Nur Shoppen um mehr Cashback zu sammeln?
Ich bin länger schon bei shoop.de und sehe mir täglich die Deals an. Besonders verlockend ist es, wenn es zum Cashback noch extra amazon-Gutscheine dazu gibt. Ich habe noch nicht viel gekauft, was ich nicht haben wollte, aber manchmal musste ich mich echt zurückhalten, weil das Cashback und die Gutscheine echt verlockend waren.
Shoppt Ihr auch manchmal nur, um mehr Cashback zu erhalten? Passiert dies bei Euch nur online oder schlägt Ihr auch bei attraktiven Angeboten mit Cashback in Supermärkten oder Warenhäusern zu?
Ich bin bei einer Webseite angemeldet, bei der ich verschiedene Onlineshops nutzen kann, die dort als Partner aufgeführt sind und ich bekomme nach meinem Einkauf einen geringen Prozentsatz des Betrages dort gut geschrieben. Das funktioniert so gesehen wirklich ganz gut und ich nutze diese Seite an sich auch ganz gerne, besonders wenn der Shop, den ich auch nutzen möchte, dort aufgeführt ist.
Aber krampfhaft wegen Cashback nutze ich diese Seite nicht unbedingt. Ich spare manchmal einfach ganz gerne ein paar Cent, besonders wenn ich wieder Kleidung bestelle und daher ist es nett, wenn ich auf meinen Gesamtbetrag mal ein paar Euro zurückbekomme. Ich lasse mich auf solche Verlockungen eh recht selten ein, weil ich weiß, dass ich am Ende mehr Geld ausgebe, als es wert war.
Meine Hausbank bietet ein Online- und ein City-Cash-Back-System an, das ich auch mehr oder minder nutze. Bisher habe ich nur das Online-Cash-Back-System genutzt, aber das hat mir definitiv schon den einen oder anderen Euro eingebracht. Dort ist es bei mir hauptsächlich Amazon, was das Angebot so attraktiv macht, denn dort kaufe ich sowieso regelmäßig ein und vor allem im Bereich Mode, Sportartikel und Haushaltswaren gibt es da meist um die 6 Prozent Cashback und das lohnt sich schon. Extra deswegen etwas kaufen würde ich allerdings nicht.
Die von dir genannte Seite shoop.de kenne ich persönlich nicht, aber es gab früher mal eine Seite, auf der man gegen das Einsenden des Kassenzettels auch Geld wiederbekommen hat. Diese Seite hieß dealgigant.de und ist schon seit ein paar Jahr offline, leider. Als sie noch aktiv war habe ich sie wirklich regelmäßig genutzt und bestimmt auch mal den einen oder anderen Artikel im Laden gekauft, den ich sonst nicht gekauft hätte, aber die Ersparnisse, die man dort erzielen konnte, waren enorm. Solche Angebote verleiten natürlich, aber das sollen sie ja auch, denn zu verschenken hat wohl niemand etwas.
In den allermeisten Fällen lohnt sich das natürlich überhaupt nicht. Wenn ich hundert Euro ausgebe und einen Gutschein für zehn Euro bekomme habe ich nicht zehn Euro gewonnen sondern neunzig Euro verloren. Diese Mehrausgaben hätte ich ohne die Verlockung durch den Gutschein wahrscheinlich nicht gehabt.
Hin und wieder lohnt sich ein Einkauf für mich aber über Payback. Da gibt es immer wieder mal Coupons für extra Punkte wenn man über einen bestimmten Einkaufswert kommt und da es sich bei den Anbietern oft um Supermärkte oder Drogeriemärkte handelt braucht man die Sachen ja tatsächlich irgendwann. Ich kaufe dann zum Beispiel mehr Kaffee oder mehr Mineralwasser oder was sonst so im Sonderangebot ist und dafür fallen diese Posten dann in den nächsten Wochen beim Einkauf weg.
Ich bin dort auch angemeldet und nutze die Seite auch, wenn ich online einkaufe. Wobei ich nicht auf die Idee kommen würde deswegen mehr zu kaufen oder bei einem bestimmten Händler zu kaufen. Gute Cashbackraten gibt es doch immer wieder, auch Angebote mit Gutscheinen.
