Nur saubere Mitschriften und keine Schmierzettel abheften
Ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im dritten Lehrjahr. Seit nun schon einem Jahr haben wir Arztunterricht und lernen die entsprechenden Fachrichtungen kennen. Viele der Ärzte haben keine Ausbildung im didaktischen oder pädagogischen Bereich, sodass es immer eine Überraschung ist, wenn die Lehrer Arbeitsblätter, Handouts oder Kopien ihrer Folien rausgeben, sofern sie denn eine haben.
Deswegen ist es meist so, dass wir mitschreiben müssen. Da viele der Ärzte sehr schnell und viel sprechen und leider zum Teil auch keine Rücksicht nehmen, müssen wir uns oft beeilen beim mitschreiben alles notieren zu können. Dementsprechend sind die Notizen dann bei circa 99 Prozent der Klasse nicht in Schönschrift verfasst. Mir selbst ist es aber recht egal und ich hefte die Sachen trotzdem ab, sofern ich sie noch lesen kann. Zum lernen fertige ich mir sowieso neue Karteikarten an.
Manche aus meiner Klasse sind aber dazu übergegangen, die Notizen noch mal neu abzuschreiben von den Schmierzettel, damit sie sie quasi ordentlich im Hefter haben. Da wir manchmal mehrere A4 Seiten vollschreiben, ist es also ein ganz schöner Zeitaufwand, all das noch mal neu abzuschreiben. Mir wäre da meine Zeit zu schade. Die Leute meinen aber, dass sie die Schmierzettel nicht abheften wollen, weil das unordentlich aussehen würde und es sie stört. Solche Probleme will man haben.
Wie ist das bei euch? Heftet ihr auch Schmierzettel ab oder sagt ihr, dass euch so was auch nicht in den Hefter kommt, weil es euch zu unordentlich ist?
Aber man muss es auch mal von der anderen Seite betrachten. Es mag sein, dass das Abschreiben der Notizen zeitaufwendig ist, aber dadurch setzt sich der Stoff ein erstes Mal in deinem Kopf fest. Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, dass ich unordentliche Notizen auch immer mal ins Reine schreibe, dadurch spare ich beim Lernen Zeit.
Meine Hefter sind sehr ordentlich strukturiert und sauber abgeheftet. Ich kann unordentliche Unterlagen nicht ausstehen, ich hefte sie dann vorne ab und sobald ich Zeit habe, beginne ich damit, sie ins Reine zu bringen. Das ist an sich schon ein Anfang des Lernens, danach muss ich den Stoff nur noch festigen und sicher darin werden.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich diese schnell mitgeschriebenen Sachen noch mal neu geschrieben habe. Das hätte ich auch sonst nicht mehr zum Lernen nutzen können und vor allem ist man es so noch mal ganz in Ruhe durchgegangen und das hat sich dann auch deutlicher im Kopf festgesetzt. Man muss ja alles noch mal durchgehen und lernt es damit. Ich mochte es aber auch nicht, dass es unterschiedlich in meinem Hefter aussieht. Das hat mir dann immer, auch wenn es komisch klingt, keine gute Stimmung beim Lernen gegeben.
Es gab mal eine Untersuchung, dass sich alleine durch das Aufschreiben von Dingen Lerninhalte im Kopf festsetzen. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Sachen nochmal abschreiben und sogar umformulieren und dann erst abzuheften. Aber wie ich mich kenne, würde ich die Dinge trotz besseren Wissens einfach so abheften. Gott sei Dank muss ich voraussichtlich nie mehr im Leben etwas lernen, was ich für Prüfungen brauche.
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