Nur richtiger Urlaub wenn man verreist?

vom 14.06.2017, 09:56 Uhr

Ich höre immer wieder, dass es ja kein richtiger Urlaub sei, wenn man nur zu Hause wäre. Um richtigen Urlaub machen zu können, müsste man schon verreisen. Ich habe aber auch Freunde, bei denen es im letzten Urlaub nicht möglich war, dass diese verreisen konnten. So haben sie dann mehrere Tagesausflüge in ihrem Urlaub gemacht und dies auch sehr genossen. Meine Bekannte meinte auch, dass dies genauso schön gewesen wäre, wie eben komplett wegzufahren.

Ich muss auch sagen, dass es für mich nicht nur richtiger Urlaub ist, wenn man auch verreist. Ich denke, dass man auch zu Hause gut entspannen und einige Ausflüge machen kann. Betrachtet ihr Urlaub nur als richtigen Urlaub, wenn ihr auch verreist? Oder meint ihr, dass auch Urlaub zu Hause richtiger Urlaub sein kann? Was genau bedeutet für euch denn richtiger Urlaub? Unterscheidet ihr da irgendwie?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt wohl darauf an, wie man selbst freie Zeit am besten genießt. Ich kenne durchaus Leute, die selbst an verlängerten Wochenenden unbedingt mindestens in eine andere Stadt reisen müssen und dort dann auch viel sehen und erkunden möchten. Ich verreise während Urlaubstagen fast immer, sehe eine schöne Zeit zuhause aber ebenso als Urlaub an. Solange ich mich entspannen kann und Spaß habe, finde ich, dass Urlaub in den eigenen vier Wänden genauso gilt wie als wenn man ein Flugzeug besteigt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann diese Aussage schon verstehen, aber nicht komplett unterschreiben. Wenn man im Urlaub nur die Sachen macht, die man im Alltag auch macht, dann muss ich sagen, dass es für mich kein richtiger Urlaub ist und dass es für mich dann mehr Sinn macht, wenn man verreist, weil man dann mal andere Sachen macht und auch eher Entspannung finden kann.

Wenn man aber in einem Urlaub, den man zu Hause verbringt, auch Tagesausflüge macht und nicht nur den ganzen Tag zu Hause sitzt und aufräumt und solche Sachen, dann ist es für mich auf jeden Fall auch ein richtiger Urlaub. Nicht jeder kann es auch finanziell ermöglichen, in jedem Urlaub zu verreisen und dann kann man sich auch zu Hause einen schönen Urlaub machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn dem tatsächlich so sein sollte, hatte ich gerade eben eine ganze Woche "keinen richtigen Urlaub". Ich war zwar shoppen, im Kino, im Café, im Restaurant, im Park und habe zwei Ausflüge gemacht, aber da ich nachts immer im eigenen Bett geschlafen habe, zählt das wohl nicht. Trotzdem freue ich mich schon auf August, wenn ich wieder eine Woche "keinen richtigen Urlaub" haben werde.

Man merkt, ich halte es für naiv zu glauben, dass jeder a) gerne im Urlaub wegfährt oder -fliegt und b) sich eine Urlaubsreise auch ohne weiteres leisten kann. Ich habe im Frühjahr eine Wohnung gekauft und eingerichtet und dafür ist er nun mal draufgegangen, der Urlaubs-Etat für dieses Jahr. In meinen Augen sind Urlaubsreisen also reiner Luxus, den sich nicht jeder jedes Jahr leisten kann.

Und nur, um mitreden zu können, würde ich sowieso nicht weiß Gott wohin fliegen, obwohl es mich in eine ganz andere Richtung zieht. Beispielsweise habe ich neulich meinen Friseur völlig verwirrt und durcheinander gebracht, als ich ihm freimütig erzählt habe, dass ich noch nie außerhalb von Europa Urlaub gemacht habe.

Weder Thailand, noch Mexiko noch DomRep. Dem armen Mann ist der Fön aus der Hand gefallen. Man sollte eben nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Von mir aus kann jeder hinreisen, wo er will, aber man möge sich die Herablassung und das Staunen darüber, dass manche tatsächlich nur ins Allgäu wollen, doch bitte fürderhin verkneifen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man seinen Urlaub zu Hause verbringt. Man muss da auch nicht unbedingt einen Tagesausflug oder etwas besonderes machen. Urlaub haben ist letztendlich doch einfach nur frei haben, sich mal entspannen können und wo man das macht ist dabei doch absolut egal.

