Nur Serien anfangen die bereits komplett abgedreht sind?
Eine Freundin fragte mich letztens ob ich ihr eine Serie empfehlen kann, welche sie noch nicht gesehen hat. Daraufhin sind wir auf Game of Thrones zu sprechen gekommen. Von dieser Serie gibt es schon fünf abgedrehte Staffel, die sechste wird gerade veröffentlicht. Meine Freundin meinte, dass sie diese gerne in Zukunft anschauen will, dies aber jetzt noch nicht möchte, da die Staffeln noch nicht komplett abgeschlossen sind. Genau wie ich schaut sie Serien gerne am Stück, also nicht beispielsweise nur einmal wöchentlich eine Folge, sondern jeden Tag eine oder zwei Folgen nacheinander.
Mich persönlich stört es schon manchmal auf eine neue Staffel einer Serie zu warten, nachdem ich die anderen Staffeln beendet habe. Meistens überlege ich mir dann, ob ich die vorhergehenden Staffeln noch einmal schaue oder nach dem Jahr Pause einfach mit der neuen Staffel beginne, wobei mir dann meistens schon etwas vom Inhalt fehlt. Dennoch hindert es mich nicht eine Serie anzufangen, dass diese noch nicht komplett beendet ist. Dazu ist wahrscheinlich auch meine Neugier einfach zu groß und zudem weiß ich, dass ich mich wenn sie mir gefällt in Zukunft auf noch mehr Inhalt freuen kann.
Stört es euch persönlich so sehr, zwischenzeitlich auf neue Staffeln zu warten, dass ihr die Serie gar nicht erst beginnen wollt? Schaut ihr bevorzugt neuere Serien, bei denen höchstwahrscheinlich noch Staffeln folgen oder Serien, welche bereits komplett abgeschlossen wurden?
bambi7 hat geschrieben:Stört es euch persönlich so sehr, zwischenzeitlich auf neue Staffeln zu warten, dass ihr die Serie gar nicht erst beginnen wollt? Schaut ihr bevorzugt neuere Serien, bei denen höchstwahrscheinlich noch Staffeln folgen oder Serien, welche bereits komplett abgeschlossen wurden?
Ich gucke das, was mich interessiert, unabhängig vom Modus der Ausstrahlung oder ob die Serie schon abgedreht wurde. Sogar wenn ich die ganze Serie in einem Rutsch gucken könnte, würde ich das nicht tun, dann verdirbt man sich doch den ganzen Genuss. So gucke ich fast immer nur eine Folge und warte dazwischen meistens noch einige Tage. Wenn die Staffel vorbei ist, gucke ich etwas anderes usw.
Wenn ich zuviel zu schnell hintereinander gucke, bin ich die Charaktere und die ganze Sendung zu schnell leid, und das wäre bei manchen Shows doch wirklich schade. Außerdem reflektiere ich für mich immer noch mal ganz gerne das Gesehene, und wenn ich da binge wie blöd, ist das nicht mehr möglich.
Mich stört es auch nicht, wenn die Serie noch offen ist, eigentlich kann das doch sogar einen besonderen Reiz ausüben, wie gerade bei Game of Thrones zum Beispiel. Man kann nach Herzenslust im Netz stöbern und diskutieren oder Spekulationen lesen, ohne die Angst zu haben, sich unliebsame Spoiler einzufangen. Abgesehen davon, dass außer den Autoren niemand weiß, wie es weitergeht, hat das etwas von einem gemeinschaftlichen Erlebnis.
Bei manchen Serien muss man aber unter Umständen sehr lange warten. Nehmen wir mal Grey's Anatomy. Das müssten mittlerweile auch über 10 Staffeln sein meine ich, so genau weiß ich das gar nicht, da ich diese Serie nicht aktiv verfolge. How I Met Your Mother hat auch 10 Staffeln meine ich und The Big Bang Theory müsste auch 9 oder 10 Staffeln haben und da ist teilweise noch kein Ende in Sicht.
Gerade bei sehr angesagten Serien, die sehr gehypt werden (wie damals How I Met Your Mother) wird es glaube ich sehr schwierig werden, da konsequent nichts zu schauen und erst nach dem letzten Dreh alles durchzuschauen. Man will doch schließlich mitreden oder nicht? Aktuelles Beispiel wäre ja Game of Thrones.
Ich habe sowohl schon Serien geschaut, die noch einmal in der Woche im Fernsehen liefen und wobei auch noch nicht alle Staffeln abgedreht gewesen sind, als auch schon solche, die schon komplett erschienen sind. Da ich auch gerne selber entscheide, wann ich weiter schaue, mag ich es gerne, erst dann anzufangen, wenn eine Serie schon komplett erschienen ist. Aber wenn eine Serie interessiert, die aktuell läuft, dann schaue ich die auch an und warte dann unter Umständen auch mal länger auf eine neue Staffel, wenn das nötig ist.