost legen will, aber nichtsdestotrotz stört mich das gummiartige und harte dabei ungemein. Da ist es mir lieber, dass ich mir einen cremigeren Feta in einer Grillschale oder Alufolie mache und dieser dabei zum Teil verläuft. Irgendwie mag ich gerade das an gegrilltem Käse richtig gerne. Und geschmacklich ist ein echter Feta meiner Meinung nach auch intensiver und leckerer als ein Grillkäse, für den meist weniger hochwertige Zutaten verarbeitet werden.

Allerdings kann man natürlich auch jegliche andere Art von Käse auf dem Grill zubereiten. Mozzarella eignet sich beispielsweise prima, um damit Hähnchenfilets oder Gemüsescheiben zu überbacken, man kann ihn aber auch pur in einem Schälchen etwas zum Zerlaufen bringen und mit Würze oder Pesto genießen. Auch Ziegenkäsepäckchen, beispielsweise mit Bacon, im Weinblatt oder mit einem Klecks Honig darüber, schmecken gegrillt herrlich. Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, einen Camembert, Brie-Ecken oder auch Gouda-Würfel auf den Grill zu legen. Man sollte eben nur eine Schale dafür basteln, weil alle diese Sorten beim Erwärmen recht schnell zerlaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^