Zumal nicht jeder gleich ist. Der eine muss außerhalb Europas hin um es Urlaub zu nennen, der andere braucht vielleicht nur eine Woche in Deutschland irgendwo hin und der nächste Mensch möchte einfach nur mal in Ruhe auf dem Sofa sitzen. Man sollte die Zeit zur Entspannung nutzen und wie man das letztendlich umsetzt muss jeder selber wissen. Es gibt verschiedene Menschen also auch verschiedene Arten und Weisen Urlaub zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich definiere Urlaub machen eigentlich immer damit, auch zu verreisen. Wahrscheinlich liegt das aber auch an meinem Umfeld - da ich studiere, habe muss ich eben keinen Urlaub beantragen, sondern habe meine Semesterferien. Und diese freie Zeit nennt man nun einmal Ferien. Sollte ich wegfahren in dieser Zeit, fahre ich eben in den Urlaub. So ist es auch bei vielen Freunden von mir so und von daher definieren wir Urlaub wohl auch etwas anders, als Leute, die Vollzeit arbeiten.

Ich denke, dass es aber auch immer darauf ankommt, wie gerne man denn verreist und wie wichtig es einem selbst ist, in seiner freien Zeit irgendwo hinzufahren. Mir ist das sehr wichtig und ich verreise jedes Jahr mehrmals. Wenn mir jemand also erzählt, er habe Urlaub, dann nehme ich auch immer automatisch an, dass diese Person wegfährt und nicht die ganze Zeit zu Hause bleibt.

Für mich wäre das auch gar nichts, das ganze Jahr über zu Hause zu bleiben. Ich bin im letzten Jahr sehr viel gereist und bin dieses Jahr auch ständig unterwegs, so dass ich es mir auch gar nicht vorstellen könnte, ein ganzes Jahr zu Hause zu bleiben und "nur" Ausflüge zu machen. Aber natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders, was auch gar nicht schlimm ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ist für mich auch nur richtiger Urlaub, wenn wir wegfahren. Wenn wir nicht wegfahren und mein Mann hat Urlaub oder ist krank (was auch immer im Gemeindeblatt steht, was jeder Haushalt bekommt), dann rufen trotzdem ständig Leute an oder klingeln, weil sie irgendwas wollen. Und Urlaub ist für mich eben erst dann Urlaub, wenn niemand bei uns anruft oder klingelt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es eigentlich egal, ob ich im Urlaub verreise oder zu Hause bleibe und nur ein paar Ausflüge oder Unternehmungen mache. Meine Mutter nannte unseren Garten immer "Gardenien", in welchen sie viel Arbeit steckte. Auch für meinen Freund und mich ist unser Garten ein beliebtes Reiseziel. Dort können wir entspannen und sind sehr stolz darauf, was wir dort schon alles errichtet und geschafft haben.

Wir fahren aber auch gern mal weg und mieten uns ein Ferienhaus, in dem unser Hund erlaubt ist und verbringen dort ein paar schöne Tage. Wir gehen gern Wandern und da sind neue Wege natürlich interessanter, als eine Strecke in der Nähe unseres Hauses.

Aber Urlaub ist ja lediglich die Zeit, in der man nicht zur Arbeit fährt und den Kopf mal frei bekommen soll. Dies geht bei mir unterwegs, aber auch gern mal zu Hause.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist es kein richtiger Urlaub, wenn ich zu Hause bleiben. Ich kann da wirklich nicht abschalten. Ich muss aus dem gewohnten Umfeld raus, ich darf keine Möglichkeit bekommen, meine Mails zu überprüfen oder in die Versuchung kommen, mich auf der Arbeit einzuloggen. Sich das abzugewöhnen, ist verdammt schwierig, wenn einem jahrelang suggeriert wurde, dass man immer einsatzbereit sein muss.

Daher versuchen wir immer irgendwie zu verreisen. Die ersten Tage bin ich extrem verkrampft, aber dann löst sich das Ganze in Luft auf. Zuhause mache ich mir einfach zu viele Gedanken über die Arbeit, über unerledigte Dinge, über potentielle Fehler und kann nicht entspannen und komme dann noch nervöser und unentspannter aus dem Urlaub zurück. Aber mein Partner gewöhnt mir das schon artig ab und ich mache Fortschritte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss mich zu Hause auf jeden Fall mehr anstrengen damit es ein "richtiger" Urlaub wird. Wenn ich weg fahre ist klar, dass ich etwas sehen und erleben will und wahrscheinlich bin ich auch mit konkreten Plänen dort hin gefahren. Zu Hause muss ich erst mal schauen, was ich noch nicht gesehen oder unternommen habe und ich muss mich auch manchmal zurück halten damit aus dem Urlaub kein Renovierungsprojekt wird.

Dieses Mal hat das aber sehr gut geklappt. Man muss im Moment ja eh oft vorher reservieren oder Karten kaufen wenn man Essen gehen oder etwas unternehmen will, da haben wir dann direkt die freie Woche geplant und alles gebucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^