Da muss man nicht zwingend extra etwas kaufen, sondern einfach nur die normalen Dinge kaufen, die man sonst auch kaufen würde und irgendwann kommt schon mal das passende Angebot. Letztendlich macht das Cashback ja auch trotzdem nicht so viel aus, dass es sich lohnen würde mehr auszugeben wegen einem Gutschein oder einem Cashback.
Dann scheint es bei dir Wirkung zu zeigen, was das ganze auslösen soll. Denn diese Angebote sollen dazu verlocken, dass man mehr kauft und andere Dinge spontan kauft nur damit man die Gutscheine und auch das Cashback zu erhalten und damit ein gutes Gefühl dem Kunden zu vermitteln, auch wenn man diesem gerade dazu gebracht hat mehr Geld auszugeben.
Die Händler freut es, der Kunde freut sich ebenfalls wenn er ein gutes Gefühl hat und damit haben dann doch beide gewonnen mag man meinen. In erster Linie ist das dienlich für die Händler und nicht für die Kunden, denn 90% aller Kunden lassen sich dazu verleiten, dass sie die Dinge dann dort kaufen oder auch mehr kaufen. Sieht man auch hier, manche antworten, dass man dann eben das nötigste direkt mitbestellt und somit auch nicht zu einer anderen Alternative greift wie z.B. in den Laden gehen wenn dort das Spülmittel nur 19 Cent kostet anstatt 49 Cent. Somit hat der Kunde auch dort mehr ausgegeben.
Entsprechen nutze ich solche Angebote auch nur sehr gezielt und lasse mich vom Cashback, Gutscheinen und Co auch nicht zu solchen Dingen verleiten. Ich weiß was ich kaufen möchte und kaufe auch nur das, nicht mehr und auch keine Alltäglichen Dinge die ich an anderer Stelle immer billiger bekommen kann, auch wenn ich dazu meinen Hintern bewegen muss anstatt einfach vor dem Rechner sitzen zu bleiben. Preise vergleiche ich dennoch für nahezu alles, bei vielen Dingen des Alltags sind mir die normalen Preise auch geläufig und müssen nicht recherchiert werden wie bei einmaligen Anschaffungen.
Alleine wenn man sich mal anschaut was Getränke Online kosten, dort sind bei Energiedrinks nicht selten 20 bis 50 Cent mehr pro Einheit drauf geschlagen worden als im Laden. Bekommt man dafür Punkte, dann sind das nicht einmal im Ansatz 1-2 Cent und man zahlt dennoch immer mehr als im Laden. Versandgebühren gehen dazu noch extra und Pfand ist auch nicht inklusive womit man den höheren Preis rechtfertigen kann. Dennoch werden diese Angebote munter genutzt. Zum Großteil einfach aus Faulheit seinen Mist selbst die Treppe nach oben zu tragen und man rechtfertigt den höheren Preis einfach damit um ein gutes Gefühl zu haben.
Aber für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun noch eine Kiste Getränke mit nach oben trage und einpacke wenn ich ohnehin am Einkaufen bin und sehe es damit nicht ein, dass ich dann mehr dafür Online bezahle, auch nicht wenn es dafür Gutscheine und Cashback geben würde. Denn das kann ich ebenfalls im Einzelhandel haben mit den verschiedensten Kundenkarten.
Ich bin auf solchen Seiten nicht angemeldet, aber ich würde sagen, dass das genau das ist, was die erreichen wollen, was du hier beschreibst. Sicher sind die Angebote reizvoll, aber trotzdem sollte man sich als Verbraucher einfach fragen, ob man die Sachen wirklich braucht, weil sonst hinterher trotz Cashback die Frustration vielleicht groß ist. Daher würde ich auch dann nur die Dinge kaufen, die ich wirklich haben möchte.
Ich habe das noch nie gemacht und sammle höchstens Payback Punkte. Da schaue ich dann schon, ob ein Shop bei Payback mitmacht, wenn ich etwas dort bestellen möchte. Aber ausschlaggebend ist es für mich nicht. Da achte ich eher auf Preise und wo ich etwas eben am günstigsten bekomme. Ich würde nicht nur shoppen, um mehr Cashbacks zu bekommen. Da zahlt man doch eigentlich nur drauf und es lohnt sich am Ende gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?